Zum Inhalt springen

Nagios erkennt Hosts, lehnt aber Verbindungsaufbau ab


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon oben beschrieben, habe ich einen Nagios-Server eingerichtet.

Anschließend habe ich mit dem "Nagios Discovery Tool for Windows" die Domäne gescannt und

es werden mir auch alle Hosts angezeigt.

In die Configuration File hab ich dann die gewünschten Server geadded mit den gewünschten

Service Konfigurationen.

Nachdem ich den Nagios-Dienst neugestartet habe, werden die Hosts erkannt, aber die

Services werden mit dem Status "Critical" und rot gekennzeichnent, da anscheinend der Verbindungsaufbau

mit den Services abgelehnt wird.

Der Host funktioniert anscheinend ohne Probleme.

post-92532-14430449864377_thumb.png

Was könnte das Problem sein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, der NSClient++ fehlte. Hab jetzt nur das Problem, dass ein Windows 2012 Testserver ohne Probleme erkannt wird, aber bei den Windows Servern 2003 will das ganze noch nicht funktionieren, obwohl auch auf diesen der NSClient++ installiert ist und auch läuft.

Firewall hab ich dort testweise deaktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht.

An was könnte es noch scheitern?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info ;)

hab den Befehl bei nem Server ausgeführt, der den Verbindungsaufbau in nagios ablehnt und bekomm folgende Meldung:

Verbindungsaufbau abgeleht

could not fetch information from server

Anschließend hab ichs bei dem Windows Testserver 2012 probiert, der auch bei nagios das monitoring zulässt und hab folgende Ausgabe bekommen:

Memory usage: total:5503,60 Mb - used: 1799,47 Mb (33%) - free: 3704,13 Mb (67%) | 'Memory usage'=1799,47Mb;4402,88;4953,24;0.00;5503,60

Was könnte bei den Windows Servern 2003 und 2008 das Problem sein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Eigenschaften des NSClient++ unter dem Reiter Sicherheit sind mehrere User:

Das SYSTEM hat auf alles Vollzugriff und der lokale Administrator auch.

Der Benutzer hat Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen.

Braucht der Benutzer noch alle recht, oder läuft das alles über den lokalen Admin?

Bearbeitet von churchnerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal als nett gemeinten Hinweis: Wenn du in der Systemadministration arbeitest, ist das nicht die Vorgehensweise die empfehlenswert ist. In einem Testsystem kann man das durchaus mal so probieren, aber in einem Produktivsystem solltest du schon wissen, welcher Haken wofür ist, sonst läuft es im besten Fall nur langsam, im schlimmsten Fall hast du ein Sicherheitsleck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...