Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach einem Jahr sinnvoll ?


neochrome

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bin ich nun seit einem Jahr in einem kleinen Systemhaus in NRW beschäftigt. Arbeit macht soweit Spass. Wir sind 8 Techniker, einer davon Sicherheitspezialist. Dann den Chef und einen kaufmännischen Prokuristen der den Vertrieb macht. Wir haben einen größeren Kunden mit Standorten in ganz Deutschland verteilt, der von allen Technikern betreut wird (Anwendersupport und Systemadmininstration). Dazu hat jeder Techniker noch mindestens einen Kunden den er alleine und mit einer Vertretung betreut. Bei diesen Kunden (meist kleinere Mittelständler oder Architekturbüros bzw. Gastrobetriebe) ist man dann für alles zuständig.

Mein Aufgabengebiet ist also bisher neben dem normalen Support halt Standardadministrationsaufgaben (AD/Backup/Netzwerk etc. etc.). Learning by doing quasi. Eine Wohltat nachdem man in der Ausbildung quasi nur in einer Testumgebung rumochsen musste und sonst Azubiaufgaben übenehmen musste. Kollegen sind sehr hilfsbereit und geben ihr Wissen bei Bedarf weiter.

Habe mich gut eingefunden. Arbeit ist genug da, die Kollegen sind super, der Chef ist voll in Ordnung. Arbeitszeiten sind auch voll in Ordnung. Einzig Gehalt könnte besser sein (wann könnte es das nicht ;) wobei ich mich da nicht beschweren kann, da ich nach der Ausbildung ja auch noch nicht wirklich was konnte. Hätte auch in der Industrie anfangen können wo ich am Anfang besser verdient hätte, aber das hier macht doch deutlich mehr Spass. Zudem ist es vielseitiger und man bekommt mehr mit.

Seis drum, da Projektmanagement überall immer wichtiger wird und es grade in kleinen Unternehmen viele Sachen schnell und einfach nach dem Motto "machen" erledigt werden, habe ich die Weiterbildung zum OP (Operative Professional) ins Auge gefasst. Habe schonmal ein bisschen recherchiert. Man braucht eine abgeschlossene Ausbildung, ein Jahr Erfahrung (habe ich beides) und den "IT Specialist".Angeblich reicht da eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Meisterbafög macht es wohl möglich nahezu 50 % davon bezahlt zu bekommen.

Meine Fragen:

Lohnt es sich in meiner Situation schon ? Einerseits noch jung (23) erst ein Jahr + Ausbildung im Berufsleben, andererseits habe ich jetzt noch Zeit, bin Single, lebe noch daheim im Moment und habe wenn ich mich diszipliniert verhalte schon noch Zeit. Bin in keinem Sportverein, auch sonst keine Vereinstätigkeiten außer Sonntags ein freikirchlicher Kreis. Sportmäßig fahre ich in den warmen Monaten etwas Mountainbike, Winter gehe ich meistens nur spazieren um den Kopf freizukriegen.

Hobbys sind noch RC Automodellbau und Fotografieren. Also alles keine verpflichtenden Sachen die massig Zeit fressen.

Wie viel Zeit nimmt das Pro Woche neben den Veranstaltungen die meist Samstags stattfinden in Anspruch ? Gesetzt den Fall man lernt jeden Tag etwas (vielleicht kann da jemand was aus Erfahrung sagen ? )

Wie komplex ist das ? Kommen mathematische Inhalte vor ?(War der Punkt der mich vom Studium abgehalten hat). Damit meine ich jetzt aber wirklich komplexes Zeug. Dafür kann ich wenn ich will sehr gut auswendig lernen. Wie sieht das Projekt aus ? Ist das wie beim Fisi ein reelles Technisches Projekt oder eher eine Projektplanung (Darum geht es ja wohl hauptsächlich).

Wer hat Erfahrung ? Lohnzt sich das Summa Summarum ? Hörte sich für mich jetzt sinnvoller an als zigtausend Euronen für irgendwelche Herstellerzertifikate aus dem Fenster zu werfen die nach 2 Jahren eh erneuert werden.

Über Meinungen freue ich mich sehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neochrome,

ich mache gerade den OP mit dem Schwerpunkt IT-Entwickler (System-Manager) allerdings im Eigenstudium und damit ohne Kurs.

Gleich vorweg: wenn du nicht unbedingt diesen Titel benötigst, keine Fachhochschulreife benötigst und auch keinen Ausbilderschein, dann warte lieber noch 2 Jahre (wenn du kein Abitur hast) und mach ein Studium. Grund dafür ist, dass der OP nicht wirklich anerkannt ist.

Für den "Spezialisten" Status musst du nur deine Tätigkeiten im Betrieb bescheinigen lassen. Hierfür musst du das entsprechende Formular der IHK ausfüllen.

Inhaltlich hat der OP nichts bzw. ganz wenig mit Mathematik zu tun. Hoch technische Inhalte sind auch nicht vorhanden.

Der erste Komplex umfasst das Personal- und Führungsmanagement in der mittleren Führungsebene. Heißt grob: Mitarbeiterführung, Auswahlgespräche, Personalplanung, Qualifizierung, Führungsstile, Gesetze und mehr. Ich bin genau so alt wie du und besitze 2 Jahre Berufserfahrung. Für mich ist der erste Komplex gut verständlich da ich mit den meisten Themen schon mal Kontakt hatte.

Der zweite Komplex (IT-Entwickler) umfasst im groben die Software-Entwicklung (keine Programmierung). Bspw. Anforderungen ermitteln, Softwaretests, dokumentieren, Projekte führen, Normen und mehr.

Ich versuche mir alles eigenständig innerhalb eines Jahres beizubringen. Die Kurse dauern 2 1/2 Jahre was für mein Empfinden nur einen Vorteil bietet. Du bekommst das notwendige Wissen serviert und musst es dir nicht mühsam zusammensuchen.

Zeitlich plane ich pro Tag 1 bis 2 Stunden ein. Ich plane nur zu bestehen. Momentan komme ich aber ehrlich gesagt auf effektiv eine halbe Stunde, was auf Dauer nicht ausreichen wird.

Das Abschlussprojekt/Abschlussdoku ist vergleichbar mit der Doku der Ausbildung. Ich habe noch keinen Antrag gestellt, gehe aber davon aus, dass es eher in Richtung Projektplanung + Durchführung/Überwachung und Abschluss. Heißt du musst nicht Schritt für Schritt festhalten wie du bspw. einen Hardwareverbund aufgebaut hast sondern wieso du diese Entscheidung getroffen hast und wie du abschließend die Verifizierung durchführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium werde ich aufgrun erheblicher Probleme im mathematischen Breich ad acta legen müssen. Ich brauche da einfach viel zu viel Zeit und beschäftige mich mit Zeug was mich 0 aber auch 0 interessiert(Mathematik und Programmierung). Studium würde ich wirklich nur mit dem Hintergrund machen mehr Geld zu verdienen weil mich die tiefgreifenden Hintergründe der Informatik einfach nicht interessieren. Und nur Geld sollte mMn. nicht die Triebfeder für sowas sein, bzw. erzeugt auch nicht die nötige Motivation. Also ausgeschlossen.

Danke aber für den kurzen Einblick. Hört sich soweit alles sehr gut an und trifft auch inhaltlich in etwa das was ich mir vorgestellt habe.

Weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich der OP vom Titel her nicht weiterbringt, würde ich dir davon eher abraten und wenn du wirklich Interesse an den Themen hast, kannst du dir entsprechende Bücher kaufen. 2000-3000€ mit Meister-Bafög sind für mein Empfinden zu viel, dafür dass der OP nicht wirklich anerkannt sein soll. Bei deiner Recherche im Netz wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass es nicht viel zu dieser Weiterbildung gibt. Wenn es dir rein um den Stoff geht, dann mach den Kurs. Die Themen sind wirklich interessant, wenn du beabsichtigst in die mittlere Führungsebene zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du denn in NRW?

Ein Vorschlag von meiner Seite, der staatlich geprüfte Techniker Bereich (technische) Informatik z.b. hier in Unna:

Fachschule für Technik

oder Köln

Fachschule

Fachlich finde ich bringt der schon eine Menge, Techniker kennen auch viele Leute, wenn auch eher im Bereich ETechnik und Konsorten.

Der Informatiktechniker wird allerdings nicht sooft angeboten.

Ein Vorteil hier auch (für staatliche Schulen), er kostet außer Papiergeld etc nichts außer Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich melde mich nach einem Jahr Beruferfahrung nochmal in diesem Thread.

Ich hatte ja vor einem Jahr über den OP nachgedacht und nach der Beratung hier im Forum mich erstmal entschlossen zu warten und noch weitere Berufserfahrung bei meiner Firma zu sammeln.


Das erste halbe Jahr seit Arbeitsbeginn nach der Ausbildung und dem Wechsel zur jetzigen Firma (wie im Eingangspot beschrieben)war quasi Bewährung im First Level Support (Ich würde das schon als Second oder Third Level bezeichnen weil da auch schon sehr komplexe Themen bei waren die ich auch immer erstmal selber veraucht habe zu lösen). Das bedeutete: Tickets aufnehmen, abarbeiten, Telefonsupport, d.h. alles annehemn was geht, selber reinfuchsen, wenn man was nicht weiß, Kollegen fragen, dann beim nächsten mal selber machen. Zudem ein Rollout auf Win7 planen (ja der Hauptkunde war noch auf XP Basis aufgrund einer Kundendatenbanksoftware), Neustrukturierung des Assetmanagements bei diesem Kunden. Außerdem Versand, Warenannahme und den kaufmännischen Klump. Nach diesem halben Jahr bekam ich dann einen eigenen Kunden, nach einem weiteren Dreivierteljahr kamen 2 weitere dazu.

Mittlerweile mache ich bei diesen Kunden alles, angefangen von kompletten Migrationen über Tauschen von Servern, Administrieren von den bestehenden Umgebungen (AD, DNS, DHCP, Exchange, Backup, Virtualiserung, VPN, Firewalls  etc.) Bei vielen Dingen muss ich noch fragen aber mein Wissen steigt gefühlt von Tag zu Tag. Man kann also durchaus aus dem First Level auch noch zu etwas interessanterem kommen.
Nebenbei mache ich auch noch den normalen Support beim Hauptkunden weiter, die "Azubitätigkeiten" die ich das erste halbe Jahr noch gemacht habe wurden einem neuen Kollegen übertragen. 

Ich kann damit rechnen in nächster Zeit ein Firmenfahrzeug und eine moderate Gehaltserhöhung zu bekommen. Da ich momentan single bin und mich sehr wohlfühle ist das im Moment mal noch OK.

Ich überlege aber jetzt den OP doch noch zu machen und zwar hier: http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals

Ich bekomme die Hälfte dank Meisterbafög bezahlt, kann alles von daheim per Webinar machen und bin in 18 Monaten fertig. In Frage kommen der IT Business Consultant oder der IT Business Manager.

In der Zeit würde ich auf jeden Fall noch beim jetzigen Arbeitgeber bleiben und weiter Berufserfahrung sammeln. Dann kann ich ganz anders in Verhandlungen gehen oder (was realistischer ist) ich kann mich dann mit 3 eineinhalb Jahren Berufserfahrung und abgeschlossenem OP auf eine besser bezahlte Stelle bewerben. Das sollte dann mein Wissen bezüglich Projektmanagement etc. soweit erweitert haben das ich mich auch auf Stellen bewerben kann die einem als reiner Fisi vielleicht aufgrund des Abschlusses (nicht der Qualifikation) verwehrt bleiben. Zumal ich meine Stärken eh eher im planerischen Bereich und im zwischenmenschlichen sehe und ich diese damit gerne fördern möchte, auch wenn mir die derzeitige Tätigkeit sehr viel Freude bereitet. Gibt sicherlich bessere und effizientere Admins als mich (ist aber eher ein persönlicher Eindruck).

Was meint ihr ? Sinnvolle Planung oder nicht ? Würde (sofern das sich ergibt) auch gerne innerhalb der nächsten 5 Jahre eine feste Beziehung, ggf. Familie und Kinder haben und demnach auch einen gut bezahlten Job der ein sorgenfreies Leben ermöglicht. Trotzdem sollte die Arbeit auch Spass machen und eine gewisse Herausforderung bieten, sprich kein Inhouseadmin bei einem 40 mann Industriebetrieb der den ganzen Tag Däumchen dreht solange alles läuft.

Da ein Studium (wie oben im Thread bereits angesprochen) für mich nie in Frage kam ist dies denke ich nicht der verkehrteste Weg und jetzt habe ich noch Zeit dazu diese Weiterbildung in Angriff zu nehmen.

Also, Meinungen sind sehr erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch dir viel Erfolg! Lernen wirst du da sicherlich eine Menge. Ich bin persönlich von dem Abschluss  nicht überzeugt. Das Bafög ist da total zweitrangig. Da gebe es andere Zertifizierungen die ich besser gegenüber dem Markt bewerten kann. Viel wichtiger ist die aufgebrachte Zeit und ob dabei was rumkommt. Sonst war es umsonst.

Ich bin gespannt :).

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2016 um 00:06 schrieb UnknownX:

Ich bin persönlich von dem Abschluss  nicht überzeugt.

Hast Du mal teilgenommen oder kommt der Rückschluss nur von Hörensagen oder weil das Studium für dich einfach einen größeren Mehrwert hat :) ?

 

P.S. Viel Glück an den TE, bin da auch fast durch :)

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb neochrome:

@Nopp: Wie ist bisher dein Einruck davon ? Hat es dir effektiv was gebracht oder eher nicht ?

Vom Wissen her ist eine Menge dazugekommen. 2 meiner 4 "Bewerbungspartner", die ich in den letzten 2 Jahren hatte kannten den OP. Die anderen fanden es ebenso sehr gut, dass ich mich außerhalb der Arbeit selber um meine Fortbildung kümmere. Habe nun mit 2,5 Jahren BE (immer noch) eine Stelle als Systemadmin. Habe aber einen First-Level Supporter unter mir und bekomme im Februar einen Azubi. Ob es das Werk der Fortbildung war? Denke ich nicht. Zum Schluss kommt es immer auf einen selbst, und wie gut man sich verkaufen kann, an.

Zur Fortbildung: Es ist halt was anderes, das muss einem klar sein. Es hat nichts mehr mit Technik zu tun, sondern mit Projektmanagement, Arbeitsrecht und vielen vielen "Hilfsmitteln". Das technische musst Du selber mitbringen.

Für die eigene Bereicherung ist es sehr empfehlenswert. Ich persönlich würde es dem Studium auch weiterhin vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopp Danke für deine Einschätzung. 

Mir ist schon klar das die Fortbildung von den technischen Skills her nichts bringt. Ich mache es primär um größere IT Projekte besser beurteilen und optimal planen zu können, und natürlich auch um auf dem Arbeitsmarkt interessanter zu werden.

Ich denke durchaus das ich am Ende der Fortbildung mit dreieinhalb Jahren Berufserfahrung bei einem IT Dienstleister als Admin mit sehr breit gefächertem Wissen und der Weiterbildung in einem größeren Ballungsraum in Deutschland (FFM, München, Nürnberg) halbwegs realistische Chancen habe eine Einsteigerstelle als IT Projektmanager zu bekommen, bzw. einen besser bezahlten Job als Admin mit Projektverantwortung.

Im ländlichen NRW kann ich nur darauf hoffen das mein Arbeitgeber diese Fortbildung entsprechend honoriert, bzw. eine Stelle dafür schafft (Bedarf sehe ich da durchaus) und auch dementsprechend bezahlt. Die Alternative dazu ist eine Stelle bei einem der vielen mittelständischen Unternehmen (ca. so bis zu 1000 Mitarbeitern) als interner Admin, wobei ich das nicht so unbedingt als spannend ansehe weil häufig immer das selbe und viel Kleinkram. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...