Zum Inhalt springen

gibt es einen SSH-Server, der Root-Rechte mit beliebigem Passwort vergibt


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

In meinen Server-Logs sehe ich, wie von diversen IP-Adressen versucht wird, ein Lexikon und ein ganzes Telefonbuch an Passwörtern auszuprobieren.

Zu gerne würde mich interessieren, was diese Bots machen würden, wenn sie Erfolg haben und in dafür einen Spielplatz-Server auf einer virtuellen Maschine bereit stellen. Doch was kann ich tun, damit sie bei einem Login-Versuch definitiv erfolgreich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage habe ich keine Antwort. Allerdings frage ich mich was es dir bringt wenn der die Angreifer erfolg haben? Dann wird lediglich dein Server kompromittiert. Der fungiert dann als weiterer Bot oder als Virenschleuder. So viele Möglichkeiten gibt es da nicht was die mit einem Gekaperten Server machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist die Frage, wie gut die sind und was die alles so an Logfiles löschen, so dass man die Änderungen nciht wirklich nachvollziehen kann.

Oftmals sind das aber auch einfach nur Scriptkiddies, die mithilfe von fertigen Programmen und Passwortlisten versuchen auf einen Server zu kommen.

Aus dem Grunde habe ich den root-Zugang zu meinem SSH-Server komplett abgeschaltet und zudem noch den Port verändert auf einen High-Port. Seitdem hatte ich quasi gar keine Login-Versuche mehr auf dem SSH.

@jeronimonino:

Du hast noch vergessen, dass er als Filesharing-Server fungieren könnte oder illegale Dateien drüber ausgetauscht werden könnten oder aber versucht wird, dadurch an weitere Daten zu gelangen (wenn ein Mailserver drauf läuft z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Honeypot werde ich mal testen.

Zum Thema SSH-Port umlegen: Man kann auch den String frei festlegen, der nach dem Aufbau einer Verbindung ausgegeben wird (z.B. SSH-2.0-OpenSSH_6.6.1p1 Ubuntu-2ubuntu2 standardmäßig bei OpenSSH/Ubuntu 14.04). Falls die Software-Konfig dafür keine Option bietet; dann eben neu compilieren.

Man könnte jetzt z.B. den SSH-Server auf Port 25 legen und als Serverstring '220 mail.dummy.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)' nennen. Dann kommen nämlich auch Portscanner, die das Echo auf eine TCP-Verbindung auswerten nicht mehr darauf, dass es sich um einen SSH-Server handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Portscanner (wenn nicht gerade explizit dein Server durchgescannt wird, sondern ein IP-Adress-Block) meist nur auf die well known ports (da dann ein paar ausgewählte wie Port 20-25, Port 80 und noch ein paar andere Ports auf denen standardmässig für Hacker / Scriptkiddies interessante Anwendungen laufen - also Filetransfer- und Mailprotokolle und noch ein paar andere Sachen) scannen, da der Zeitaufwand sonst um einiges steigt, wenn man alle möglichen 65536 Ports durchscannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es sowieso empfehlenswert, das Paket fail2ban zu installieren, was schon recht brauchbar vorkonfiguriert ist. Das Programm wertet Logfiles nach Verbindungsversuchen aus, die auf einen Mißbrauch hindeuten und legt darauf hin eine temporär gültige Firewall-Regel für die Absender IP-Adresse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...