Zum Inhalt springen

Netzwerk Geschwindigkeit


Harry05

Empfohlene Beiträge

Wie soll ich's ausdrücken, ohne dass es unhöflich wirkt...

Ich fürchte, dass Du zwar die grundsätzlichen Unterschiede verstanden hast, aber wenn Du wirklich den Unterschied zwischen Hub und Switch wüsstest, wüsstest Du auch, dass ein Gerät, was nur eine 10 Mbit-Karte hat, an einem Switch die anderen Geräte nicht mit runterzieht, während das bei einem Hub der Fall ist.

Da es aber heutzutage eigentlich so gut wie gar keine Hubs mehr zu kaufen gibt, sondern nur noch Switches (ob nun "dumm", smart managed oder full managed), ist diese Frage eigentlich irrelevant, wenn ein Netzwerk "optimiert" werden soll, was normalerweise bedeutet, dass neue Komponenten kommen.

Deswegen ist auch mein Rat, eher ein Systemhaus um Hilfe zu bitten als sich alle Grundlagen selbst anzueignen. Das kann sogar günstiger werden, weil ein Systemhaus die Fehler, die Du ggf. machen wirst, höchstwahrscheinlich entweder schon mal selbst begangen hat oder bei anderen gesehen hat. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, ein performantes und stabiles Netzwerk zu erhalten, sehr viel höher und verursacht im Nachhinein weniger Kosten als es gekostet hat.

Außerdem kann ein Systemhaus ein vorhandenes Netzwerk sehr viel besser optimieren, weil vorhandene Fehlerquellen, die dir gar nicht in den Sinn kommen, eher erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist auch mein Rat, eher ein Systemhaus um Hilfe zu bitten als sich alle Grundlagen selbst anzueignen. Das kann sogar günstiger werden, weil ein Systemhaus die Fehler, die Du ggf. machen wirst, höchstwahrscheinlich entweder schon mal selbst begangen hat oder bei anderen gesehen hat. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, ein performantes und stabiles Netzwerk zu erhalten, sehr viel höher und verursacht im Nachhinein weniger Kosten als es gekostet hat.

Außerdem kann ein Systemhaus ein vorhandenes Netzwerk sehr viel besser optimieren, weil vorhandene Fehlerquellen, die dir gar nicht in den Sinn kommen, eher erkannt werden.

Na ja da sind nur switche angeschlossen 1* 1gibts 2*100mibts. Das dumme ist auch das keiner mal eine documentation gemacht hat des Netzes. Aber ich habe gehört es soll im Ring oder in reihe sein bin mir nicht sicher. mein plan ist im Stern.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich mal so sagen: lies dir bitte hier: http://netzmafia.de/skripten/index.html erstmal Grundwissen an.

Dann solltest du den Ist-Zustand des Netzes einmal dokumentieren, damit du überhaupt weisst, wovon du redest. Ohne detaillierte Kenntnisse über den Ist-Zustand kann man doch überhaupt nicht loslegen um zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das dumme ist auch das keiner mal eine documentation gemacht hat des Netzes.
DAnn versuch du doch mal eine Doku zu erstellen. Wenn da eh nur 3 Switche im Netzwerk sind, sollte das doch nicht das Problem sein, herauszufinden, wie diese verschaltet sind.

[...]Aber ich habe gehört es soll im Ring oder in reihe sein bin mir nicht sicher. mein plan ist im Stern.
Ob nun im Ring oder in Reihe (kaskadiert), ist ein großer Unterschied. "Im Ring" kann heissen Token Ring (ziemlich veraltete Technik, die in bestimmten Bereichen aber dennoch noch immer teilweise eingesetzt wird), oder aber redundante Anbindung, bei der ein Link per STP deaktiviert ist.

"zu viele" Switche hintereinander "in Reihe" ist immer doof, da es dabei meist Flaschenhälse gibt und die Laufzeit durch jedes zusätzliche Gerät dazwischen verlängert wird. Zudem werden die Uplinks unnötig ausgelastet durch den Traffic der dahinterhängenden Geräte.

Wenn du nichtmals weißt / siehst, was das für eine verkabelung ist, dann würde ich dir aber auch ans Herz legen, jemanden dafür zu beauftragen, der Ahnung davon hat. Sonst kauft ihr etwas, was ihr gar nicht braucht / nutzen könnt oder aber ihr habt zwar gute Hardware da, könnt deren Features aber nicht wirklich nutzen, da keiner weiß, wie sie administriert werden.

Zudem kann derjenige dann auch in einem prüfen, was ihr für Kabel verwendet und was damit für eine maximale Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...