Zum Inhalt springen

Ungünstiges Plattenlayout bei Exchange 2010 DAG


Tricky63450

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei unserer Exchange 2010 DAG haben wir ein ungünstiges Plattenlayout: Datenbank liegt auf D: (fast voll), Log auf E: (fast voll), beide "Festplatten" sind in einer RDM auf dem SAN.

Die zweite DAG-Hälfte liegt auf der anderen Seite des WAN, im 500+ Kilometer entfernten Hauptstandort.

Was kann man wie grösser ziehen OHNE dass a) die WAN-Strecke unnötig belastet wird und B) die lokale Bandsicherung möglichst keine Vollsicherung macht, das Bandlaufwerk ist an der Kapazitätsgrenze (LTO5-Library mit 12 Slots)

Danke & Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WAN-Strecke wird ja nur belastet, wenn sich an den Dateien des Exchange etwas ändert, somit ist das von der Belegung des Speicherplatzes auf den Partitionen unabhängig. Auch ob eine Vollsicherung oder eine inkrementelle Sicherung gemacht wird, ist meistens unabhängig, je nach Backup-Lösung: CA ARCserve in der Standardversion schert sich nicht um Partitionsgrößen, sondern sichert auf Dateiebene, Veeam wiederum erkennt eine Veränderung der virtuellen Festplatten und sichert den Exchange dann vollständig.

Wenn Du die LUNs auf dem SAN und somit die RDMs vergrößerst, kannst Du anschließend die Partitionen des Exchange vergrößern, vorausgesetzt die Partitionen D: und E: liegen auf separaten RDMs. Wenn die gemeinsam auf einem RDM liegen, geht das so nicht, weil man D: nicht mit dem Platz "hinter" E: vergrößern kann, das geht nur mit Tools á la GParted und dann auch nur mit allergrößter Vorsicht und doppelter Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt die Große Herausforderung nicht.

Neue Lun in entsprechender Größe als RDM zuweisen und Exchange Server anhalten. Laufwerk E einen anderen Buchstaben zuweisen. Neue Lun als E einbinden. Daten der Log Partition auf das (nun neue) E Laufwerk kopieren. Nun kannst du schon den Exchange Server starten.

Alte Log Partition löschen und Datenbank Partition um den nun frei gewordenen Platz erweitern.

Bearbeitet von V1RTU4L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spannende Frage ist, wieso trennt man Datenbank- und Log-Dateien partitionsmäßig, wenn man sie doch auf ein und demselben Plattenstapel hat? Das ergibt wenig bis gar keinen Sinn...

Mein Chef wollte evtl. keine zusätzliche RDM anlegen, sind mir persönlich sowieso schon viel zu viele.

Bearbeitet von Tricky63450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RDM macht heute keine Sau mehr. Unnötig komplex.

Bezüglich der Fragestellung: Da es in einer DAG nun mal so ist, dass alle Hosts das gleichen Pfadangaben für Logs und DB brauchen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als es offline zu machen (so wie oben beschrieben). Alternativ: Neue DAG ausrollen und Postfächer migrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...