Zum Inhalt springen

Einfaches Deployment realisierbar?


novaetas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine MySQL-Datenbank und dazu ein Webinterface mit PHP-Abfragen erstellt.

Leider kenne ich keine Möglichkeit dies auf einfachem Wege normalen Usern weiterzugeben, ohne dass diese nicht alles von der Datenbank-Engine bis zum Apache Webserver separat installieren müssten.

Der User soll ausschließlich mit dem Webinterface arbeiten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Fühle mich vom Softwareangebot im Datenbankbereich erschlagen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher Laie auf diesem Gebiet aber vielleicht hilft es dir.

Hast du die Möglichkeit alles auf einem Server oder Webspace zur Verfügung zu stellen oder sollen die User darauf lokal zugreifen können? Dann wäre eine VM mit Xampp sinnvoll, die du einmal einrichtest, klonst und auf den jeweiligen Rechnern einbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Er hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt ...

Gelbe Seiten

*SCNR*

ich habe eine kleine MySQL-Datenbank und dazu ein Webinterface mit PHP-Abfragen erstellt.

Leider kenne ich keine Möglichkeit dies auf einfachem Wege normalen Usern weiterzugeben

Nur mal so eine Frage: Überlegt man sich das nicht ... vorher?

Was genau hast Du entwickelt und wie komplex ist das ganze? Vielleicht macht es ja auch Sinn, dass in's Frontend mit IndexedDB zu portieren. Mach aus Deinem PHP einfach komplett eine SPA und ab die Luzie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Das ganze ist nicht sehr komplex, lässt sich also recht schnell auf einer neuen Plattform aufsetzen.

Es sollen allerdings sensible Daten in einer lokalen Umgebung verarbeitet werden, wie z.B. Patientenbeobachtungen eines selbstständigen Therapeuthen (hypothetisches Szenario).

Daher wollte ich eine leere Datenbank und ein schickes Webinterface dazu bauen was mit einem für den User einfachen Installer verziert z.B. an den nächsten Kollegen weitergegeben werden kann.

Dass ich auf dem Gebiet Laie bin beantwortet mehr oder weniger auch die Frage warum ich das so gemacht habe. PHP-Abfragen waren einfach zu realisieren, SQL und rel. Datenbanken hatte ich eben erst kennen gelernt (und finds toll) und MySQL war das einzige kostenlose Paket das ich kannte.

Die Datenbank war zügig erstellt, ebenso die grundlegenen ein- und ausgaben mittels einer php-Seite.

Wenn ich mir nun eine andere, für mich neue Technologie anschaue und viel Zeit investiere, stehe ich wieder vor dem Problem worin nun? IndexedDB bietet vermutlich eine gute Basis für mein Vorhaben, aber gerne würde ich mein Vorwissen in sql nutzen anstelle von vorne zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt das so vor, als wüsstest du gar nicht, was genau die Anforderungen sind. Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du alles berücksichtigen musst, beispielsweise wie soll es verwendet werden, wo soll es installiert werden, wer ist der Benutzerkreis, sollen unterschiedliche Benutzer dieselben Daten sehen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensible Daten ... schickes Webinterface ... Datenbanken hatte ich eben erst kennen gelernt

Sorry, aber wenn ich das lese, bekomme ich Anfälle.

Seriöse Entwickler machen sich tagtäglich Gedanken um sinnvolle DB-Modelle, Deployment, Updatebarkeit und Datenschutz usw.

All das kostet auch Geld!

Und andere kommen an und sagen: ich mach mal ein bischen PHP und MySQL, stell ein Webinterfache hin (Hauptsache schick!) und ob die Daten dann geleakt werden, interessiert mich einen Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das zwangsläufig auf Linux? Ansonsten nutzt du einfach NSIS als Installer

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sorry, typische Entwickler Antwort. Du denkst aber auch daran, dass bei der Zielgruppe "Patientenbeobachtungen eines selbstständigen Therapeuthen" mit Sicherheit NIEMAND in der Lage ist einen Webserver zu betreiben? Wir reden hier über einen völlig falschen Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb möchtest du dem OP vorschreiben wie er seine Lösung zu implementieren hat? Aufgabenstellung war meiner Meinung das Bereitstellen der Komponenten beim Kunden ohne dass dieser groß was manuell konfigurieren muss. Die günstigste Lösung auf Windows ist dort also NSIS. Da es bei den Kunden scheinbar um Computer-Legastheniker handelt liegt nahe das die eh Windows nutzen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Unabhängig von dem (Un)Sinn des Vorhabens, ist das was du suchst, ein "PHP-Wrapper" (wenn ich es richtig verstanden habe). Über eine kurze Google-Suche habe ich zB das hier gefunden (kostet aber etwas). Damit lässt sich eine Exe-Datei erstellen, die dann clientseitig geöffnet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...