Zum Inhalt springen

Weiterbildungs- und Jobmöglichkeiten FISI / IT-Systemkaufmann


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe in kürze die Wahl einer Ausbildung zum FISI oder IT-Systemkaufmann.

Im Ausbildungsbetrieb werden die Unterschiede wohl marginal sein, daher meine Frage:

Wie stehts um Weiterbildung und Jobchancen bei den Beiden Berufen?

Ja, ich kenne etwa den Unterschied der Berufe, aber die Überschneidungen sind groß laut meiner Recherche

und jeder Betrieb scheint da so ein bisschen selbst auszulegen wer welche Aufgaben hat.

Daher interessiert mich auch, ob ich mit dieser Entscheidung bereits spätere Spezialisierungsmöglichkeiten ausschließe, oder mich bei bedarf ohnehin (unabhängig der gemachten Ausbildung) in alle Bereiche Weiterbilden kann.

Auch schließe ich ungeheuren Spaß am Programmieren nicht aus, ist der Umstieg auf FIAE später möglich, oder muss man im Prinzip eine neue Ausbilung machen?

Dankeee :)

Gruß Hollow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dich nicht nach den beiden Ausbildungsnamen fest...

Du bewirbst dich später ja auch eher selten als FISI/Systemkaufmann, sondern zum Beispiel als Sysadmin.

Überleg dir mal, ganz fern von der Ausbildung, was du später machen möchtest. Geht es eher in Richtung Netzwerktechnik, Server, Außendienst/Vertrieb von Softwarelösungen, ... gehen soll.

Und dann schaust du welche Ausbildung besser passt. :)

Ich wollte Sysadmin werden -> FISI -> Bin jetzt kleinerer Sysadmin bis zum Studium...^^

Was das Proggen angeht. Probier dich erstmal privat aus. Wenn du Spaß daran hast kannst du die den FIAE ja mal überlegen. Überforder dich aber nicht sofort. Programmierung lernt man mit der Zeit :)

Bearbeitet von Lyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Also, verstehe ich es richtig?:

Letztlich habe ich abseits der kleinen Unterschiede im Ausbildungsrahmenplan keine grundsätzlichen Unterschiede der Ausbildungen und für spätere Weiterbildungen?

Wie gesagt, im Ausbildungbetrieb werden die sich kaum unterscheiden und ich weiß noch nicht recht, wo die Reise hingeht.

Ich möchte mir nur nicht Türen verschließen und später denken: verdammt hätte ich mal das andere genommen...

Leider sind sowohl Stellenanzeigen als auch Ausbildungsbeschreibungen im Internet je nachdem wo man schaut gleich oder sogar umgekehrt und daher bin ich etwas verwirrt ob es nun in der Praxis wirklich Unterschiede gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gesagt, im Ausbildungbetrieb werden die sich kaum unterscheiden und ich weiß noch nicht recht, wo die Reise hingeht.

Weißt du das sicher, soll meinen -> Hast du den Ausbildungsplatz sicher und das Unternehmen will nur noch wissen für was sie dich eintragen sollen?

Dann würde ich einfach mal fragen, worauf die denn den Schwerpunkt legen bei der Ausbildung. Wenn eher das kaufmännische im Vordergrund steht, macht es sicher Sinn den Systemkaufmann zu wählen, beim technischen Schwerpunkt eben den FISI oder FIAE.

Ich möchte mir nur nicht Türen verschließen und später denken: verdammt hätte ich mal das andere genommen...

Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, man kann ganz gut selbst bestimmen in welche Richtung man sich noch entwickeln möchte.

Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und arbeite seitdem als Programmierer.

In die andere Richtung ist das natürlich auch möglich, wenn man sich einen Arbeitgeber sucht bei dem man sich hauptsächlich ums Projektmanagement kümmern kann - oder auch schon während der Ausbildung eher in diese Richtung geht, kann man sich auch mit der Bestätigung im Arbeitszeugnis auf solche Stellen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Ausbildungsplatz sicher und das Unternehmen will nur noch wissen für was sie dich eintragen sollen?

Ja, genau so ist es ... Beworben habe ich mich auf FISI, mir wurde als 2. Möglichkeit die kaufmännische Variante aufgezeigt, da ich schon Nebenjobs im Einzelhandel hatte und somit etwas Erfahrung mitbringe.

Nur wusste ich nicht: ist das ein "Upgrade", "Downgrade" oder nur ein anderer Schwerpunkt.

Allerdings möchte ich den Bezug zur Technik nicht verlieren, mich also nicht so viel um "Bürokram" kümmern, sondern eher Denken, Einrichten, Ausprobieren usw.

Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, man kann ganz gut selbst bestimmen in welche Richtung man sich noch entwickeln möchte.

Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und arbeite seitdem als Programmierer.

Danke, das ist so in etwa das, was ich meine :)

Dann ist also noch genug Freiraum zur Spezialisierung. Ich kenne mich halt nicht genug aus, um jetzt schon abzuschätzen was mir am in 3 Jahren am meisten spaß machen wird, bzw. worin ich am besten bin...

Danke PVoss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hollowman,

ein Punkt den ich auch noch beachten würde sind die Gehaltsperspektiven, auch speziell das Einstiegsgehalt.

Auch wenn es durchaus möglich ist als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration als Programmierer zu arbeiten oder als IT-Systemkaufmann als Systemadministrator, würde ich es nicht ausschließen, dass manche Firmen bestimmte Ausbildungsberufe aus Prinzip besser bezahlen als andere, unabhängig von der Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ProgrammiertGern

FISI hat, nach dem was ich gesehen habe, durchschnittlich ein höheres Einstiegsgehalt, wobei IT-SK stärker schwankt und daher auch mehr bekommen könnte ... genaue Informationen habe ich nicht, nur das, was das INet so hergibt.

Also von dem her ist es sehr schwer, irgendwelche verlässlichen Vorhersagen zu machen.

Falls dort noch jemand mit Erfahrungen etwas zu beitragen kann - gern :)

Kann man denn sowas sagen wie z.B.: FISI ist schwerer also wird ein FISI lieber genommen bei vergleichbaren Qualifikationen?! - (oder eben umgekehrt)

Bearbeitet von HoIIowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast It-Girl01

also ich finde IT-Systemkaufmann als Ausbildung nicht so ideal, da es ein "Zwitter" ist zwischen kaufmännisch und IT. Ich war auch mal auf einem Vorstellungsgespräch zu IT-Systemkauffrau und dort meinten sie auch, wenn man sich mehr für IT interessiert, sollte man eher FISI oder FIAE machen. Bei IT-Systemkauffrau ist auch viel kaufmännisch dabei. Laut Berufsberater kennen viele Firmen diesen Beruf auch nicht, bzw die Firmen können diesen nicht richtig einordnen im Gegensatz zu FISI oder FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde IT-Systemkaufmann als Ausbildung nicht so ideal, da es ein "Zwitter" ist zwischen kaufmännisch und IT. Ich war auch mal auf einem Vorstellungsgespräch zu IT-Systemkauffrau und dort meinten sie auch, wenn man sich mehr für IT interessiert, sollte man eher FISI oder FIAE machen. Bei IT-Systemkauffrau ist auch viel kaufmännisch dabei. Laut Berufsberater kennen viele Firmen diesen Beruf auch nicht, bzw die Firmen können diesen nicht richtig einordnen im Gegensatz zu FISI oder FIAE

Kann ich nicht so unterstützen. Immoment sind diese ganzen "Zwitter" sehr gesucht und boomen. Bei Studiengängen z.B. Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Bei dem Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann, welche übrigens auch die ersten 1,5 Jahre extakt das gleiche lernen wie die Fachinformatiker, ist bei mittelständischen Betrieben der Vorteil das sie beides gut können. Mir wurde damals erzählt das IT-Kaufleute öfter leitende Tätigkeiten ausüben in Bereichen wie Projektmanagement, Consulting und Planung allgemein. Weil sie halt nicht nur reiner Techniker sind sondern auch Kaufmann. Im endeffekt ist es eh alles unterschiedlich und Firmen abhängig. Da dies ein Forum vorrangig für Fachinformatiker ist, werden die meisten dir auch diesen Beruf empfehlen. Ich lerne IT-Systemkaufmann und bin ganz zufrieden. Zum Thema Fortbildungen, schau dir mal das APO-Weiterbildungschema an.

http://wis.ihk.de/typo3temp/pics/4720e7daee.png

Wie du siehst werden dort alle IT-Berufe als Basis dargestellt und jeder kann sich in seine gewünschte Richtung weiterbilden. Beim Studium sowieso. Einstiegsgehälter musste mal nach der CT Umfrage gucken. Da waren FISI und ITSK auch gleich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht so unterstützen. Immoment sind diese ganzen "Zwitter" sehr gesucht und boomen. Bei Studiengängen z.B. Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Bei dem Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann, welche übrigens auch die ersten 1,5 Jahre extakt das gleiche lernen wie die Fachinformatiker, ist bei mittelständischen Betrieben der Vorteil das sie beides gut können. Mir wurde damals erzählt das IT-Kaufleute öfter leitende Tätigkeiten ausüben in Bereichen wie Projektmanagement, Consulting und Planung allgemein. Weil sie halt nicht nur reiner Techniker sind sondern auch Kaufmann. Im endeffekt ist es eh alles unterschiedlich und Firmen abhängig. Da dies ein Forum vorrangig für Fachinformatiker ist, werden die meisten dir auch diesen Beruf empfehlen. Ich lerne IT-Systemkaufmann und bin ganz zufrieden. Zum Thema Fortbildungen, schau dir mal das APO-Weiterbildungschema an.

http://wis.ihk.de/typo3temp/pics/4720e7daee.png

Wie du siehst werden dort alle IT-Berufe als Basis dargestellt und jeder kann sich in seine gewünschte Richtung weiterbilden. Beim Studium sowieso. Einstiegsgehälter musste mal nach der CT Umfrage gucken. Da waren FISI und ITSK auch gleich auf.

Würde ich nicht so sagen. Bei unserer Ausbildung waren wir zusammen mit IT Kaufleuten in der Klasse und das Einzige, was die mehr gemacht haben als der Rest der Klasse, war etwas Buchführung.

Ich bin FISI und mache auch kaufmännische Sachen wie Kalkulationen und Angebote und ich glaube nicht, dass mit dem wenigen mehr, dass die Kaufleute gemacht haben, die gleich in Führungspositionen kommen.

Ich denke, als FISI, FIAE hat man bessere allgemeine Chancen und für Führungsaufgaben gibt es dann eigentlich den OP.

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, sehe da nicht viel Sinn drin, die Ausbildungsberufe jetzt von den Chancen her gegeneinander abzuwägen.

Der OP ist ja auch nochmal eine ganz andere, höhere, Art der Qualifikation [+ ist der ja nicht soo verbreitet, dann würde ich eher die Informatiker/Absolventen zu den Führungspersonen kategorisieren].

Der Vorteil bei den kaufmännischen Berufen ist eben, dass man nicht in der IT 'festhängt' sondern auch ziemlich einfach ins Sekretariat kommen kann, wo bei den FI-Ausbildungen dann schon der Schwerpunkt der Ausbildung unterginge.

Die kaufmännischen Berufe sind also für ein breiteres Spektrum ausgelegt, wenn man aber programmieren will kann man auch das Pech haben, dass da jemand in der Personalabteilung sagt 'Frisch ausgelernter Kaufmann? Was bewirbt der sich denn als Entwickler?'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :D

@CommanderTL

Einstiegsgehälter musste mal nach der CT Umfrage gucken.

Die Lese ich mir jetzt grade durch, danke dafür :) (allg. Gehälter in der IT)

Ich habe gesehen du hast letztes Jahr in etwa die gleiche Frage gestellt. Ich bin mal so frech und frage einfach:

Weißt du bereits von Unterschieden in der Ausbildung? evtl kennst du ja FISI aus deinem Betrieb ...

Ich denke ich würde gern auch Kunden beraten und Lösungen erarbeiten, aber viele Telefonate und Organisation sagen mir nicht so zu. - würdest du mir trotzdem IT-SK empfehlen, evtl wegen des zusätzlichen kaufmännischen Wissens?

Die APO Weiterbildungen hab ich mir angeschaut, kann aber nicht wirklich glauben, dass es total wurscht is welche Berufsausbildung man lernt, weil dann gäbe es ja nicht die verschiedenen Ausbildungen?!

und: bist du in einem kleinen, mittleren oder großen Unternehmen unterwegs? ~Anzahl IT Mitarbeiter?

Im Prinzip dachte ich auch: Hey, warum nicht gleich noch den kaufmännischen Teil dazu, dann bin ich in Bezug auf Wirtschaft usw auch etwas im Bilde...

@ It-Girl01, bobbygehtheim

Das ist genau meine Befürchtung, dass ich etwas als "Verkäufer" unterwegs bin - ob das nun "IT-Produkte" sind oder was auch immer. Das ist dann eigentlich das, was ich nicht will.

Die kaufmännischen Berufe sind also für ein breiteres Spektrum ausgelegt, wenn man aber programmieren will kann man auch das Pech haben, dass da jemand in der Personalabteilung sagt 'Frisch ausgelernter Kaufmann? Was bewirbt der sich denn als Entwickler?'.

... ich sehe ihr versteht mich :)

Danke nochmal für die vielen Antworten... ist wirklich nicht so einfach für mich ...

Ich glaube ich würde dann eher zu FISI tendieren, mit dem Hintergedanken, dass der kaufmännische Teil bei Bedarf später noch nachgeholt werden kann - falls benötigt - aber in erster Linie die Technik im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde IT-Systemkaufmann als Ausbildung nicht so ideal, da es ein "Zwitter" ist zwischen kaufmännisch und IT.

Nur mal so: FISI und FIAE sind auch den kaufmännischen Berufen zugeordnet, nicht umsonst lernt man auch einiges über Rechnungswesen und Buchführung.

Ich war auch mal auf einem Vorstellungsgespräch zu IT-Systemkauffrau und dort meinten sie auch, wenn man sich mehr für IT interessiert, sollte man eher FISI oder FIAE machen. Bei IT-Systemkauffrau ist auch viel kaufmännisch dabei. Laut Berufsberater kennen viele Firmen diesen Beruf auch nicht, bzw die Firmen können diesen nicht richtig einordnen im Gegensatz zu FISI oder FIAE

Wer FISI oder FIAE lernt und dabei stur nur die technische Seite im Blick hat, verpasst 50% seiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :D

Ich habe gesehen du hast letztes Jahr in etwa die gleiche Frage gestellt. Ich bin mal so frech und frage einfach:

Weißt du bereits von Unterschieden in der Ausbildung?

Also da kann ich dir schonmal diese Seite empfehlen:

IT-Berufe - Lernfelder

Wenn du nach Lernfeldern und Zeit googlest müsstest du auch noch auf eine offizielle Seite des Bundes kommen wo das jeweils in nem PDF genau aufgeschlüsselt ist.

Von der Zeit her kann man sagen das die Grundlagen, also die ersten 1,5 Jahre exakt gleich sind. Auch ein Teil der Abschlussprüfung ist bei allen IT Berufen gleich. Nur die Vertiefung ist halt eine andere. Während die FISI's in der Technik sitzen und dann den Fokus auf Administration, Support etc. legen, sitzen die Kaufläute meistens im Vertrieb und Beraten und Verkaufen.

Was ich so gehört habe ist zumindest Berufschulseitig bis jetzt noch alles identisch. Unternehmensseitg ist es halt schwer vergleichbar, aber wir ITSK sitzen meistens im Vertrieb. Ich war 3/4 meiner Zeit im 1. Jahr im Vertrieb und 1/4 in der Technik

evtl kennst du ja FISI aus deinem Betrieb ...

Ich denke ich würde gern auch Kunden beraten und Lösungen erarbeiten, aber viele Telefonate und Organisation sagen mir nicht so zu. - würdest du mir trotzdem IT-SK empfehlen, evtl wegen des zusätzlichen kaufmännischen Wissens?

Also ich mach meine Ausbildung in einem eher kleinen Betrieb mit ca. 50 Mitarbeitern. FISI's haben wir keine, kenne aber trotzdem welche. :)

Also man kann da Pauschal keine Antwort drauf geben, das seh ich schon an meinen Mitschülern. Grundsätzlich ist halt der FISI der Techniker und der ITSK der Vertriebler. Ich kenne aber auch ITSK's die sind auch Techniker und machen viele FISI Sachen und umgekehrt. Es kommt halt auf die Firma an. Umso kleiner umso wahrscheinlicher das die Grenzen verschwimmen.

Wenn du gerne Kunden beraten willst ist eigentlich der Kaufmann der klassische Weg. Später dann die Weiterbildung oder Studium in Richtung Consulting. Um Telefonate wirst da aber da nicht rumkommen. Aber auch beim FISI wirste, wenn du im Support landest, am Telefon hängen. Es gibt ja verschiedenne Wege und Möglichkeiten, wenn du aber der klassische Berater werden willst, dann nimm den Kaufmann.

Die APO Weiterbildungen hab ich mir angeschaut, kann aber nicht wirklich glauben, dass es total wurscht is welche Berufsausbildung man lernt, weil dann gäbe es ja nicht die verschiedenen Ausbildungen?!

Bei den Weiterbildungen ist es tatsächlich egal was man gelernt hat. Es wird halt nur eine IT Ausbildung vorrausgesetzt. Du kannst ja auch danach studieren was du willst. Theoretisch kannste Kaufmann lernen und danach die Weiterbildung in Richtung Administration machen. Musst das halt nur mit Wissen und Fähigkeiten dann erklären können.

Im Endeffekt ist die Ausbildung nur ein Türöffner. Irgendwann fragt danach keiner mehr, weil dann darauf geschaut wird was man zuletzt gemacht hat und was man kann. Mein Vertriebsleiter ist übrigens studierter Stadtplaner ;)

Bearbeitet von CommanderTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertriebsleiter ist übrigens studierter Stadtplaner

:D ok ...

Danke euch Beiden, ich glaube ich habe verstehe jetzt so langsam die Abgrenzungen.

Grundsätzlich ist halt der FISI der Techniker und der ITSK der Vertriebler. Ich kenne aber auch ITSK's die sind auch Techniker und machen viele FISI Sachen und umgekehrt. Es kommt halt auf die Firma an. Umso kleiner umso wahrscheinlicher das die Grenzen verschwimmen.

So wurde es mir anfangs auch gesagt, und daher war ich so verwirrt :confused:

Danke für die vielen Zeilen CommanderTL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast It-Girl01

Also ich habe vor ein paar Jahren eine richtige kaufmännische Ausbildung absolviert und das kann man mit den Inhalten von Fachinformatiker nicht vergleichen. Da lernt man eher nur kaufmännisches Grundwissen und keine tieferen Kenntnisse wie bei Buerokauffrau.

Da ich aus den kfm Bereich raus wollte habe ich mich fuer eine neue Ausbildung als FIAW entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor ein paar Jahren eine richtige kaufmännische Ausbildung absolviert und das kann man mit den Inhalten von Fachinformatiker nicht vergleichen. Da lernt man eher nur kaufmännisches Grundwissen und keine tieferen Kenntnisse wie bei Buerokauffrau.

Da ich aus den kfm Bereich raus wollte habe ich mich fuer eine neue Ausbildung als FIAW entschieden.

Der IT-Systemkaufmann und auch Informatikaufmann sind zwar beides kaufmännische Berufe aber nicht mit anderen "normalen" kaufmännischen Berufen zu vergleichen. Wir haben 4 Fächer in der Berufsschule,wovon zwei reine Technikfächer sind. Auch laut Rahmenplan kann man sagen das das Verhältnis 50/50 ist, wobei der Informatikkaufmann noch ein klein bisschen technischer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...