Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt - Letzter Versuch


patternagainstuser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Ort für die Frage:

Mein Projektantrag wurde nun ein zweites Mal abgelehnt. Und das nun die letzte Chance ist, würde ich gerne meine Überarbeitung abschätzen lassen.

Zum Thema: Ich möchte einen WDS-Server für die Softwareverteilung einrichten. Die Absage wurde mit dem Zeitplan begründet:

"Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Die Projektphasen sind zu ungenau und in einer chronologisch merkwürdigen Reihenfolge. Überarbeiten Sie den Projektantrag unter Verwendung folgender Hinweise:

In § 15 der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik

Fachinformatiker/Fachinformatikerin ist für die Inhalte der Projektarbeit folgendes festgelegt:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik

einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und

Übergabe.

oder

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie

Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und

logischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme

und Übergabe.

Die Projektphasen und Zeitplanung könnte wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt aufgebaut werden:

a) Planungsphase (X Stunden)

1) Ist-Analyse (x Stunden)

2) Soll-Konzept (x Stunden)

3) .....

B) Realisierungsphase (X Stunden)

1) Installation und Konfiguration (x Stunden)

2) .....

3) ......

c) Testphase (X Stunden)

1) Funktionalität sicherstellen (x Stunde)

2) Mögliche Fehler- und Korrekturphase (x Stunden)

d) Abschlussphase (X Stunden)

1) Erstellung der Dokumentation (x Stunden)

2) Kosten- Nutzenbetrachtung (x Stunden

3) Übergabe des Projektes (x Stunden)

e) Puffer (X Stunden)"

Mein ursprünglicher Plan sah so aus:

I. Ermittlung der Wirtschaftlichkeit des Projekts: Errechnung der möglichen Zeitersparnis durch Implementierung von WDS (2 Stunden)

II. Festlegung der erforderlichen Hardware Spezifikationen; Bestandsaufnahme der Bereits vorhandenen Geräte und Software. Kalkulation der zu erwartenden Kosten für die Projektdurchführung. (3-4 Stunden)

III. Einholung von Angeboten und Beschaffung der noch erforderlichen Hard und Software. (3-4 Stunden)

III. Erfassung aller für die Erstellung der Images erforderlichen Daten - Workstation Modell; Allgemein benötigte Software und Einstellungen; Abteilungs-spezifische Software. (4 - 5 Stunden)

IV. Aufsetzen des Servers samt Integration in die Domäne und allgemeiner Einstellungen.(6 - 7 Stunden)

V. Erstellung der Images und Implementierung dieser auf dem WDS Server. (4-6 Stunden)

VI. Test und Abnahme des WDS Servers. ( 4-6 Stunden )

Meine Verbesserung wäre dies hier:

a) Planungsphase (7 Stunden)

1) Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse) 2h

2) Konzeption- / Zeit- und Ressourcenplanung (Soll-Analyse) 5h

B) Realisierungsphase (10 Stunden)

1) Installation und Konfiguration Microsoft Windows Server 2012 4h

2) Installation und Konfiguration der Windows Deployment Services 6h

c) Testphase (6 Stunden)

1) Funktionalität überprüfen und sicherstellen 3h

2) Mögliche Fehler- und Korrekturphase 3h

d) Abschlussphase (10 Stunden)

1) Erstellung eins Handbuchs 3h

2) Erstellung der Dokumentation 5h

3) Übergabe des Projektes 2h

e) Puffer 2h

Ich bin leider etwas ratlos und würde ungern jetzt kurz vorm Ziel an so etwas scheitern...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verbesserung wäre dies hier:

a) Planungsphase (7 Stunden)

1) Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse) 2h

2) Konzeption- / Zeit- und Ressourcenplanung (Soll-Analyse) 5h

Die IST-Analyse ist die Darstellung, wie es momentan im System aussieht und eine Beschreibung des Problems. Analyse der Systemvoraussetzungen gehört mit in die Planung...

Die SOLL-Analyse ist eine Darstellung, wie es später aussehen soll und keine Ressourcen-/Zeitplanung.

Sind also getrennt Punkte.

B) Realisierungsphase (10 Stunden)

1) Installation und Konfiguration Microsoft Windows Server 2012 4h

2) Installation und Konfiguration der Windows Deployment Services 6h

Wurde bei deinem Antrag nicht bemängelt, dass du keine eigenen Entscheidungen triffst?

Ich finde es jedenfalls merkwürdig, dass du schon genau weißt, welche Server du aufsetzen willst. Leider hast du deine Projektbeschreibung nicht geschrieben... Bitte nachholen.

Ich finde irgendwie den Edit Button nicht. Falls das wichtig und relevant ist: Ich bin FISI !

Das liegt daran, dass man nur 15 Minuten nach dem Post bearbeiten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schon mal.

Hmm wenn das der Fall ist mit Soll und Ist, dann hab ich ein ziemliches Problem.

Bin leider recht spät auf die Idee gekommen das hier rein zu stellen und musst gestern um 12 abgeben. Habe daher die Verbesserungen gar nicht drin.

Es wurde wie nur der zeitliche Ablauf bemängelt, da ich in der Projekt Beschreibung geschrieben habe, das mir sowohl ein ausreichender Server als auch die Software bereits zur Verfügung steht.

Auf Kulanz seitens der IHK werde ich mal nicht hoffen, daher stelle ich mich schon mal auf ein weiteres halbes Jahr Ausbildung ein

:/

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei deinem Antrag nicht bemängelt, dass du keine eigenen Entscheidungen triffst?

Wurde es bei mir damals auch nicht so richtig. Hab nen PXE-Server eingerichtet.

Bei mir stand die Software und der Rahmen schon direkt fest. Die Einzige Entscheidung war Anhand der Systemvorraussetzungen passende Hardware zu Suchen und wie ich die Redundanz verwirkliche.

Der kaufmännische Aspekt ist dabei auf der Strecke geblieben.

Dafür wurde ich beim Gespräch dann im Bezug auf jede technische Entscheidung innerhalb des Projekts gelöchert mit Fragen und sollte alles begründen warum ich es genau so umgesetzt habe. IHK-Koblenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kulanz seitens der IHK werde ich mal nicht hoffen, daher stelle ich mich schon mal auf ein weiteres halbes Jahr Ausbildung ein

Die IHK ist eigentlich ganz nett... Sind halt normale Menschen. :D

Ich wünsche dir viel Glück. Kannst ja später mal berichten, was draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute er meint 24:00 und ging davon aus, in 4:30 brauchbares Feedback zu erhalten. In jedem Fall nicht die cleverste Variante in der Konstellation.

Ich wüsste zwar nicht, was eine Anfrage bei deiner Kammer bringen sollte, aber viel Glück und Erfolg dabei. In jedem Fall glaube ich, dass du aus den Geschehnissen lernst ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd es abwarten. Wüsste nicht was ich denen von der IHK erzählen sollte.

Finde es etwas frustriend, wenn der Antrag nicht inhaltlich, also wegen des Themas, sondern wegen einer Formsache (in diesem Fall zwei Wörter) abgelehnt würde.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie darüber hinweg sehen, dass zwei Wörter fehlen

Ich habe daraus wenn gelernt, dass ich mich um Überprüfung etc früher kümmern muss. Was sie genau von mir sehen wollen ist mir immer noch nicht klar. Hatte mich bei der ursprünglichen Struktur an unseren anderen Azubi gehalten und lediglich inhaltlich an mein Thema angepasst. Komischerweise hatten sie bei ihm nichts zu meckern.

Sei's drum.

Die nächste Prüfung wäre im November, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...