Zum Inhalt springen

Duales Studium nach Ausbildung?


Listener

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, folgendes in Angriff zu nehmen:

Ab Sommer bewerbe ich mich bei Arbeitgebern für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt liegt darauf, nicht unbedingt weit weg zu ziehen, oder bei einem großen und bekannten Unternehmen unterzukommen (inwieweit das funktioniert werde ich dann sehen ;)).

Gründe dafür: Mir ist es immer recht leicht gefallen, Zusammenhänge zu verstehen, wenn sie mir erklärt werden. Mit stumpfen Bearbeiten von bereitgestellten Unterlagen habe ich immer längere Zeit benötigt, um das Thema aufzunehmen. Durch das (quasi) Präsenzstudium glaube ich also, besser mit den Themen zurechtzukommen, zumal ich mir mal im Internet einige von Unis und Professoren bereitgestellten Vorlesungen angesehen habe, mit denen ich gut zurechtkam. Ohne Lernen wird das natürlich nichts werden (so naiv bin ich dann doch nicht :D). Weitere Gründe sind natürlich, dass ich dann zumindest mal ein vergleichbares Gehalt habe, wie jetzt. Und 3 Jahre mehr etwas weniger zu verdienen bringt mich auch nicht um.

Wenn ich hingegen kein duales Studium finde, werde ich mir einen Job suchen und berufsbegleitend studieren. In welcher Form das sein wird, werde ich allerdings dann erst entscheiden. Ist ja quasi nur Plan B, während ich bei Plan C BAföG beantrage und ein normales Präsenzstudium anstrebe.

Damit Habe ich quasi alle Optionen in einer (für mich) sinnvollen Reihenfolge.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch bedanken:). Es ist mir wichtig, auch mal die Meinungen und Erfahrungen von anderen gehört zu haben. Vielleicht poste ich ja in 4 Jahren dann hier drunter, dass ich inzwischen die Bachelorarbeit abgegebenen habe :D

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, folgendes in Angriff zu nehmen:

Ab Sommer bewerbe ich mich bei Arbeitgebern für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik.

Wird knapp auf 2016. Auf 2017 hast du eher Chancen. Wenn du dich sofort bewirbst.

Wenn ich hingegen kein duales Studium finde, werde ich mir einen Job suchen und berufsbegleitend studieren. In welcher Form das sein wird, werde ich allerdings dann erst entscheiden. Ist ja quasi nur Plan B, während ich bei Plan C BAföG beantrage und ein normales Präsenzstudium anstrebe.

Damit Habe ich quasi alle Optionen in einer (für mich) sinnvollen Reihenfolge.

Der Vollständigkeit halber:

Plan D: Studienkredit

Plan E: Erst ein paar Jahre arbeiten und sparen, dann erst studieren (kann auch sinnvoll sein, wenn du nicht sofort einen dualen Studienplatz bekommst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ein kleines Update falls sich noch jemand per Google oder per SuFu hierhin verirrt:

 

Ich habe im September Bewerbungen auf Duale Studienplätze geschrieben. Dabei habe ich 100km Radius (beinhaltet auch Ruhrgebiet) angegeben. 

Nach kurzer Zeit die ersten Einladungen zu Bewerbertagen, etc.. 

Dann habe ich an sechs dieser "Bewerbertage" teilgenommen und prompt eine Zusage bekommen (Umfeld hat mir dort auch gefallen, also wie die Mitarbeiter untereinander (auf den ersten Blick) umgingen). Dementsprechend habe ich dort zugesagt und bin jetzt bei einem doch sehr gut bekannten Unternehmen untergekommen, das nach dem Studium (bei nötiger Qualifikation) auch Richtung Führungsposition weiterbildet.

Ich denke, dass das für mich definitiv der richtige Schritt ist, aber in 3,5 Jahren bin ich denke ich schlauer. Studienbeginn ist Anfang Oktober. Praxis- und Theroiephasen wechseln sich im 3-Monats-Rhythmus ab, man hat also tatsächlich Zeit, sich auf das Studium zu konzentrieren. 

 

Wenn in Zukunft jemand hier landet und Fragen hat, beantworte ich die natürlich gerne :)

 

Bis dahin

Listener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Und erneut komme ich auf die Idee hier ein Update zu hinterlassen:

 

Ich habe jetzt die erste dreimonatige Theoriephase hinter mir und befinde mich im zweitem Monat der Praxisphase.Studium ist übrigens an einer DHBW und macht mir echt Spaß. "Schulisch" betrachtet eine super Entscheidung. Kosten für Wohnung, Fahrtkosten und Studienkosten werden vom Betrieb übernommen und ich kann mich echt nicht beschweren. Betrieblich gesehen, kann ich halt schon einiges, aber da es sich echt um ein großes Unternehmen handelt, kann ich denke doch noch einiges mitnehmen, abgesehen davon ist das dann ja trotzdem ein ganz guter Schritt in größere Konzerne.

Finanziell habe ich mich nach meiner Ausbildung extra nicht umgewöhnt (3-Monate war ich übernommen worden als Überbrückung) und komme dementsprechend auch gut zurecht. Man kann sich natürlich nicht mal eben einen 30k-Euro-teuren Neuwagen leisten, aber es gibt denke ich Schlimmeres.

Zusammenfassend nach den ersten vier Monaten bin ich also recht zufrieden (70-80% um das in Zahlen auszudrücken). Die fehlenden Prozente rühren daher, dass ich umgezogen bin, mein gewohntes Umfeld verlassen habe, meine Familie und Freunde höchstens am Wochenende sehe, etc.

 

Fast wochenendliche Grüße ;)

Listener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das driftet jetzt etwas ab:

Ursprünglich bin ich in die ERA Diskussion eingestiegen.

Dann wollte ich aufzeigen das es durchaus Firmen mit höherem Gehaltsgefüge gibt.

Danach ging die Diskussion in die Richtung das der Threadsteller von seiner Position aus auch in dieser Firma geringe Chancen bzw. niemand überhaupt die Chance dort heute noch hat dies zu erreichen wobei ich persönlich zumindest Letzteres widerlegen kann.

Ich vergleiche mich nicht mit dem Threadsteller, ich habe nach der Ausbildung noch zwei Studienabschlüsse (Diplom und Master) gemacht und hatte zum Zeitpunkt des Einstiegs über 10 Jahre Berufserfahrung zudem hat man mich aus einem freiberuflichen Verhältnis aus direkt angeworben womit die Absprungbasis klar im 6 stelligen war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Listener, freut mich, dass du gut zurecht kommst! 

Ich selbst bin 23 und diesen Sommer nach den regulären 3 Jahren fertig mit dem FISI.
 
Spätestens nach der Zwischenprüfung war mir klar, dass ich noch mit einem Studium bildungstechnisch einen drauf setzen wollte.. habe mich also Anfang 2016 schlau gemacht was es hier und da so gibt und bin an der FU Hagen gelandet. Es ist im Vergleich zu anderen Angeboten relativ günstig (Teilzeit ca. 250€ pro Semester) und ich bin mittlerweile erfolgreich ins 3. von 7. geplanten Semestern gestartet! Zum Ende der Ausbildung werde ich dann hoffentlich fast 7/16 Module erfolgreich abgeschlossen haben. Also ca. 43% fertig. Das Studium schult vor allem eins: die Selbstdisziplin. Aber so lerne ich immerhin über die Wirtschaftsinformatik hinaus noch was für mein restliches Leben.. ;)

Ich hoffe bei dir läuft es auch soweit gut!

Gruß,

Civi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...