Zum Inhalt springen

Große Backupdateien verzeilen (plus Wiederherstellungsdateien)


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist es einmal passiert, dass aus mir unbekannten Gründen eine Festplatte kaputt ging und ich nur einen Teil der Dateien wiederherstellen konnte. Scheinbar kostet es gleich die ganze Datei wenn nur ein Sektor der Platte, in dem sich die Datei teilweise gefindetm defekt ist. Das Risiko ist da bei großen Dateien natürlich größer als bei kleinen. Ich wollte jetzt gern meine Backups zerteilen und Wiederherstellungsinfos speichern (ähnlich wie im Usenet). Da es meist Mediainhalte sind, ist das Potential für ein Packprogramm gering, reines splitten würde reichen. 7z bietet zwar die Möglichkeit Dateien zu splitten, aber scheinbar keine Wiederherstellungsinfos. WinRAR kann das. Genügt es da "speichern" (also keine Komprimierung) einzustellen und dann x % Wiederherstellungsdaten? Etwas anderes zu beachten? Wieviel Prozent sollten Wiederherstellungsdaten sein? Ich wollte alles in 20MB große Teile splitten.

Gibt es dazu vielleicht Alternativen zu WinRAR?

Yambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen kleinen NAS hinstellen, zB mit RAID 5. Das dann als externes Speichermedium nutzen (evtl im Netz) und lokal können die Dateien dann mal kaputt gehen (dass sie an beiden Orten gleichzeitig verloren gehen, ist eher unwahrscheinlich). Das ist zumindet für Preis/Leistung eines Privatanwenders meiner Meinung nach das Geschickteste (wobei ich nicht gerade das billigste NAS nehmen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum speicherst du deine Backups nicht einfach an zwei Orten?

Weil es bisher 6TB sind und ich bald aufrüsten müsste. Das wäre dann alles x2. Das wird recht teuer.

und was bringt dir das? ist ein sektor des archivs kaputt, ist die ganze archivkette hinüber.

Das sollte ja vorher geprüft werden, bevor man das Archiv auf die Backupplatten speichert.

Ich würde mir einen kleinen NAS hinstellen, zB mit RAID 5. Das dann als externes Speichermedium nutzen (evtl im Netz) und lokal können die Dateien dann mal kaputt gehen (dass sie an beiden Orten gleichzeitig verloren gehen, ist eher unwahrscheinlich). Das ist zumindet für Preis/Leistung eines Privatanwenders meiner Meinung nach das Geschickteste (wobei ich nicht gerade das billigste NAS nehmen würde).

Das ändert ja aber nichts am Hauptproblem. Wenn eine der Festplatten im NAS defekt ist, habe ich das gleiche Problem wie wenn eine Festplatte in einem externen Laufwerksgehäuse defekt ist. Auch in einem NAS würde sich die Frage stellen, ob es günstig wäre die Nackups zu splitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht um die Performence, sondern darum, dass nicht nicht gleich die ganze Datei beschädigt ist, wenn mal ein Fehler (wie z. B. ein beschädigter Sektor) vorhanden ist.

Defekte Festplatte raus, neue Festplatte rein, warten, fertig.

Das hilft wenig bis nichts wenn das Problem schon da und die Datei nicht mehr kopierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum Thema gehörende Spitzen entfernt.

Inhaltlich möchte ich anmerken, dass das Aufsplitten von Datensicherungen in Teilarchive keinesfalls die Datensicherheit erhöht.

Datensicherheit erhöht man durch Duplizieren der Daten auf unterschiedliche Datenträger und Aufbewahrung der Datenträger an verschiedenen Orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...