Zum Inhalt springen

Pumpe simulieren


Tarja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Pumpe simulieren, und weiss nicht wie ich die Schleife gestalten soll.

Wichtig ist einerseits die Menge der Flüssigkeit, die die Pumpe fördern soll und auch der Druck, der erreicht wird.

Die Werte sollen in jedem Schleifendurchlauf neu berechnet werden.

Kann mir jemand von euch mal verraten, wie ich da ansetzen kann???

LG, Tarja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, dass du mich darauf hinweist.

Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben: Druck und Menge der Flüssigkeit, die gefördert werden sollen berechnet werden.

Wenn mir dazu mehr eingefallen wäre, dann hätte ich das noch dazugeschrieben. Mir fehlt da völlig der Ansatz, wie ich da anfangen soll.

Die komplette Aufgabe soll ja auch nicht gelöst werden - das möchte ich dann doch schon selbst erledigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung ist im Grunde völlig ohne Informationsgehalt, also mach Dir wenigstens die Mühe das Problem so klar wie möglich zu beschreiben, diejenigen die Dir eine Antwort geben können, sollten wenigstens die Randbedingungen von Dir erhalten, wie z.B. die aufgestellte Navier-Stokes-Gleichungen oder vergleichbare Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ausgedrückt:

Die Menge der Flüssigkeit ist von der Leistung*Zeit der Pumpe abhängigig (ggf. in Verbindung mit dem Gegendruck)

und der Druck ist von den Eigenschaften der Flüssigkeit abhängig und insbesondere vom Volumen des Druckbehälters.

Nichts davon ist gegeben, da geh ich eher davon aus, dass es um das reine Programmieren geht. Also einfach Werte annehmen.

Ferner, die Pumpe fördert oder fördert nicht und nicht: soll fördern. Also ein Fördersoll muss ja vorgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Druck- und Gegendruck bzw die Eigenschaften von Flüssigkeiten gegeben sind, dann musst Du Dich mit der Simulation von kompressiblen Fluiden befassen und deren Simulation, somit wäre der erste Schritt das ganze System mittels DGL mathematisch darzustellen und dann aufgrund der Ordnung des DGLs einen Solver zu suchen / implementieren.

Das ist nach dieser Beschreibung keine reine Programmierarbeit, sondern da wird noch deutlich mehr verlangt, um das hinreichend korrekt umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...