Zum Inhalt springen

[ITSK] Welcher Wahlpflichtkurs ?


CommanderTL

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

an meiner Berufsschule sollen wir nächste Woche die Wahlpflichtkurse für das 3. und 4. Semester wählen. Das ist dann jeweils ein Block den man zu den normalen Fächern hat. Mein Problem ist, das mich die IT zwar total interessiert und fasziniert, ich aber von überall höre das ein Beruf als IT-Berater/Consultant ohne Studium nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist. Zudem fällt mir das Lernen und auch die Mathematik sehr schwer, weshalb ich von einem Studium absehe. Der reine Vertriebler möchte aber nicht sein. Entweder Außendienst oder halt Consultant. Nun zu der eigentlich Frage. Ich schwanke zwischen zwei Kursen. Dem Kurs Netzwerke und dem Kurs Marketingmanagement. Wenn ich den Kurs Netzwerke wähle wäre ich, so meine Überlegung, wäre ich noch etwas näher am FISI und könnte später vielleicht in eine rein technische Richtung gehen, falls es mit Consulting nicht klappt. Wenn ich Marketingmanagement wähle, wäre ich hingegen allgemein etwas breiter aufgestellt und könnte irgendwann ganz aus der IT in eine andere kaufmännische Richtung gehen (Medien/PR z.B.). Oder mach ich mir vielleicht viel zu viel Gedanken und dieser Wahlpflichtunterricht ist viel unbedeutener als ich denke.

Was würdet ihr wählen/machen ? Beides interessiert mich gleich viel, es geht nur um die bessere perspektivische Richtung.

Hier die Inhalte der Kurse:

Kurs :Netzwerke mit Windows Serversystemen

  • Peer to Peer – Vernetzung von 2 Computern mit Client-Betriebssystemen
  • Zugriffssteuerung auf Dateisystem- (NTFS) und Freigabeebene
  • Client-Server-Architektur mit Active Directory
  • Microsoft Management Console
  • Domain Name System
  • Dynamic Host Configuration Protocol
  • Benutzer- und Gruppenverwaltung unter Windows Server
  • Profile und Stammverzeichnisse unter Windows Server
  • Gruppenrichtlinien

Kurs Marketingmanagement:

  • Aufgabenfelder des Marketings
  • Grundkonzepte für das Marketing (Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage; Pro-dukte; Nutzen, Kosten, Zufriedenstellung; Austauschprozesse, Transaktio-nen; Beziehungen, Netzwerke; Märkte; Marketer, Interessent)
  • Nachfragesituationen und die dazu gehörigen Marketingarten
  • Philosophien für Marketingkonzepte ( Produkt-, Produktions-, Verkaufs-konzept-, Marketing-Managementkonzept)
  • Markenartikel
  • Planung effektiver Werbeprogramme (Werbeziel, -budget, -botschaft,
    -trägerbelegung, -wirkung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu ja nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, aber hier mal mein Eindruck: Ich habe in der BS als Wahlpflichtfach Software-Testing gemacht. Das, was man da gelernt hat, hätte man sich ebenso gut im Selbststudium an ein, zwei Nachmittagen aneignen können. Ich werde ganz sicher nicht damit hausieren gehen in meinen Bewerbungen.

Anders sieht es aus, wenn du die Gelegenheit bekommst, im Rahmen des Wahlpflichtfaches ein Zertifikat (also ein "echtes", nicht irgendeinen Wisch von der Schule) zu machen. Das kann - je nach Unternehmen - durchaus als Bonus verbucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich? klingt beides ******e....

mit einem einführungskurs in die grundbegriffe des marketings auf bs-niveau kann man echt niemanden hinterm ofen hervor locken...

kauf dir nen buch zum thema und schmöker das mal an einem wochenende durch.

Der netzwerkkurs klingt zwar auch nicht wahnsinnig aufregend. aber wenn man sich mal ein bisschen durch die domänenstruktur gehangelt hat schadet das sicher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...