Zum Inhalt springen

Linux Datensicherung auf Band-Autoloader mit Barcode


Tazmania

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche eine Linux Backup Software, die auf einen Band-Autoloader mit Barcode sichern kann. Im Einsatz haben wir einen SuperLoader 3 von Quantum. Der Server läuft auf eine Debian 7. Wir müssen nur den Server sichern, auf dem die Software installiert wird und dort nur einen Verzeichnisbereich.

Eine Besonderheit müsste die Software jedoch können. Wir haben in den Verzeichnissen größere Dateien (> 50GB), die sich täglich um wenige bytes ändern. Die bisherigen Lösungen die ich gefunden habe, würden jeden Tag immer die komplette große Datei auf Band sichern, die neue Software soll aber nur den Teil sichern, der sich geändert hat (Inkrementiel).

Kennt jemand eine Software, die das kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst ist keine inkrementelle Sicherung. Das was Du meinst kann durch Clientseitige Deduplizierung erreicht werden. Das geht jedoch nicht auf Band, sondern nur auf Disk.

Renommierte Backup Software unter Linux wäre EMC NetWorker und Symantec Netbackup. Kostet beides aber gut Asche.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V1RT4L

Wenn ich mir die Deduplizierung bei Wikipedia durchlese, würde ich schon sagen, dass es auf Band gehen würde, villeicht verstehe ich das auch falsch.

An den Preis wird es wohl auch scheitern, kommt immer darauf an, wie viel es sein soll. Ich habe schon viele Software angesehen, die ich aber aufgrund von dem Preis nicht weiter verfoglt habe.

Gestern hatte ich bereits bei EMC eine Preisanfrage gestellt, dass dauert wohl noch, weil die meine Anforderungen noch prüfen.

Ich danke Dir, für die beiden Beispiele.

@Carnie

Ich bin mir nicht sicher, ob Amanda meine Vorraussetzung für die grossen Dateien erfüllt, zumindestens ist sie bereits von der Liste gestrichen.

Bacula geht im übrigen auch nicht und das habe ich getestet, ausser man hotl sich die kostenpflichtige Version, wobei die dann auch den Preisrahmen für einen einzigen Server sprengt.

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Arcserve telefoniert, geht nur mit Windows. Die wollen sich was einfallen lassen und sich bei mir nächste Woche melden. Ich weiß zwar nicht was, aber nett ist es.

Danke für Deine kleine Auswahl, auch wenn ich noch nicht fündig geworden bin, hat sie mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, dass es noch nicht erwähnt wurde.

Kennst du RSync etwa nicht?

Rsync benutzt ein spezielles Protokoll um nur Delta-Updates zu übertragen. Erste Suchen ergeben auch Kompatibilität mit Bandlaufwerken.

Nachteil, es ist keine 0815-InstallierSoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rsync kenne ich natürlich, aber wie soll das mit einem Bandlaufwerk in Verbindung eines Autoloaders gehen?

Gefunden habe ich nur LTFS (Linear Tape File System) das vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird ab LTO5. Wie das aber mit dem Autoloader gehen soll, weiß ich nicht, dass konnte ich bisher nicht erkennen.

Hast Du noch etwas anderes gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Arcserve hat sich telefonisch gemeldet. Die Software kann wohl doch auf einer Debian 7 installiert werden. Leider hat sich dann herausgestellt, um den Autoloader anzusprechen, dass man dafür zusätzlich ein Windows benötigt, an dem er angeschlossen werden muss. Damit fällt diese Möglichkeit jetzt endgültig ebenfalls weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach internem Kostensatz hast Du bereits mehr Kosten verursacht als die TCO fuer den kompletten Windowsserver kosten wuerde mit Deiner bisherigen Recherche :)

Das ist doch häufig so. Nutzt du Linux wegen den Kosten so tauscht Du CapEx geben OpEx . Aus Investitionskosten machst Du Betriebskosten. Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass sowas eine Milchmädchenrechnung ist, da Investitionskosten nur einmal anfallen und Betriebskosten über die gesamte Laufzeit des Systems anfallen. Das macht nur Sinn, wenn das Unternehmen denkt, dass die IT zu wenig zu tun hat und somit besser ausgelastet werden kann.

Wir haben ein internes Projekt gehabt: Exchange 2013 durch die beste OSS Variante ersetzen. Ende vom Lied ist, dass die Mannstunden die reingesteckt wurden ausreichen würden 5 Exchange Server zu lizenzieren. Wenn man nun noch den mit einrechnet wie viel Effizienz für die Endbenutzer verloren gegangen ist (und das dauerhaft) so ist dies quasi ein Fass ohne Boden.

Das ist darf inherente Problem von Open Source Software an der jeder mitschreiben kann. Es werden Qualitätssicherung und Dokumentation vernachlässigt, weil das ein ungeliebter Teil der Arbeit eines Programmierers ist. Ist so als wenn ein Arzt in seiner Freizeit Operationen in seinem unsterilen dreckigen Wohnzimmer durchführt und keine Handschuhe trägt, weil das ja nervig ist. Das Resultat sieht man dann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...