Zum Inhalt springen

Neues Forschungsprogramm für IT-Sicherheit


Tiggarillus

Empfohlene Beiträge

Es scheint so, als würde die Regierung so langsam beginnen, sich tatsächlich um das Thema IT-Sicherheit zu kümmern bzw. zumindest wird daran gearbeitet, den Anschein zu erwecken :cool:

Aufrüsten ist angesagt!

Sicherheit wird zwar groß geschrieben, aber häufig leider doch missachtet. Deshalb heißt es jetzt: Gezielt Schutzschilde hochfahren und sich mit innovativen Konzepten vor IT-Sicherheitsvorfällen wappnen! Dafür stellt die Bundesregierung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), nun sein neues Forschungsrahmenprogramm vor, denn ohne intakten und sicheren Datenaustausch ist die Zielfahne Industrie 4.0 nahezu nicht erreichbar.

Laut Pressemitteilung des BMBF versucht die Bundesregierung deshalb erstmals, „ressortübergreifend die Aktivitäten zur IT-Sicherheitsforschung“ zu bündeln und so „die Entwicklung sicherer, innovativer IT-Lösungen für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Staat“ zu fördern. Ein sportliches Ziel. Aber das Forschungsprogramm ist mit seinen vier Forschungsschwerpunkten, an denen es sich gezielt entlanghangelt, wohl durchdacht:

1. Hightech für die IT-Sicherheit

2. Sichere und vertrauenswürdige Informations- und Kommunikationssysteme

3. Anwendungsfelder der IT-Sicherheit

4. Privatheit und Schutz von Daten[...]

[...]

Zum ganzen Artikel

Mit 180 Millionen Euro soll das ganze gefördert werden, steht noch in dem Artikel. Klingt in meinen Augen nach etwas wenig, oder? Was meint ihr? Vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2020 wird das mit insgesamt 180 Millionen gefördert, d.h. wenn man gut rechnet ca. 45 Millionen im Jahr, wenn man schlecht rechnet 32 Millionen. Hört sich sehr nach Tropfen auf dem heißen Stein an, wenn man der BITKOM-Berechnung von 51 Milliarden Euro Schaden pro Jahr glauben schenken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...