Zum Inhalt springen

Komplette Unterlagen zum Download


ombizarre

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

erstmal finde ich es super, dass du deine gesamte Arbeit zur Verfügung stellst. Vielen Dank dafür!

Im Blog sagst du, dass du "mit 85 Punkten" bestanden hast. Mich würde die Verteilung auf Dokumentation und Präsentation/Fachgespräch interessieren.

Ein paar Punkte fallen mir direkt an der Präsentation auf:

  • Einstieg mit Zitat finde ich klasse.
  • Minimalistisches Design ist ok, aber warum hast du dann den Text nicht größer gemacht? Beispiel: Folie 4, Schriftgröße 18!?
  • Der Kontrast ist suboptimal. Bei schwachen Beamern ist der schwarze Hintergrund eher grau und dann leidet die Lesbarkeit.
  • Animationen sind unterstützend eingesetzt und Diagramme werden schrittweise aufgebaut. Finde ich gut.
  • Einige tolle Bilder verwendet. Aber warum so klein? Bildschirmfüllend wären die noch besser zur Geltung gekommen.
  • Bei der Kostenübersicht fehlt mir die Zahl für die Gesamtkosten.
  • Achsenbeschriftungen bei Amortisation fehlen.
  • Den schrittweisen Aufbau der Koordinatensysteme finde ich nicht so gut, da die Achsen zuletzt eingeblendet werden.
  • Mir fehlt die technische Tiefe mit unterstützenden Folien.
  • Zur Projektplanung (Zeitplanung, Ressourcen) wird nichts gesagt.

Ohne den Vortrag gesehen zu haben, könnte ich mir also einige Punkte vorstellen, die zum Abzug gebracht wurden. Insgesamt finde ich die Präsentation aber sehr schön gestaltet. Wie gesagt würde mich interessieren, welche Note du für die Präsentation mit Fachgespräch bekommen hast.

Ob das Thema ausreichend für ein Abschlussprojekt ist, kann ich als Anwendungsentwickler nicht bewerten. Aber mir kommt es etwas "einfach" vor...

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch die Dokumentation überflogen und mir sind einige Punkte aufgefallen:

  • Ein Vorwort habe ich noch nie in einer Doku gesehen. Muss nicht schlecht sein. Ich hätte den Inhalt aber eher in einer Einleitung erwartet.
  • Zitate ohne Quellennachweis verwendet.
  • Seit wann wird Megabit mit mBit abgekürzt?
  • Das zentrale Infrastrukturprojekt wird komplett durch den Azubi umgesetzt und niemand nimmt das ab oder macht eine Qualitätssicherung?
  • Personalkosten werden ohne Kommentar angegeben. Azubi und Mitarbeiter haben die gleichen (geringen) Kostensätze.
  • Für die Personalkosten wird MwSt. berechnet!?
  • Viele große Tabellen und Abbildungen rauben Platz für den eigentlichen Text.
  • Triviale Arbeitsschritte werden abgebildet (Update der Switches).
  • Soll-/Ist-Vergleich mit Skala von 1-6 ohne Erläuterung der Bewertung.
  • Quellenverzeichnis enthält nur eine - nicht im Text referenzierte - Quelle.

Wie bei der Präsentation könnte ich mir also einige Abzüge vorstellen. Was waren die Vorgaben deiner IHK hinsichtlich Umfang der Dokumentation und des Anhangs?

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die 403 liegen an Blocklisten die aktiv sind, da ich einige (auch deutsche) IP-Bereiche ausschließe. Für alle die, die damit ein Problem haben, haben bestimmt in der Firma/Schule auch einen Zugang resp. irgendeinen einen Proxy verwenden (sollte sogar jeder einfache PHP-Proxy können). Ansonsten mir eine PM schicken, dann helfe ich da auch gerne aus.

Projektarbeit Note 3

Präsentation Note 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Nachdem du dir so viel Mühe gemacht, mache ich mir die auch und werde einfach mal deine Punkte von oben nach unten durchgehen:

Einstieg mit Zitat: War der Jackpot! Meine Kolleginnen und Kollegen wurden am gleichen Tag nach Wirtschaftsfragen ausgefragt (Stammkapital einer GmbH, Besteuerung einer GmbH) während ich lediglich nach diesem Zitat und des Autors gefragt wurde :)

Minimalistisch: Die Schriftgröße ist absichtlich gewählt, da der die Präsentation nicht von mir ablenken soll. Die Stichworte unterstreichen nur das, was gegenwärtig gesagt wurde (kannst du in den Kommentaren nachlesen)

Kontrast: Stimmt, dieses Problem hatte ich zum Glück nicht :)

Tolle Bilder klein: Die Präsentation sehe ich nur unterstützend, die Bilder sollen unterstützen, die eigentliche Show kommt immer noch von mir. :)

Gesamtkosten fehlen: Stimmt, ich wollte an der Stelle lediglich das Verhältnis hervorheben.

Achsenbeschriftung: Exakt, absichtlich. Das größe des Diagramms entspricht dem goldenen Schnitt und es wurde auf überflüssiges Verzichtet. Die Achsenbeschriftung ist bei den 3 Angaben auf dem Bildschirm vollkommen egal. Genauso wie eine Skala. Die Aussagekraft habe ich absichtlich auf "etwas mehr als 24 Monate" reduziert und fokussiert.

Schrittweiser Aufbau Koordinatensysteme: Die Folie erfüllt zwei Zwecke: Zum einen Vorstellung der Hersteller. Zu jedem wurde etwas gesagt. Der "Haken" schlage ich damit, dass ich das segmentiere. Und so wird aus der scheinbar wirren Ansicht, etwas durchaus Logisches. Ein kleiner "Aha" / "Interessant" Effekt. Scheint geklappt zu haben :)

Technische Tiefe: Die Präsentation ist für die Geschäftsleitung gemacht und beleuchtet die Technik nur oberflächlich.

Projektplanung: Doch, am Anfang beschreibe ich kurz das Vorgehen, sowie am Ende bei den Schlußworten. In den Notizen müsste man dazu fündig werden.

Es ist ein Projekt ohne "Glanz und Gloria" hat aber im Endeffekt zum Erfolg geführt. Ich denke, dass ich ein paar nette Ideen drin habe. Wenn es auch nur EINEM / EINER vielleicht auf die Sprünge hilft, dann bin ich schon zufrieden und die Arbeit hier hat sich gelohnt.

Grüßle

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die 403 liegen an Blocklisten die aktiv sind, da ich einige (auch deutsche) IP-Bereiche ausschließe.

Tja, T-Online scheint dabei zu sein.

Du verstehst sicherlich, dass das aus administrativer Hinsicht nicht tolerierbar ist.

Du kannst gerne den hiesigen Downloadbereich nutzen, die Links sind editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...