Zum Inhalt springen

Helpdesk und kein Ende in Sicht


bartos

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Helpdesk hören.

Vor allem, wie lange habt ihr im Helpdesk gearbeitet, wieviele User habt ihr betreut, wieviel Jahre sind

die Schmerzgrenze für diesen Job, und wie lange sollte man da mindestens als Berufsanfänger arbeiten.

Wie seit ihr da weggekommen und was war dann eure erste "richtige" stelle in der IT.

Dann fange ich mal an:

Helpdesk seit 3 Jahren und betreue alleine ca. 170 User (Inhouse IT)

Aufstiegschancen hier leider nicht möglich, da wir nur 3 Leutchen sind. D.h. Wechsel oder auf ewig zum Helpdesk verdammt.

Gruß bartos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin seit Juni 2014 mit meiner Ausbildung zum FIAE fertig und arbeite seitdem im Helpdesk.

Mein Vertrag läuft im Juni aus und ich schreibe schon fleißig Bewerbungen in der Hoffung etwas anderes zu bekommen.

Seit 3-4 Monaten stehe ich mit schlechter Laune auf und fieber nur dem Feierabend entgegen.

Helpdesk ist echt schrecklich und kostet eine Menge Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, ob es eine "gute" Option ist schnell über Zeitarbeit eine andere Stelle zu bekommen. Dis AG oder etwas in der Art.Scheue mich aber, da ich mich jetzt in einem Unternehmen in Festanstellung befinde.

Was könnt ihr mir raten? Es damit zu versuchen, oder lieber noch durchhalten und auf normalen Wege eine richtige Stelle finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001 Das ist eine absolut berechtigte Frage. Erstmal Daumen hoch dafür. :)

Die Leute in meinem Umkreis sagen aber fast alle "Du hast doch einen guten und sicheren Job...Sei doch mal zufrieden...."usw. Sind allerdings keine IT-ler.

Es ist jetzt meine zweite Firma. In der Ersten war mein Chef ein riesen A........ In dieser hier passt zwischenmenschlich einfach alles.

Ist ja auch viel wert. Bis auf die Tätigkeit -> Helpdesk.

Na ja, ich denke, ich werde mich auf anspruchsvollere Stellen bewerben, um im Job weiterzukommen. Befristet oder nicht. Das Wissen und die Erfahrung kann einem dann niemand nehmen.

Zum Thema Gehalt, ich bekomme 2600 Euro brutto. Habe 3 Jahre Berufserfahrung. Wüßte gerne mal, ob das viel, wenig, oder Durchschnitt für Helpdesk ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwei Jahre lang im Helpdesk... viel gelernt und Nutzen rausgezogen, jedoch war ich kurz vor einem Burn-Out und echt psychisch angeschlagen. Bin mittlerweile in der IT-Administration und meine Kollegen schätzen meine Helpdesk-Erfahrung, jedoch würde ich nie wieder im Helpdesk arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ein generelles IT problem. Da muss man lernen sich von niemanden verrueckt machen zu lassen und nach feierabend abzuchalten. Morgen dreht sich die welt auch noch. Und solange keine menschen sterben deswegen ...be cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein generelles IT-Problem.

Die Problematik ist die Unflexibilität, die Schichten, das Outsourcing etc. alles im Helpdesk ist im extremen. Keine Zeit für Weiterbildung, Urlaub wird immer verschoben, da es angeblich immer brennt, keine Flexibilität Work / Life, Rechtfertigung für Krankheit, oft stumpfe Arbeitsabläufe, welche nichts mit IT zu tun haben... Helpdesk ist in einem Satz ausgedrückt, Fließbandarbeit am PC, je mehr Richtlinien / weniger Freiraum es gibt, desto schlimmer ist es.

Bearbeitet von Dolby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber bis auf die stumpfen prozesse und starre arbeitszeiten, ist das ein generelles IT problem. Das ist in Projekten auch nicht besser, wenn man nicht weiss damit umzugehen. Da muss ich dir leider dein jammer zepter entreissen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2008 in der IT tätig und davon war ich 2 Jahre lang im Helpdesk. Merkwürdig, dass es es nur im Helpdesk keinerlei Zeit für Weiterbildung und Urlaub gab, keinerlei Work / Life Balance vorhanden war und ich mich für Krankheit rechtfertigen musste.

Das Jammer-Zepter habe ich nach 2 Jahren dankend abgegeben und bin nun glücklich, wie gesagt in der IT-Administration, wo es diese Spielchen nicht gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2008 in der IT tätig und davon war ich 2 Jahre lang im Helpdesk. Merkwürdig, dass es es nur im Helpdesk keinerlei Zeit für Weiterbildung und Urlaub gab, keinerlei Work / Life Balance vorhanden war und ich mich für Krankheit rechtfertigen musste.

Das Jammer-Zepter habe ich nach 2 Jahren dankend abgegeben und bin nun glücklich, wie gesagt in der IT-Administration, wo es diese Spielchen nicht gibt. ;)

Man muss den Begriff wohl auch sehr Fall individuell betrachten. Helpdesk reicht vom stumpfen erfassen bis hin zu komplexen Lösungen auch wenn wohl tendenziell eher einfachere Tätigkeiten damit assoziert werden aber diese ganz einfachen Jobs werden sowieso aussterben. Man braucht sich nur mal den virtuellen Service Desk Agent von IBM ansehen dank Big Data interpreriert der mittlerweile selbst Telefonate zielsicherer als jeder menschliche Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2008 in der IT tätig und davon war ich 2 Jahre lang im Helpdesk. Merkwürdig, dass es es nur im Helpdesk keinerlei Zeit für Weiterbildung und Urlaub gab, keinerlei Work / Life Balance vorhanden war und ich mich für Krankheit rechtfertigen musste.

Das Jammer-Zepter habe ich nach 2 Jahren dankend abgegeben und bin nun glücklich, wie gesagt in der IT-Administration, wo es diese Spielchen nicht gibt. ;)

Hast halt ne sch...Firma erwischt gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war selbst knapp 3 Jahre im Helpdesk. Ich habe mir immer selbst eingeredet "ach, zu mehr tauge ich eh nicht". Als ich diese Einstellung abgelegt habe klappte der Rest quasi von selbst.

Du musst einfach mal deine Komfortzone verlassen und dich deutschlandweit auf interessante Stellen bewerben. Was soll schon groß passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, "Woher nehmen und nicht stehlen?" Ist ja nicht so, das ich es nicht versuche mit Bewerbungen.

Das Problem war bis jetzt immer die zu hohen Anforderungen, die im Bewerbungsgespräch ans Tageslicht kamen.

Da kommen Fragen zu Installation, Konfiguration und Administration von Windows-Servern, SQL, Firewall, NetApp,VMWare und weiß der Geier was.

Da hab ich natürlich keine Erfahrung. Das ist ja das Problem. Und zu sagen,das ich mich damit privat beschäftige, überzeugte bis jetzt niemand.

Die wollen immer handfeste Nachweise. Was, wann, wo, wie oft gemacht. Ein Teufelskreis.

Hab LPIC 1 Zertifikat und würde am liebsten im Linuxbereich arbeiten. Aber die Anforderungen, selbst für den Junior scheinen ziemlich hoch. Und Berufserfahrung fehlt. Wenn man irgendwo den Fuß in die Tür kriegen würde. Ja wenn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn Du Deutschlandweit suchst, dass es keine einzige Junior Stelle gibt mit der Du endlich den Fuß in die Tür bekommst. Und sei es nur mittelfristig.

Nicht alle Unternehmen haben einen 'nen Knall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...