Zum Inhalt springen

IHK Ausbilderschein


vakon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mich über den IHK Ausbilderschein informieren.

Sind die Prüfungen bzw. der Unterricht eher einfach oder sollte man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen?

Wie lange dauert der Ausbilderschein in Vollzeit bzw. berufsbegleitend?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

gruß vakon:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne zu sehr verallgemeinern zu wollen, aber wenn ich mir so manche Ausbilder angucke, kann das doch nur ne ne 2 Tägige Weiterbildung sein die jeder Witzbold bestehen kann... Ich selbst hatte zwar Glück mit meinem Ausbilder aber wir haben auch einen Ausbilder in der Firma für die FISIs der meistens eher gelangweilt wirkt und nicht wirklich groß interessiert daran was seine Azubis machen.

Von anderen Mitazubis aus der BS bekommt man auch oft solche Bilder, bei dem einen ist sogar einer aus Sales sein Ausbilder für nen FIAE der bringt ihm absolut nix bei, das lernt er alles selber oder von den Kollegen in seiner Abteilung, sein Ausbilder unterschreibt nur das Berichtsheft was er auch nicht nachprüfung kann ob das stimmt und das ist nicht der einzige. Daher würde ich tatsächlich behaupten so schwer kanns net sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heisst einfach? Man muss natürlich büffeln. Ich hatte Schwierigkeiten, weil es eben viel rechtliche und wirschaftliche Dinge sind, die man wissen muss, und das ist beileibe nicht mein Lieblingsthema.

Wie lange es dauert kannst du recht einfach bei deiner IHK nachgucken. Für Dortmund z.B.:

Veranstaltungsdetails - IHK zu Dortmund

ohne zu sehr verallgemeinern zu wollen, aber wenn ich mir so manche Ausbilder angucke, kann das doch nur ne ne 2 Tägige Weiterbildung sein die jeder Witzbold bestehen kann... .

Nunja, es ist eben so, dass da sehr viel rechtliches Zeug gelehrt wird. Natürlich auch Lehrmethoden und 4-Phasen Modell etc., aber das sind eben Dinge, die man auswendig lernt, und dann die Prüfung besteht.

Dass dem ein oder anderen Ausbilder sowohl die Geduld als auch das Fingerspitzengefühl fehlt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dass es dem Ausbilder aber auch gelegentlich vom Azubi schwer gemacht wird, und vieles auf Sympathien bzw. Antipathien beruht, darf dabei natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden. Kurzum: Die Fähigkeiten, die ein Ausbilder mitbringen muss können in solchen Weiterbildungen eben nur teilweise ausgebildet werden, ich denke dass dabei auch ein bisschen Idealismus mitbringen muss. (was aber auf alle Lehrenden zutrifft.)

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist eben so, dass da sehr viel rechtliches Zeug gelehrt wird. Natürlich auch Lehrmethoden und 4-Phasen Modell etc., aber das sind eben Dinge, die man auswendig lernt, und dann die Prüfung besteht.

Dass dem ein oder anderen Ausbilder sowohl die Geduld als auch das Fingerspitzengefühl fehlt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dass es dem Ausbilder aber auch gelegentlich vom Azubi schwer gemacht wird, und vieles auf Sympathien bzw. Antipathien beruht, darf dabei natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden. Kurzum: Die Fähigkeiten, die ein Ausbilder mitbringen muss können in solchen Weiterbildungen eben nur teilweise ausgebildet werden, ich denke dass dabei auch ein bisschen Idealismus mitbringen muss. (was aber auf alle Lehrenden zutrifft.)

Wie gesagt ich wusste es nicht war halt nur so meine Raten^^ Aber klar kommts auf jeden Ausbilder an, genau wie bei Lehrern da gibts es ja auch mehr als genug wo man sich ernsthaft fragt warum sie überhaupt Lehrer sind, weil sie echt wirken als würden sie das Lehrer sein garnet ab können. So is es wohl auch bei vielen Ausbildern, wobei ich da immer denke warum man das ganze überhaupt macht wenn man keine Lust drauf hat. Aber verstehen tu ich trotzdem net wie jemand im Sales der absolut nix mit Programmierung in irgendeiner Form zutun hat Ausbilder für FIAEs werden kann, gibts da keine Vorgabe das man auch was mit dem Beruf praktisch zutun haben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 1-wöchigen Vorbereitungskurs bei einem privaten Träger (nicht die IHK) gemacht und mich anhand der Unterlagen auf Prüfung und Unterweisung vorbereitet und bin damit sehr gut gefahren. War allerdings auch schon vorher ein Jahr als hauptamtlicher Ausbilder tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, du benötigst nur jemanden im Unternehmen mit diesem Ausbilderschein. Ob der dann auch die Ausbildung übernimmt, steht auf einem ganzen anderen Blatt (also rechtlich ja, aber praktisch muss das nicht so sein).

Hmm interessant, wenn auch irgendwie quatsch ich dachte schon das der Ausbilder auch was mit dem Beruf zutun haben sollte. So kann man sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hmm interessant, wenn auch irgendwie quatsch ich dachte schon das der Ausbilder auch was mit dem Beruf zutun haben sollte. So kann man sich täuschen.

naja, also rechtlich darf eine Firma nur ausbilden wenn es einen Mitarbeiter (z.B. Personalchef) gibt mit diesem Schein.

Wenn eine Großbäckerei jetzt beispielsweise Bäckerlehrlinge ausbildet und auch Fachinformatiker, dann reicht dieser eine Schein, den z.B. der Personalchef in der Tasche hat, aus. Aber natürlich wird es dann natürlich entsprechende Fachleute geben, die sich um die einzelnen Ausbildungsbereiche kümmern, weil ein Bäckermeister i.d.R. keine IT-Kenntnisse hat und ein ITler vom Backen nichts versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich wollte mich über den IHK Ausbilderschein informieren.

Sind die Prüfungen bzw. der Unterricht eher einfach oder sollte man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen?

Wie lange dauert der Ausbilderschein in Vollzeit bzw. berufsbegleitend?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

gruß vakon:)

Hallo vakon,

ich habe meinen Ausbildereignungsschein 2012 berufsbegleitend gemacht. Die meiste Zeit geht für die Prüfungsvorbereitung drauf, Hauptbestandteil der Vorbereitung ist vor allem der arbeitsrechtliche Teil und alles rund um das Jugendarbeitsschutzgesetz, aber auch soziale Kompetenzen, wie man eine Ausbildung richtig plant usw. usw.

Die Prüfung an sich ist nach der Teilnahme an einem Vorbereitungskurs gut zu schaffen, büffeln ist natürlich wie überall angesagt. Insgesamt habe ich 10 bis 12 Vorbereitungslehrgänge â 4 Stunden besucht (oder waren es doch mehr?), genau weiß ich das gar nicht mehr so richtig.

Heute würde ich sagen, dass ich die theoretische Prüfung wahrscheinlich auch ohne Lehrgang geschafft hätte, mit den Lehrgängen wirst Du allerdings punktueller vorbereitet was sich in einer besseren Abschlußnote ausdrücken kann.

Die praktische Prüfung ist ebenfalls gut zu schaffen wenn man einen Vorbereitungslehrgang besucht hat, ohne Vorbereitung hätte ich diesen Teil allerdings auf keinen Fall geschafft. Da gibt es so vieles zu beachten, das glaubst Du gar nicht :-) - also nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, ist ein gutes Stück Arbeit wenn man es ernst meint und nicht einfach nur den "Schein" macht damit man ihn hat ;)

Gruß,

Malo76

Bearbeitet von Malo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...