Zum Inhalt springen

Verkürzte Ausbildung


DK11

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Ich habe einige Fragen zur Ausbildung als Fachinformatiker.

Ich fange diesen September meine Ausbildung als Fachinformatiker an und diese dauert dank meines Abis nur 2 Jahre.

Ich wollte Fragen wie ich den Ausbildungsplan erstellen soll und wie lange die einzelnen Punkte im Rahmenplan der IHK in wirklich brauchen.

Auf was wird viel Wert gelegt und auf was weniger?

Muss den Ausbildungsplan alleine erstellen und ihm meinem Chef geben, sozusagen muss ich ihm das geben was ich lernen will.

Weiß aber nicht genau was wichtig ist und was nicht so wichtig ist.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DK11!

Wie sollst du denn bitte einen Plan über Dinge erstellen, über die du ggfs. noch gar nichts weißt oder deren Gewichtung du gar nicht darstellen kannst? Klar kannst du die Gewichtung analog zu dem Rahmenlehrplan auf 2 Jahre runterbrechen, aber davon hast du ja in der Praxis noch nichts gewonnen.

Das ist eigentlich Aufgabe des Ausbilders. Wer wäre das bei dir?

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Es sieht bei uns anders aus. Mein Chef und ich haben ein kleines Projekt geplant. Die Ausbildung soll ich organisieren, sprich Schule anmelden, Ausbildungsplan nach Interesse gestalten usw.(alles was mein Chef machen sollte soll ich übernehmen als Aufgabe), und habe bisjez alles gemacht aber bei dem Plan weiß ich nicht weiter und bin mir bisschen unsicher. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen wie der Ausbildungsplan aussehen sollte.

Bin auch der erste Auszubildende hier und die hatten noch nie einen.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt. Hört sich für mich so an als wolle dein Ausbilder einfach für ihn lästige und zeitraubende Arbeit auf dich abwälzen. Fakt ist, das du zwar deinem Ausbilder Themengebiete und Bereiche nennen kannst, die dich besonders interessieren, aber du kannst doch als Leihe (was du immoment noch bist) nicht wissen wie viele Wochen oder Monate ein Themenbereich dauern soll. Das hängt ja auch davon ab, welche Aufgaben dein Betrieb geplant hat und viele lange diese Dauern. Zudem muss auch der Stoff auch etwas mit der Schule abgestimmt sein. z.B. Kannst du nicht gleich mit SQL anfangen,weil das erst am Ende des ersten Lehrjahres kommt etc. etc. Sag deinem Ausbilder die Themen die dich besonders interessieren, dein Schwerpunkt und den Rest soll er machen, das ist nämlich seine Aufgabe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Rückmeldungen.

Klar hört sich das jetzt ein bisschen speziel an, aber hab ja jetzt schon alles fertig bekommen.

Bis auf den Plan, den ich mithilfe des Rahmenplanes zusammenstellen will.

Bin mir halt unsicher wie "schwer" das 1. Ausbildungsjahr ist, weil da so Punkte wie "Installieren und Konfigurieren" oder "Programmiertechniken" was sich nicht unbedingt schwer anhört und was ich bzw jeder der in die Richtung geht schonmal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DK11!

Dein Chef oder eine andere Person, die dir als Ansprechpartner dient, ist aber als Ausbilder nach der Ausbilder-Eignungsverordnung Ausbilder, oder?

Also AdA-Schein und fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung samt Eintrag bei deiner zuständigen IHK.

Gruß, Goulasz

P.S.: Das hört sich nicht "[...]ein bisschen speziel[sic!][...]" an, sondern unseriös. Unabhängig vom tatsächlichen Schwierigkeitsgrad ist die Frage, inwiefern du unter solchen Bedingungen tatsächlich eine Ausbildung genießen kannst und nicht als billige Arbeitskraft und Kabel- bzw. Codeaffe missbraucht wirst.

Bearbeitet von Goulasz
Edit siehe P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Du es hier beschreibst, hat meine IT-Ausbildung vor 17 Jahren auch bei zwei verschiedenen IT-Firmen begonnen. Beide Firmen habe ich auf meinen Wunsch hin nach wenigen Wochgen wieder verlassen. Ich garantiere dir eins: Das wird definitiv nichts! Und das ist auch alles andere als ein Projekt.

Such dir so schnell es geht ein anderes, gutes Ausbildungsunternehmen!

Eine negative Ausbildung im Unternehmen, in Kombination mit einem nicht motivierten Ausbilder der gar nicht weiß was "Ausbildung" bedeutet und dazu noch die Verkürzung der Berufsschule. Das ist mit das Schlechteste was einem nur passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Rückmeldungen.

Klar hört sich das jetzt ein bisschen speziel an, aber hab ja jetzt schon alles fertig bekommen.

Bis auf den Plan, den ich mithilfe des Rahmenplanes zusammenstellen will.

Bin mir halt unsicher wie "schwer" das 1. Ausbildungsjahr ist, weil da so Punkte wie "Installieren und Konfigurieren" oder "Programmiertechniken" was sich nicht unbedingt schwer anhört und was ich bzw jeder der in die Richtung geht schonmal gemacht hat.

Ahand dieser einfachen Übersicht von der IHK kannst du auch nicht den Lehrplan erstellen. Es gibt von der BIBB und paar anderen staatlichen Stellen, Dokumente wo diese Punkte wie "Installieren und Konfigurieren" näher erläutert werden. Zudem gibt es auch Dokumente zu den Lernfeldern in der Berufsschule, die du ja auch abstimmen musst. Und auch wenn du hier vehement dein Betrieb verteidigst, sowas kannst du einfach nicht. Meine Firma bildet auch zum ersten mal aus und wäre nie auf so eine Idee gekommen. Mein Ausbilder ist studierter Informatiker und >10 Jahre im Beruf tätig. Es gibt da Dinge die wir abgehandelt haben und durchgegangen sind, da wäre ich anhand der einfachen Beschreibung im IHK Dokument nie drauf gekommen. Und nur weil der Betrieb die Anforderungen erfüllt auszubilden, heißt es nicht das es auch die Leute sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand einen Lehr-Plan erstellen soll, sollte er die Inhalte kennen und einschätzen können, wie lange für die Wissensvermittlung benötigt wird.

Falls ein Azubi dazu in der Lage wäre: wozu benötigt er noch die Ausbildung?

Frage deinen Ausbilder doch mal, ob du über die IHK dich an andere Azubis wenden darfst, um dies gemeinsam zu erarbeiten. Er wird es ablehnen. Es ist nämlich SEINE Aufgabe, diesen Plan zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung und befinde mich seit einem Jahr in der zum FIAE. Ich würde mir trotzdem nicht zutrauen, für einen der beiden Berufe einen verlässlichen und verbindlichen (!) Ausbildungsplan zu erstellen.

Was du da vorhast ist absoluter Wahnsinn und wird zu Lasten deiner Ausbildung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt sollte man einem Ausbilder überlassen! Schließlich bist du weder Ausbilder, noch eine ausgebildete Fachkraft! Du sollst eine Fachkraft werden und das geht schlecht allein und noch schlechter, wenn du dein eigener "Kontrolleur" bist. Du kannst nicht Ausbilder ohne Erfahrung und Azubi gleichzeitig sein! Wende dich an die IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt weiss was jetzt kommt.

Der Ausbilder KANN diese Aufgabe nicht auf dich deligieren. Basta. Aus. Schluss. Such dir einen anderen Ausbildungsbetrieb.

und da war sie wieder die Paragrafen Quote Maschine xD Go Chief Go :D Ich sehe es aber wie alle, such dir einen neuen Ausbildungsbetrieb, glaub mir bei dem Betrieb wirst du nicht Glücklich wenn der schon grundlegende Aufgaben die in seine Zuständigkeit an dich abschieben will und dich dann auch noch für dumm verkaufen will und es dir als "Projekt" verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...