Zum Inhalt springen

Abgelaufener Personalausweis bei Prüfungsantritt


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Antritt zur schriftlichen Abschlussprüfung muss man ja seinen Personalausweis, oder ein anderes Dokument, das einen ausweisen kann, vorzeigen. Blöder weise habe ich jetzt erst festgestellt (bzw ein Freund, dem es aufgefallen ist), dass mein Personalausweis jetzt gerade erst abgelaufen ist. Man guckt ja auch nicht jeden Tag auf das Ablaufdatum drauf. Eine Neubeantragung dauert bis zu sechs Wochen und ein vorläufiger Personalausweis dauert auch immerhin eine Woche. Ich schreibe meine Abschlussprüfung in genau einer Woche, deshalb könnte es sein, dass ich auch diesen nicht mehr rechtzeitig bekomme. Leider ist auch mein Reisepass abgelaufen, da ich schon eine ganze Weile nicht mehr im außereuropäischen Ausland war.

Ich glaube ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig bis zur Prüfung einen gültigen Ausweis zu bekommen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich da überhaupt Probleme kriegen könnte. Wird bei der Abschlussprüfung auf das Ablaufdatum des Ausweises geachtet? Können die einen wegen sowas von der Prüfung ausschließen, bzw machen die das? Oder drücken die eher ein Auge zu, wenn der erst vor kurzem abgelaufen ist? Würde es reichen, wenn ich mich einfach doof stelle und sage mir wäre das nicht aufgefallen, dass er abgelaufen ist (was ja auch der Fall war, ich hab es ja selber nicht bemerkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein vorläufiger Personalausweis dauert auch immerhin eine Woche.

Woher hast du das denn? Ein vorläufiger Perso wird sofort ausgestellt. Dauert ca. eine halbe Stunde plus die Wartezeit auf dem Amt.

Als Beispiel-Hinweis vom Amt: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/buergeraemter/PersonalausweisVorlaeufiger.de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das denn? Ein vorläufiger Perso wird sofort ausgestellt. Dauert ca. eine halbe Stunde plus die Wartezeit auf dem Amt.

Als Beispiel-Hinweis vom Amt: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/buergeraemter/PersonalausweisVorlaeufiger.de.html

Bei meinem zuständigen Amt steht explizit, dass es eine Woche dauert. Scheint wohl überall etwas anders zu sein, aber meine Stadt ist leider in vielen Dingen ziemlich trantütig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch informiert, dass man "bald" einen neuen Perso benötigt? Wie kann sowas denn dann passieren? Oder machen das die Bundesländer auch wieder, wie sie lustig sind...?

Welch Service das doch wäre, wenn dem so wäre...

Mein Perso ist jetzt seit 1 Jahr abgelaufen. Fiel mir erst vor kurzem auf. Wann holt man den denn schonmal aus dem Portemonnaie? 1x im Jahr wenn es hoch kommt.

Im Juli ist erst wieder ein Termin frei und dann darf man nochmal 4 Wochen auf die Fertigstellung warten. Aber was solls, brauch ich ja sowieso so gut wie nie das Ding. Und wenn jemand fragt sage ich einfach "Sie sehen doch das ich ich bin" :D

Bei der Prüfung haben sie nur den Namen, das Geburtsdatum und das Foto verglichen, nichts weiter. Würde aber trotzdem bei deiner zuständigen IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist doch, IHK anrufen und Sachverhalt schildern. Nebenbei trotzdem den neuen Ausweis beantragen und den vorläufigen ( Den brauch man ja theoretisch, da man sich zur jederzeit ausweisen muss).

yfi: Ich wohne in NRW und wurde noch nie benachrichtigt wenn man Ausweis abläuft. Vorläufige Ausweise werden sofort ausgehändigt. Und bei meiner IHK Prüfung wollte niemand meinen Ausweis sehen, es hätte jeder für mich die mündliche Prüfung ablegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Personalausweis war auch abgelaufen zur Prüfung.

Habe es auch erst 2 Tage später Erfahren, als die Polizei mich angehalten hat (mit dem Auto).

Bei der Prüfung hat keiner nachgeschaut, denke da gehts nur darum, das die ein Ausweisdokument haben, das du das wirklich bist.

Zur Not Reisepass oder Führerschein mitbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...