Zum Inhalt springen

Werde ich Abgezockt?


Mandat0

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum

ich stehe am ende meiner schulischen Ausbildung zum FIAE. Nun hatte der Praktikumsbetrieb bei dem ich ein halbes Jahr lang Praktikant war angeboten mich zu Übernehmen.

An sich ein Toller betrieb ohne mich 3 Festangestellte Fachinformatiker 2 Halbtagskäfte zu Datenverarbeitung und die 2 Chefs. Die Firma bäschäftig sich Haupsächlich mit Datenverabeitung und Daten-gewinnung.

So nun hatte ich heute Gehaltsverhandlung :/

Die ganze situation war schon dahingehende blöd das 2 Chefs vor dir sitzen mit dennen du eigentlich prima zurecht kommst. Jedoch als ich das Angebot dann gesehen hab war ich schon ein bisschen verduzt und dacht mir nur so "echt jetzt ".. ich ging davon aus so zwischen 2000€ und 2500€ zu liegen. Aber das eigentlich Angebot waren "nur" 1850€.

Ab dem moment war ich schon total verwirrt das ich auch nicht wirklich wusste wie ich verhandeln sollte, und hab nur stotternt irgendwie was von "naja ist ja mein erstes gehalt rausgebracht".

Die Chefs haben dann auch dahingehden argumentiert das man am jahres ende seinen leistungen entsprechen eine 13 oder vllt auch 14tes Gehalt bekommen würde. Aber das im ersten jahr nicht der fall sein wird .. also dh erst in eineinhalb jahren würde es dazu kommen. und was ist wenn ich im Sommer schon wieder weg bin weil ich vllt mich doch zur BOS durchgerungen habe ..

Zudem haben meine Klassenkameraden alle ein Einstiegsgehalt von 2100€ bis 2500€..

und darauf hin hatte meine freundin gesagt das eine Freundin von ihr die Metzgereifachverkäuferin gelernt hatte als einstiegs gehalt sogar 30€ mehr bekommen hatte..

ich weiß nicht wirklich ob das jetzt völlig in Ordnung ist und ich nur Falsche Vorstellungen hatte oder ob das eigentlich wirklich zu wenig ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten mal ausfüllen:

Wohnort:

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

Berufserfahrung:

Vorbildung:

Arbeitsort:

Grösse der Firma:

Tarif:

Branche der Firma:

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag:

Arbeitsstunden pro Woche real:

Gesamtjahresbrutto:

Anzahl der Monatsgehälter:

Anzahl der Urlaubstage:

Sonder- / Sozialleistungen:

Variabler Anteil am Gehalt:

Verantwortung: /Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Klingt natürlich schon sehr wenig. Mein Tipp: Annehmen wenn du keine Alternative hast und direkt wegbewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Frage erstmal grundsätzlich: Ja

Auch wenn es ein Kleinunternehmen ist.

Das ist 350 € über Mindestlohn. Heisst eine ungelernte, sprachfremde Hilfskraft ohne Schulbildung bekommt heutzutage 1500 €.

Wenn du natürlich sehr viel lernst (+ Schulung / zur not Zertifikate für die Personaler) und eine schriftlich vereinbarte Gehaltssteigerung hast (auch wenn das nach einem Jahr eher keine Steigerung auf 2000 -> 2200 usw sein wird) ist das immer noch unschön aber annehmbar. Jedenfalls bis du wenigstens ein bisschen Arbeitserfahrung gesammelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal ausfüllen:

Wohnort: Würzburg/Bayern

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildungs zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Berufserfahrung: keine Frisch aus der Ausbildung

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Würzburg

Grösse der Firma: 7

Tarif:

Branche der Firma: Adressen verkauf und managment

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag:40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: 22200 - 24050 //Je nachdem ob die leistungen einem 13 gehalt entsprechen

Anzahl der Monatsgehälter: 12- 14

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: gratis Wasser und Kaffe

Variabler Anteil am Gehalt:

Verantwortung: /Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Projekt und auftragsabwicklung im Adressmanagment und die dazu nötige Programmierung

wie gesagt ich war biss jetzt nur Praktikant, und würde im September anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du natürlich sehr viel lernst (+ Schulung / zur not Zertifikate für die Personaler) und eine schriftlich vereinbarte Gehaltssteigerung hast (auch wenn das nach einem Jahr eher keine Steigerung auf 2000 -> 2200 usw sein wird) ist das immer noch unschön aber annehmbar. Jedenfalls bis du wenigstens ein bisschen Arbeitserfahrung gesammelt hast.

Hier werden soweit ich weiß keine Schulungen Angeboten .. es gibt immer im Dezember Personalgespräche mit Gehalts verhandlungen mehr jedoch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja ich halte es für Abzocke

2. Wenn du noch nicht unterschrieben hast kann man ja ein höheres Gehalt ab bspw. 01.01.2016 vereinbaren allerdings würde ich den Sprung bei wenigstens 50% sehen was als Prozentzahl fast nie durchsetzbar ist.

Ich habe nach meinem Ausbildungsende Januar 2001 mit ungefähr 35.000€ im ersten Jahr angefangen das war vor fast 15 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chefs haben dann auch dahingehden argumentiert das man am jahres ende seinen leistungen entsprechen eine 13 oder vllt auch 14tes Gehalt bekommen würde.

Da musste ich leicht schmunzeln :)

Finde auch, dass es wenig ist.

Also wie schon gesagt wurde, wenn du nichts anderes hast erstmal annehmen und dann etwas neues suchen.

Außer es gefällt dir da wirklich gut und du stehst mit den Chefs in so einem Verhältnis, dass das Gespräch ein bisschen transparenter wird in wie fern sich das Gehalt noch entwickeln kann und wie wahrscheinlich das 13. und 14. Gehalt denn wirklich sind. (Oder dich halten da noch andere Gründe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hat man sich unter der Hand erzählt, das die Einstiegsgehälter der DATEV für ausgelernte Azubis bei ca 1800 EUR Brutto liegen, von daher sehe ich das mit dem angebotenen Gehalt nicht so dramatisch. Was mich jedoch eher stört, das Du 1,5 Jahre warten sollst, bis Du zum ersten mal die Chance auf ein 13. oder sogar 14. Monatsgehalt hast. Vielleicht lassen Sie sich ja darauf ein, Dir am Ende dieses Jahres ein 12,5 Monatsgehalt als Bonus zu zahlen, sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Das würde ich aber unbedingt schriftlich vereinbaren.

Was man bei kleinen Firmen nicht vergessen sollte: Wenn Dein Chef Dir 1800 Euro brutto zahlt, kostet ihn das locker 3600 Euro und die müssen auch erst einmal verdient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hat man sich unter der Hand erzählt, das die Einstiegsgehälter der DATEV für ausgelernte Azubis bei ca 1800 EUR Brutto liegen, von daher sehe ich das mit dem angebotenen Gehalt nicht so dramatisch. Was mich jedoch eher stört, das Du 1,5 Jahre warten sollst, bis Du zum ersten mal die Chance auf ein 13. oder sogar 14. Monatsgehalt hast. Vielleicht lassen Sie sich ja darauf ein, Dir am Ende dieses Jahres ein 12,5 Monatsgehalt als Bonus zu zahlen, sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Das würde ich aber unbedingt schriftlich vereinbaren.

Was man bei kleinen Firmen nicht vergessen sollte: Wenn Dein Chef Dir 1800 Euro brutto zahlt, kostet ihn das locker 3600 Euro und die müssen auch erst einmal verdient werden.

Ganz so hoch sind die Nebenkosten nicht aber wenn der Umsatz nicht langt um den Mitarbeitern ein branchenübliches Gehalt zu zahlen stimmt das Geschäftsmodell einfach nicht und das ist das Problem des Arbeitgebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so hoch sind die Nebenkosten nicht

Das war auch nur grob überschlagen

aber wenn der Umsatz nicht langt um den Mitarbeitern ein branchenübliches Gehalt zu zahlen stimmt das Geschäftsmodell einfach nicht und das ist das Problem des Arbeitgebers.

Richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, das es nicht immer am Wollen des AGs scheitert, sondern zu weilen am Können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei kleinen Firmen nicht vergessen sollte: Wenn Dein Chef Dir 1800 Euro brutto zahlt, kostet ihn das locker 3600 Euro und die müssen auch erst einmal verdient werden.

Dieses Argument hat keinen Wert in einer Gehaltsverhandlung.

Ja, du wurdest abgezockt. Viel machen kannst du da momentan nicht.

Ich würde mich versuchen wegzubewerben und dort ein besseres Gehalt heraushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1850 € o_O äh ja Abzocke pur, ich hätte gesagt unter 2200 geht garnix und wenn sie rumgedruckst hätten, wäre ich aufgestanden und gegangen...

Sorry aber das is einfach abzocke. Ich verdient jetzt ab August bei meinem neuen Job 2750 und nach der Probezeit sogar 3000 und hab meine Ausbildung diesen Juli abgeschlossen.

Direkt wo anders Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1850 € o_O äh ja Abzocke pur, ich hätte gesagt unter 2200 geht garnix und wenn sie rumgedruckst hätten, wäre ich aufgestanden und gegangen...

Sorry aber das is einfach abzocke. Ich verdient jetzt ab August bei meinem neuen Job 2750 und nach der Probezeit sogar 3000 und hab meine Ausbildung diesen Juli abgeschlossen.

Direkt wo anders Bewerben.

Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist ?

Meine Firma ist als Dienstleister für die Versicherungs- und Automotive Branche tätig. Aber auch bei meiner Ausbildungsfirma hätte ich in dem Dreh verdient die waren in der Verlagsbranche tätig mit ner ECMS Software.

http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient-17.html#post1461924

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1850 € o_O äh ja Abzocke pur, ich hätte gesagt unter 2200 geht garnix und wenn sie rumgedruckst hätten, wäre ich aufgestanden und gegangen...

Sagt sich recht leicht, aber meiner letzten Forschung zufolge waren 1850 immer noch mehr als 0, und Geld ist nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt sich recht leicht, aber meiner letzten Forschung zufolge waren 1850 immer noch mehr als 0, und Geld ist nicht alles.

Nicht als FIAE wird hier nicht in so ziemlich jedem Thread auch von den langjährigen Experten geraten unter 2000 nichts anzunehmen weil der Wert nunmal höher ist gerade victorymon wurde das doch permanent geraten, das er sich bloß nicht unter wert verkaufen soll und unter 2000 nix annehmen soll. Und jetzt kommst du um die Ecke und meinst besser als 0... wenn du dich abzocken lassen willst, dann mach das ruhig Wuwu aber ich werde dem TE sicher nicht raten einen job für 1850 anzunehmen wenn ich weiß das ITler im Normalfall mindestens 2000-2200 also normales Einstiegsgehalt bekommen und selbst auf der Berufnet Seite für FIAE ein Durchschnittsgehalt von ca. 2600 angegeben wird.

Damit sind die 1850 Abzocke für mich gerade als FIAE, vorallem wenn dann alle Mitazubis des TE erstmal locker 400 euro mehr verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annehmen, für knapp unter dem empfohlenen Gehalt zu arbeiten, dabei BE sammeln und sich aus Anstellung wegbewerben ist doch offensichtlich besser als direkt nach der (schulischen) Ausbildung in die Arbeitslosigkeit zu wechseln.

Und das sagen die Experten hier auch so, "Annehmen wenn nichts besseres kommt und wegbewerben"

Wenn er dann nicht schnell etwas findet, wird seine Verhandlungsposition immer schwächer weil der gegenüber im Vorstellungsgespräch sich auch denken kann 'na, so lange schon arbeitssuchen? Da kann man sicher ein bisschen tiefer handeln'.

Und ja, 1850€ sind nicht viel, aber eben mehr als das was man an ALG1 oder Hartz4 kriegt.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annehmen, für knapp unter dem empfohlenen Gehalt zu arbeiten, dabei BE sammeln und sich aus Anstellung wegbewerben ist doch offensichtlich besser als direkt nach der Ausbildung in die Arbeitslosigkeit zu wechseln. Und das sagen die Experten hier auch so, "Annehmen wenn nichts besseres kommt und wegbewerben"

Wenn er dann nicht schnell etwas findet, wird seine Verhandlungsposition immer schwächer weil der gegenüber im Vorstellungsgespräch sich auch denken kann 'na, so lange schon arbeitssuchen? Da kann man sicher ein bisschen tiefer handeln'.

Und ja, 1850€ sind nicht viel, aber eben mehr als das was man an ALG1 oder Hartz4 kriegt.

Und victorymon wäre mit 1€ Stundenlohn zufrieden, das ist nochmal eine ganz andere Nummer.

aber das ändert nix dran das es abzocke ist, klar würde ich auch sagen wenn das geld nötig ist annehmen aber wirklich sofort anfangen bewerbungen zu schreiben und da garnicht erst lange zu bleiben und bei der abzocke lange mitmachen.

ja gut victorymon is nochmal ne eigene nummer das stimmt aber wie gesagt da wurde ja auch oft genug gesagt unter 2000 sollte man nichts längerfristig annehmen und sich direkt wegbewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht als FIAE wird hier nicht in so ziemlich jedem Thread auch von den langjährigen Experten geraten unter 2000 nichts anzunehmen weil der Wert nunmal höher ist gerade victorymon wurde das doch permanent geraten, das er sich bloß nicht unter wert verkaufen soll und unter 2000 nix annehmen soll.

Ohne eine vollstaendige Situation zu kennen, rate ich erstmal grundsaetzlich niemanden zur Arbeitslosigkeit, Rechnungen wollen nunmal bezahlt werden, das geschieht mit einem festen Monatseinkommen in der Regel simpler.

wenn du dich abzocken lassen willst, dann mach das ruhig Wuwu

Ich kann von meinem Gehalt ganz gut leben, mach Dir da mal weniger Sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist ?

Ich verdiene nicht weniger als Albireo. In Bayern, zumindest in meiner Umgebung, liegt der Durchschnitt bei ~2600€ wenn ich Pi mal Daumen den Lohn überschlage den mir Freunde sagten.

In meinen Augen wird der TE abgezockt. Geld ist zwar nicht alles, aber 1800€ reichen bei weitem nicht. Zumindest nicht ordentlich wenn man eine eigene Wohnung und zeitgleich einen gewissen Standard haben möchte.

Ich würde mich nicht für so einen Wert verkaufen. Ich bin mit sehr vielen Schulungen und externen Seminaren ausgebildet worden und daher würde ich 1800€ weit unter meinem eigentlichen Wert sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist Abzocke (solange man nicht wirklich zu 100% solche "Dödel" Aufgaben wie Druckertausch, Tastaturtausch oder per Weiter klicken SW installiert)

2. Trotzdem sollte man es annehmen (wenn man nicht schon 3 andere Angebote in Aussicht hat), aber natürlich nicht unterstützen sondern bereits 5 Sekunden nach unterschreiben des Arbeitsvertrages weitersuchen!

Denn deutlich schlechter als 1850 Euro sind die ggf. langfristige Arbeitslosigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute nochmal ein Gespräch mit denen

ihr Argument war: man würde auf die 2000€ im Monat Kommen wenn man alle 13Gehälter zusammen zählen würde und durch 12 teilt ...

Meine Frage:

Das 13 Gehalt ist doch eigentlichen bei den Meisten firmen nicht im Gesamt Jahresgehalt mitinbegriffen. Sonder ein Zuschlag, oder ?

Also aus meiner Sicht schlagen die zwei Fliegen mit einer Klappe

werde mich denk ich wirklich bei anderen Firmen umschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 13 Gehalt ist doch eigentlichen bei den Meisten firmen nicht im Gesamt Jahresgehalt mitinbegriffen.

Doch, sonst wäre die Kommunikation über das Jahresgehalt ja bisschen seltsam. Aber wenn das 13. Gehalt eine Variable ist kann man es auch rauslassen.

"Ich hab 24k +2k variabel".

Habt ihr Ziele festgelegt / darüber geredet wodurch bestimmt wird ob das 13. und evtl. 14. Gehalt ausgezahlt wird?

werde mich denk ich wirklich bei anderen Firmen umschauen

Wie gesagt, das ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsbrutto ist nicht gleich durchschnittliches Monatsbrutto oder Jahresbrutto/12.

Monatsbrutto ist das, was auf den monatlichen Abrechnungen steht.

Ob eine 13. Zahlung Bonus oder Regelzahlung ist, kommt auf den Einzelfall an. Zum Jahresbrutto zählen aber alle Einkünfte in einem Jahr, unabhängig ob regelmäßig oder einmalig gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...