Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI WLAN


svenlaude

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist wir sind hier eine Hochschule mit ca 200 Studenten und mit ca 10AP die nicht gut verteilt sind. Es kommt häufig vor das zuviele Clients auf nur 2 AP hängen und dann geht die Performance natürlich voll in den Keller.

Deswegen plane ich eine komplette Ausleuchtung des Gebäudes und mit eventueller zusätzlicher Hardware.

Hänge mal den Antrag an wie ich ihn bei meiner IHK Hochladen muss:

1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

bearbeiten

1.1.* Ausgangssituation

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

bearbeiten

1.2.* Zielsetzung

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

bearbeiten

1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

bearbeiten

2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen

organisatorisch + technisch

bearbeiten

3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

bearbeiten

4.* Dokumentation/technische Unterlagen

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

bearbeiten

Jetzt zu 1: Kommt da nur der Name des Projektes rein oder auch die Beschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Projektantrag

Ich habe mir die letzten Tage Gedanken über das Projekt gemacht und heute mal grob den Antrag fertig gemacht. Würde mich freuen wenn ihr euch den mal anschaut, und mir Kritik oder weitere Vorschläge geben könntet.

Bei der Projektphase habe ich noch nichts eingetragen wie ihr sehen werdet. Da wusste ich nicht genau was so alles im Rahmen und realistisch bleibt.

Vielen Dank erstmal und ich hoffe ihr meldet euch mal

Projektantragforum.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich meinen Antrag Anfang 2015 abgeben musste, war von meiner IHK ein Formular im Online Portal, welches ich ausfüllen musste. Da gab es solche Punkte wie "Konsequenzen bei Nichtverwirklichung" gar nicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht in den Projektantrag.

Ich nannte mein Thema, musste eine Projektbeschreibung (Bei mir: ca. halbe DIN A4 Seite), beschrieb das Projektumfeld (3-4 Sätze zum Unternehmen und über die Infrastruktur bzw. den Teil der Infrastruktur, der im Projekt behandelt wurde), nannte die Projektphasen mit einer Zeitplanung (z.B. Projektdoku 8h) und musste die Gliederung der Projektdoku bereits grob vorgeben.

Präsentationsmittel mussten natürlich auch angegeben werden. Ich habe neben Laptop und Beamer noch eine Rüstzeit von 15 Minuten eingetragen, um sicher zu gehen, dass ich am Tag der mündlichen Prüfung auch wirklich 15 Minuten Zeit habe, um meine Sachen aufzubauen.

Handouts habe ich nicht eingetragen, aber ich habe natürlich welche ausgeteilt. Bemängelt hat es niemand, denke auch nicht, dass es bemängelt wird, wenn man es hinschreibt. Ich würde es jedoch nicht "Dokumentation" nennen, sondern einfach Handouts.

Beachte außerdem bitte Deine Rechtschreibung und Grammatik etwas besser, so wie Dein Antrag jetzt ist, wird er keinen guten Eindruck hinterlassen (bezogen auf die Rechtschreibung und Grammatik).

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Verwendung von *.docx ist nicht sehr nett, nicht jeder öffnet so einfach mal Word-Dateien aus fremden Quellen. Zudem enthält das Word-Dokument auch einiges an Metainformationen, die man nicht unbedingt weitergeben will.

Inhaltlich:

Ich finde das Projekt echt schwach. Sehe ich das richtig, dass du lediglich ein paar weitere Access Points an relevanten Stellen an die Wand nagelst - das war es dann gewesen?

Ganz dringend: lies dir hier ein paar Anträge durch, mit deinem kommst du nicht weit (und das liegt nicht nur an der Rechtschreibung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich meinen Antrag Anfang 2015 abgeben musste, war von meiner IHK ein Formular im Online Portal, welches ich ausfüllen musste. Da gab es solche Punkte wie "Konsequenzen bei Nichtverwirklichung" gar nicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht in den Projektantrag.

[...]

Gruß

Timo

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Jede IHK ist ein bisschen anders und hat andere Vorgaben. wenn die vom TE unbedingt sowas haben möchte (oder er von den Lehrern darauf gedrillt wurde), muss es mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Da gab es solche Punkte wie "Konsequenzen bei Nichtverwirklichung" gar nicht. Gehört meiner Meinung nach auch nicht in den Projektantrag.[...]

Wenn es "seine" IHK so haben will, dann soll sie es auch bekommen.

Auf einer Schule heißen die Schüler nicht Studenten.

Schlechte und ungenaue Formulierungen, jede Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Beispiel:

Besser:

Das Problem ist die mangelhafte Ausleuchtung der Bürofläche (keine Ahnung, was man hier bei einer Schule oder Uni als Äquivalent einsetzen könnte) durch eine zu niedrige Anzahl an Access Points, sowie die Überlastung der vorhandenen Access Points durch zu viele User.

Bei dem Punkt sollte aber noch mehr stehen. Und zwar z.B. wie der Aufbau ist (autarke Access Points, oder Leightweight Access Points, die zentral über eienn WLAN-Controller gesteuert werden).

Du solltest nicht "wir" schreiben, sondern entweder "ich" (auch nicht schön), oder aber eine unpersönliche Form wählen.

nicht:

Sondern:

Das Ziel ist es, ein reibungsloses Roaming im 2,4- sowie 5GHz-Bereich zwischen den Access Points zu ermöglichen. Dafür werden die baulichen Gegebenheiten analysiert und die Ausleuchtung durch gezielten Einsatz von Access Points an idealen Standorten optimiert, damit eine ideale Abdeckung garantiert werden kann.

Wenn es wirklich professionell ausgeleuchtet werden soll, dann braucht man verschiedene Antennentypen. Ansonsten hat man keine 100%ige Ausleuchtung, oder aber muss unnötig viele Access Points aufbauen.

Ist doch nichts anderes, als die Begründung / Motivation, wieso das Projekt durchgeführt werden soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...