Zum Inhalt springen

Prüfungsrelevante Fächer Fachinformatiker Systemintegration.


Badu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Prüfungsrelevante Fächer sind SAE / ITS / BWL / Wirtschaftskunde oder?

Zählt Englisch auch?

Bei mir geht es um einen Antrag zur Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Ausschlaggebend sind eben die IHK Prüfungsfächer(schriftlicher Teil).

Bin jetzt im zweiten Lehrjahr.

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in der BBS einen Durchschnitt unter 2,5 haben in den Lernfeldfächern welche je nach Stundenanzal gewichtet werden. Also im Prinzip alle Fächer außer die allgemeinbildendenden wie Politik, Deutsch, Englisch (das Lernfeld Englisch zählt allerdings!). Außerdem musst du in der ZP mindestens eine 2 erreicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um den Beitrag abzurunden, möchte ich die Antwort auf meinen Beitrag selbst geben, da ich das Verfahren durchlaufen habe.

Bundesland: BaWü

IHK: Südlicher Oberrhein

BBS Durchschnitt: <= 2,5

ZP: >=30p - An dieser Stelle ist hinzuzufügen, dass das letzte Wort immer die IHK hat. Die Mindestvorraussetzung von 30p (5,4) muss dennoch erreicht worden sein.

Einzuholende Genehmigungen: Betrieb + Schule + IHK. Erst wenn alle drei "Institutionen" das Vorhaben unterstützen, kann man die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen (WInterprüfung).

Tipp: Primär gilt die Zusage des Betriebes, wenn dieser das Vorziehen unterstützt, hat man die Sache schon so gut wie geschafft. Da der Betrieb ein Art Empfehlungsschreiben aufsetzen muss - wer soll da noch widersprechen? Beispiel für eine gute Argumentation neben dem Üblichen Blabla (Er/Sie ist so engagiert/fleißig/pünktlich/magische Fähigkeiten) ist: Dem Auszubildneden wird/wurde eine Übernahme angeboten.

Der Grundgedanke einer jeden Ausbildung ist ja nicht nur das Vermitteln der Lehrinhaltes und Fähigkeiten, sondern viel mehr dem Auszubildenden auch nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhähltnis unterzubringen und zu beschäftigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...