Zum Inhalt springen

Karrierechancen mit Ausbildung / IT Kaufleute kaum gesucht !?


CommanderTL

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin gerade am Ende meines 1. Lehrjahres zum IT-Systemkaufmann. Ich habe diese Ausbildungs aus mehreren Gründen gewählt und ja auch schon ein paar Beiträge hier gepostet. Ein Grund war das man als ITSK sowohl in die Technik als auch in den Vertrieb schnuppert. Also quasi 50/50. Dem ist auch so. Zudem wollte ich auch etwas flexibel bleiben. Nun bin ich aber immer unsicherer ob diese Wahl die richtige war.

1. Lerne ich in einem sehr kleinen Betrieb und wenn ich immer höre, was meine Berufschulkollegen, die in großen Konzernen oder sehr großen mittelständischen Unternehmen lernen für Möglichkeiten haben (Trainee-Programme, kostenlose Fortbildungen,...), das habe ich alles nicht.

Wenn ich dann bei größeren Firmen nach diesen Programmen oder auch einfachen Stellen im Consultanting, Accounting gucke, lese ich überall immer "Studium vorrausgesetzt". Ich will aber nicht mein Lebenlang nur Rechnungen und Aufträge tippern oder im Call Center hocken sondern Kunden persöhnlich beraten, Außendienstler sein, ein richtiger Consultant halt. Und viele in meiner Berufsschulklasse bekommen diese Möglichkeiten da Sie in diesen Unternehmen direkt lernen.

War es also ein Fehler, bei der kleinen Bude um die Ecke zu lernen, karrieretechnisch !?

2. Mein zweites Problem ist, das ich im Raum Berlin oder auch Bundesweit immer größtenteils FISI und FIAE Stellen finde. Mir kommt es sovor, zumindest wenn ich direkt nach ITSK suche, das dieser Beruf zwar viel ausgebildet wird, aber kaum gesucht wird. Ich wollte aber nunmal nicht der reine Techniker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Mein zweites Problem ist, das ich im Raum Berlin oder auch Bundesweit immer größtenteils FISI und FIAE Stellen finde. Mir kommt es sovor, zumindest wenn ich direkt nach ITSK suche, das dieser Beruf zwar viel ausgebildet wird, aber kaum gesucht wird. Ich wollte aber nunmal nicht der reine Techniker werden.

Für einen richtigen Job solltest du auch nicht direkt nach deinem Ausbildungsberuf suchen, da kommen wirklich nur ein Bruchteil der Stellen die Verfügbar sind, als FIAE sucht man auch nicht danach sondern eben eine Junior Developer stelle oder ähnliches :)

Ja stimmt Consultants werden meistens mit Studium gesucht, lass dich davon aber nicht abschrecken und bewirb dich trotzdem, interessanterweise wenn du dich gut verkaufen kannst im Anschreiben und dein Lebenslauf in ordnung ist kanns trotzdem sein das du eingeladen wirst und ne Chance bekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Grosse Firma haben meist die Auswahl und können sich daher höhere Anforderungen leisten. Schau mal bei KMUs. Ausserdem schreiben viele Wunschvorstellungen als Voraussetzungen rein, daher würde ich das beim bewerben getrost ignorieren, wenn das Tätigkeitsfeld deinem KnowHow zu >60% entspricht.

2) Es ist ein Fehler nach Ausbildungsberufen zu suchen. Du musst nach Tätigkeiten suchen, alles andere ist Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...