Zum Inhalt springen

LOhnt sich die IHK Prüfungsvorbereitung


abby

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwa rnoch ca 1,5Jahre bis zum Ende meiner Ausbildung, aber sehe gerade wie viel Probleme mein Vorjahresazubi jetzt mit der Prüfungsvorbereitung hat.

Hat von euch schonmal jemand den Kurs von der IHK gemacht?

Lohnt sich sowas, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abby!

Bei uns aus der BS-Klasse(FiAe) hat den keiner gemacht. Wir haben hauptsächlich mit total legal von unseren Lehrern ausgelegten alten Prüfungen gelernt.

D.h.:

  1. Prüfung durcharbeiten
  2. Mit Lösung abgleichen
  3. Defizite notieren
  4. Zu Themengruppen sammeln
  5. Lernen, Beispiele durcharbeiten und ggfs. im damals© noch zugelassenen IT-Handbuch markieren
  6. Rinse and repeat

Wer in der Berufsschule nicht das Gros der Zeit mit Browsergames verbringt oder scheintot am Unterricht "teilnimmt", sollte mit dem o.g. Prozedere eigentlich ohne Weiteres durch die Schriftliche kommen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbereitungskurs ist eine "kompakte Zusammenfassung" aller Themen, ich denke man kann dies auch selbst leisten. Wer die 3 Jahre Ausbildung eher sich mit ausbildungsfremden beschäftigt hat, wird auch nicht durch so einen Kurs das notwendige Wissen erhalten. Der Kurs ist nach meiner Ansicht ein guter Ansatz, wo man noch Lücken hat, aber er ist nicht dafür gedacht diese Lücken im Detail zu schließen. Für den einen mag das durchaus hilfreich sein, wenn man gezeigt bekommt wo man noch Defizite hat, aber das Lernen an sich nimmt der Kurs einem nicht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schonmal jemand den Kurs von der IHK gemacht?

Ich habe eine Vorbereitungskurs besucht, war aber nicht von der IHK. Der Schwerpunkt lag dabei aber nicht auf dem Wiederhohlen von Wissen. Es ging zum einem um das Abschlussprojekt, die Dokumentation und die Präsentation incl. Fachgespräch und zum anderen um das stuckierte Lösen der schriftlichen Aufgaben (Aufgabenstellung verstehen, Lösungswege überlegen und dann die Lösung ausformulieren).

Für WiSo wurden ein paar Klassiker durchgegegangen (Gehaltsabrechnung, Gesellschaftsformen, etc.), war aber nur ein Abend und eher langweilig.

Das ganze von verschiedenen Referenten, die alle in den Prüfungsausschüssen sitzen.

Ich fand den Kurs sehr hilfreich, ersetzt aber definitiv nicht das eigenständige Lernen für die schriftliche AP.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abby!

Bei uns aus der BS-Klasse(FiAe) hat den keiner gemacht. Wir haben hauptsächlich mit total legal von unseren Lehrern ausgelegten alten Prüfungen gelernt.

D.h.:

  1. Prüfung durcharbeiten
  2. Mit Lösung abgleichen
  3. Defizite notieren
  4. Zu Themengruppen sammeln
  5. Lernen, Beispiele durcharbeiten und ggfs. im damals© noch zugelassenen IT-Handbuch markieren
  6. Rinse and repeat

Wer in der Berufsschule nicht das Gros der Zeit mit Browsergames verbringt oder scheintot am Unterricht "teilnimmt", sollte mit dem o.g. Prozedere eigentlich ohne Weiteres durch die Schriftliche kommen.

Gruß, Goulasz

Das klingt auf jedenfall schonmal nicht schlecht ;)

Mein Vorjahresazubi ist jetzt nicht schlecht, hatte immer Gute Noten und ne super Zwischenprüfung.

Aber jetzt kurz vor dem Abschluss tut er sich plötzlich schwer damit das wesentliche aus dem ganzen Stoff rauszuarbeiten.

Da ich mir die Ausbildng schon erarbeiten muss und viel lerne um passable Noten zu bekommen macht mir das schon ein wenig Angst ihn jetzt so zu sehen.

Aber so wie ihr das beschreibt scheint ein Kurs jetzt da auch ned soo die Hilfe zu sein.

Es geht übrigens um den Kurs von der IHK München.

Kostet ca 360€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke es kommt hier wie bei jeder Schule auch auf den jeweiligen Lehrer an.

Noch habe ich recht wenig Probleme. Wenn dann ins VS (Vernetzte Systeme). Da haben wir letztes ahr einfach nichts gemacht außer Zahlensysteme umzurechnen, den restlichen Stoff hat der Lehrer vernachlässigt.

Im Moment versuchen wir das neben der Schule in Lerngruppen nachzuholen.

Bei der Frage ging es mir eher um die Zeit vor der Prüfung (hab noch ein Jahr).

Wenn schon jemand der eigentlich immer ohne viel zu lernen sehr gut war, solche Probleme vor der Schrifltichen hat, dachte ich mir ich lote mal ein wenig aus inwiefern ich mir unterstützung holen kann und ob sich diese dann auch lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das IHK-Vorbereitungspaket und eine IHK-Zusammenfassung ca. 1 Jahr vor meiner Prüfung gekauft und VERSUCHT alles durchzugeackern. Geschafft habe ich es nicht, warum habe ich unten geschrieben.

Es ist ein Aufgaben- und ein Lösungsbuch und auch wenn ich es nicht geschafft habe, hat es in der Tat geholfen mich ETWAS auf die Prüfung vorzubereiten was die AUfgabenstellungen angelangt. Insgesamt hat es mir in meiner Prüfung dann auch nur 1x geholfen, mehr nicht. Dazu muss man sagen, ich selbst habe entweder nicht darauf geachtet oder weiß es nicht mehr (Hab es verkauft), dass es GA2-Aufgaben sind. Das Aufgabenspektrum ist also sehr groß. Die Hälfte vom Lernstoff hab ich in der Schule nicht gemacht, im Endeffekt brauchte ich es aber auch für die Prüfung nicht.

Tatsächlich hab ich es dann irgendwann zur Seite gelegt und nie wieder angefasst bis ich es verkauft habe. Der Grund war, dass zum lernen nur noch Prüfungen bearbeitet wurden. Das ist einfach das beste. Der komplette Lernstoff kommt über die Prüfungen verteilt dran und man berkommt nach einiger Zeit einen Draht dafür, was gefragt ist und wie man schreiben soll.

Wir hatten z.B. IPv6 in der Schule nur 2 Stunden (Krankheitsbedingt vom Leher). Über die Prüfungen und etwas Recherche hab ich es mir alles selber beigebracht. Jedenfalls das was ich noch nicht wusste. Umrechnen IPv4/IPv6 usw. usw.

Was ich damit sagen will: Wenn du die Möglichkeit hast dir Prüfungen zu organisieren, dann tu es und ****** auf das IHK-Zeug. Investier dein Geld für etwas anderes, bald ist ja auch Weihnachten ;) Hier im Download-Bereich gibt es auch eine wunderbare Zusammenfassung, die habe ich immer auf dem Nachhauseweg im Zug gelesen. Sehr gut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe zu schreiben...

Einigen aus meiner Klasse hat es sehr gut geholfen und die haben das IHK-Paket als sehr hilfreich bewertet. Im Endeffekt bleibt es aber jedem selbst überlassen.

Ich wollte es austesten und habs mir gekauft. Als Geldverschwendung würde ich es nicht betrachten. Eher als einen guten Lernanfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich recht wenig Probleme. Wenn dann ins VS (Vernetzte Systeme). Da haben wir letztes ahr einfach nichts gemacht außer Zahlensysteme umzurechnen, den restlichen Stoff hat der Lehrer vernachlässigt.

Lerngruppen sind gut.

Wenn Du in Vernetzte Systeme etwas tiefer gehen willst, kann ich Dir folgende Büche empfehlen:

- http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendung/dp/3446441328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415631440&sr=8-1&keywords=Computernetzwerke

- Computernetzwerke (Pearson Studium - IT): Amazon.de: Andrew S. Tanenbaum, Prof. David J. Wetherall: Bücher

Das erste Buch behandelt (fast) alles, was man als zukünftiger Admin in Sachen Vernetzte Systeme wissen sollte. Die Kapitel sind mit schönen Übungsaufgaben ergänzt.

Der Tanenbaum ist ein Standardwerk für Universitäten. Das Buch habe ich nach dem ersten Buch vorgenommen und ist sehr ausführlich. Auch hier gibt es Übungsaufgaben zur Verständniskontrolle. Das Buch geht über das Fachinformatiker-Niveau hinaus, ist am Ende aber sehr nützlich. Das OSI-Modell wid sehr ausführlich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mittlerweile ausgebildeter FIAE und ehemaliger Azubi kann ich dir diesen Kurs der IHK ans Herz legen, der hat bei mir gerade in der schriftlichen Prüfung ITS/SAE/BWL noch einiges an Defiziten ausgebügelt wo dann doch schnell aus einer 3 eine 4 oder 5 geworden wäre. Bei uns ist damals fast wöchentlich Berufsschule ausgefallen und den Kurs hat zum Glück mein Ausbilderbetrieb gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hey also wenn du die Prüfungsvorbereitung meinst in der es sich um ein Webinar handelt und um die 225€ kostet, dann kann ich dir anhand meiner Erfahrung sagen: NEIN ES LOHNT SICH NICHT! Bei uns gab es 2 Gruppen mit jeweils um die 30-40 Leute und einen Dozenten der per Headset was erzählt hat und gestreamt hat. Problem war, dass die Leute alle von verschiedenen IHKen aus Niedersachsen, Brandenburg und Schleswigholstein waren und somit auch andere Berufsschulen besucht haben und nicht auf dem gleichen Wissensstand waren oder Themen anders vermittelt bekommen haben. Die Themen im Webinar selbst waren derart unnötig und viel zu lang erklärt, teilweise wurde sogar falsches Fachwissen vermittelt. Es wurden hauptsächlich Themen aus dem 1. Lehrjahr behandelt die eigentlich jedem der kurz vor der Prüfung steht bekannt sein sollten. Auch nach Beschwerde beim Dozenten besserte sich der Unterricht nicht. Naja Ende vom Lied war, dass allein aus meiner BBS Klasse 15 Leute sich das Webinar nicht mehr angehört haben und teilweise anteilig das Geld zurückgefordert haben.

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht einen Link, wo man sich das einmal anschauen kann? Ich wusste bislang nicht, dass es soetwas gibt.

Kann sein dass das nicht auf jeder Ihk Seite angeboten wird, wir hatten jedenfalls einen Flyer zugeschickt bekommen. Der Veranstalter ist Pruefungspaten.de die Anmeldung und Bezahlung erfolgte bei uns allerdings bei der IHK. Hier mal der Link: Fachinformatiker u. Fachinformatikerin (Systemintegration) - Fit in die Prüfung und Abschlussprüfung - pruefungspaten.de

Viele der "guten" Bewertungen kommen überigens dadurch zu Stande dass z.B unser Kurs bereits nach zwei Webinaren aufgefordert wurde zu bewerten und nicht erst am Ende nach ca 24 Webinaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...