Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Praktikum


Fionas

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin derzeit auch in der Umschulung zum FISI. Nach längerer Suche habe ich auch einen Praktikumsplatz gefunden - welcher ab 01.10 beginnen wird. Leider wurde mir bereits mitgeteilt das innerhalb des Praktikums nicht die Möglichkeit besteht (aufgrund Zeit- und Personalmangels) mir ein Projekt (für die IHK Prüfung) zu geben geschweige denn mir dazu zu helfen. Momentan sieht es mit Praktikumsstellen nicht besonders gut aus (die meisten Firmen haben einfach keine möglichkeiten). Viele meiner Klassenkammeraden finden nicht mal eins. Nun mach ich mir sorgen wie ich ohne "reales" Projekt überhaupt weiter machen soll - das Praktikum bringt mir so nicht wirklich viel - ich suche allerdings schon die ganze Zeit nach einem Alternativpraktikum aber ohne Erfolg. Es sieht also so aus als ob ich ab 01.10 dann in einem Praktikum sitze was mir keinerlei Hilfen anbietet.... Ich weiß nicht wirklich rat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, "meine" Firma ist tief in Süden. Und in der unwichtigsten Stadt Deutschlands: Berlin.

nur eine Frage zu meinem Verständnis xD Du meinst damit du arbeitest im Süden und deine Firma hat noch einen weiteren Sitz in Berlin oder? Sonst müsste ich mich fragen, seit wann Berlin tief im Süden liegt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Seiten / Telefonbuch in die Hand und Firmen abklappern. Manchmal muss man eben Klinken putzen.

Schon längst geschehen: Meist haben die Firmen entweder jemanden oder sie wollen keinen.

Was evtl. auch da dran liegt: Bei uns ist 1 Klasse (c.a 35 Mann) grad im Praktikum + andere Umschulungszentren, dazu sucht meine Klasse und die neue Klasse ist auch am suchen - da wird das Feld schon sehr dünn. Leider besteht die Hilfen seitens der Umschulungsfirma auch gen 0: Schauen sich die Bewerbungen an und das wars dann

Bearbeitet von Fionas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Definition von "und".

Naja so wie du es geschrieben hast, war das (wie man ja gesehen hat nicht nur für mich) etwas unverständlich ob du jetzt 2 Sitze meinst oder ihr in Berlin seid und für dich das nur der tiefste Süden ist, was eben merkwürdig gewesen wäre, daher hab ich halt nochmal nachgefragt um ein Missverständnis meinerseits aufzuklären ;)

Aber genug verwirrtest Off-Topic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens des Unternehmens finde ich es gut, dass sie direkt sagen, dass du bei ihnen kein Abschlussprojekt machen kannst. Wenn die Decke an Praktikumsplätzen in Düsselsorf wirklich so dünn ist und zu viele Leute suchen, dann kann ich dir nur empfehlen, das Praktikum anzutreten (um nicht auf der Straße zu sitzen) und parallel ein anderes Unternehmen zu suchen. Vielleicht ergibt sich ja wärend des Praktikums noch ein Projekt, dass du als Abschlussprojekt nehmen kannst. Oder du findest doch noch ein besseres Unternehmen.

Dein Praktikumsplatz ist auf jeden Fall schon mal besser, als nichts zu haben. Denk auch dran, dass du mehr hast, als die meisten deiner Mitumschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was für ein Projekt da gemacht werden soll, aber je nachdem wäre es vielleicht nicht falsch auch mal bei kleineren nicht IT firmen nach zu fragen die eine IT Abteilung haben könnten ...

Ich komme selber aus Düsseldorf und bin Beruflich weg gegangen, da kommen einfach auf eine freie Informatiker stelle mehrere hundert Bewerber, das ist hier in Hessen wo ich jetzt bin doch deutlich weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...