Zum Inhalt springen

Berichtsheft


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es zwingend erforderlich im Tätigkeitsnachweis die Uhrzeit einzutragen wie lange die Tätigkeiten dauerten?

Projekte zb. dauern ja oft Tage bzw Wochen.

Gruß

It Girl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist es zwingend erforderlich im Tätigkeitsnachweis die Uhrzeit einzutragen wie lange die Tätigkeiten dauerten?

Projekte zb. dauern ja oft Tage bzw Wochen.

Gruß

It Girl

Noch nie davon gehört.

Frag bei deiner zuständigen IHK nach, was gefordert ist. Da gibt es keine zweite Meinung zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe das die neue Vorlage der Berichtshefte so verstanden, dass ich ja diese drei Kategorien habe :

-Betriebliche Tätigkeiten

-Unterweisungen, betrieblicher Unterricht, sonstige Schulungen

-Berufsschule

und ich habe meine gesamt Wochenstunden dann den drei Kategorien aufgeteilt. (Im Normalfall teile ich die Stunden zwischen den betrieblichen Tätigkeiten und der Berfusschule auf).

Mein Ausbilder hat das bisher auch so akzeptiert.

Ob das jetzt aber wirklich das ist was sich die IHK wünscht weiss ich auch nicht, am besten fragst du da wirklich nochmal nach.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Berichtsheft einfach aus meinem Timetracking aus der Arbeit generiert, bei uns gab es da eine Azubi Vorlage, die aus dem Timetracking ein PDF generiert hat.

Bei mir sah das so aus z.b.:

Woche: KW

Tag, Datum:

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

------------------------------------------------------------------------------ "Gesamtstunden (Tag)"

Tag, Datum:

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl"

------------------------------------------------------------------------------ "Gesamtstunden (Tag)"

----------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Woche)"

Nur bei der Berufschule hab ich den kompletten Tag in einer Zeile zusammen gefasst und einfach den Kommentar mit den Fächern und Themen befüllt:

Woche: KW

Tag, Datum:

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Berufsschule: Fach 1: Thema / Fach 2: Thema / Fach 3: Thema" --- "Stundenzahl"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Tag)"

"Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Berufsschule: Fach 1: Thema / Fach 2: Thema / Fach 3: Thema" --- "Stundenzahl"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Tag)"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Woche)"

So in etwa sah das Layout aus, natürlich nicht exakt so aber damit ihr halt seht wie es bei mir aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie detailliert du dein Berichtsheft führen musst, kann dir nur deine IHK sagen.

In Oldenburg reicht z.B. ein Wochenprotokoll (vgl. Vorlage für das Berichtsheft).

Ich persönlich finde Tagesprotokolle völlig unsinig. Den Grund hast du schon genannt: Lange Projekte und komplexe Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du von einem Abschlussprojekt oder den allgemeinen praktischen Phasen?

Wir hatten von unserem Betrieb Vorlagen bekommen in denen nur die Stundenanzahl und die entsprechende Tätigkeit eingetragen wurde. So zb.:

2 Stunden - Kabel verlegen

4 Stunden - Windows installieren + Updates einspielen + Software installieren

2 Stunden - Kunden beraten

Anders sahen meine Tage während des Abschlussprojektes auch nicht aus.

Die Berichtshefte sind pflicht, werden von der IHK aber nur kurz vor deiner Abschlusspräsentation durchgeblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichtshefte sind pflicht, werden von der IHK aber nur kurz vor deiner Abschlusspräsentation durchgeblättert.

Ich hatte die Berichtshefte denen in die Hand gedrückt und die meinten gleich, dass das Berichtsheft sie nicht interessiert und ich es doch bitte wieder wegpacken kann.

Während der schriftlichen Prüfung wurde mein Berichtsheft aber eingesammelt und ne halbe Stunde durchgeschaut (insofern der Mitarbeiter nicht nur Kaffee trinken war). Hatte er wirklich durchgeschaut, hätte er mich auf ein paar Hefte ansprechen müssen/können.

Scheint von IHK zu IHK wieder unterschiedlich zu sein. Akku, was passiert dann wenn du "Unangenehme Unstimmigkeiten" findest? Ich wusste nie was dann passiert, außer natürlich das Projekt dauerte länger oder wurde davor schon durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich auch gerade sagen Akku, es gibt durchaus IHKs wo das Berichtsheft intensiv angeschaut wird und sie dir entweder Fragen zu einigen Tätigkeiten stellen die ihnen ins Auge springen oder aber wo das ganze deine Note besser oder schlechter machen kann wenn du auf der Kippe stehst. Da kanns sein wenn du ein perfekt geführtes und sauberes Berichtsheft hast, das der PA eher gewillt ist dir die bessere Note zu geben, wenn es natürlich unvollständig und schlecht geführt ist kann es auch in die andere Richtung gehen.

Daher sollte man hier seiner Pflicht nachkommen und es sauber führen, auch wenns nervig ist, aber ihr wisst halt nie ob es euch am Ende noch helfen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sie dir entweder Fragen zu einigen Tätigkeiten stellen die ihnen ins Auge springen oder aber wo das ganze deine Note besser oder schlechter machen kann wenn du auf der Kippe stehst.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das Berichtsheft trägt meines Wissens nach nicht zur Bewertung des Prüflings bei. In keinem mir bekannten Bewertungsschema einer IHK wird das Berichtsheft erwähnt. Es ist zwar Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung, aber einen Einfluss auf die Note darf es meines Wissens nach nicht haben. Vielleicht kommen die Prüfer aber durch die Aufgaben im Berichtsheft auf spannende Fragen für das Fachgespräch.

Wir schauen ins Berichtsheft, um zu kontrollieren, ob der Ausbildungsbetrieb seinen Job gemacht hat und der Prüfling nicht nur Kaffee kochen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wird vielleicht nicht offiziell in die Bewertung einbezogen, wurde uns aber auch von unseren Berufsschullehrern gesagt, das ein sauberes Berichtsheft durchaus die Note aufs bessere bringen kann wenn man auf der Kippe steht oder eben zum schlechteren wenn viel fehlt, es aber im normalfall nicht in die Bewertung einfließt, wie gesagt außer es ist die Kippe. Natürlich bekommt der Betrieb aber dann auch eins auf den Deckel, wenn es unsauber ist.

Es ist jedenfalls ratsam es sauber zu machen und nicht zu denken das es wertlos ist oder eh keiner anschaut. Wie du schon sagtest wenn es nicht zur Rettung/Tötung der Note bei der Kippe benutzt wird, kann es durchaus sein das die Prüfer sich daraus einfach fragen einfallen lassen, da sie ja davon ausgehen wenn du das im Betrieb gemacht hast solltest du auch Fragen beantworten können, kann also auch positiv sein wenn du dich da wirklich auskennst und könnte auch ne Art Strohhalm der Prüfer sein, falls es mit den anderen Fragen nicht so läuft.

Naja wie gesagt machts ordentlich und unterschätzt es net, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat man gesagt, dass wir für die Prüfung nur nachweisen müssen, dass das Berichtsheft vollständig ist. Dazu laden wir eines Scan des Berichtshefts für monatsweise auf einer Onlineplattform hoch. Dafür bekommen wir dann per Email eine Quittung. Das original Berichtsheft und die Quittungen zeigen wir dann bei der Prüfungsanmeldung vor.

Das Berichtsheft ist für uns vor allem wichtig, wenn Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden.

Wenn wir einen ganzen Tag lang nur in einem Projekt in einer Programmiersprache programmiert haben, dann müssen wir auch keine genauen Uhrzeiten oder die exakte Dauer aufschreiben. Ebenso dürfen wir auch schreiben: Vormittags: Bedienungsanleitung für Produkt xyz aktualisiert. Nachmittags: 13-15 Uhr Besprechung, danach wasAuchImmer

Wichtig ist halt, dass man nicht 6 Wochen lang für jeden Tag nur Projekt xyz schreibt, sondern viel mehr die Tätigkeiten innerhalb des Projekts benennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Leute, 

das mit der Stundenanzahl stimmt leider, man sollte das dokumentieren. So hat es mir jedenfalls auch mein Ausbilder gesagt.
Allerdings hatte ich das Glück, dass mir ein Azubi bei mir aus dem Betrieb einen Berichtsheft-Generator empfohlen hat.
Damit habe ich mein Berichtsheft für die letzten 2,5 Jahre innerhalb von 30 Minuten erstellt :D, und zwar inklusive Schulinhalten, Tätigkeiten, Zeitdokumentation, Urlaub, Arbeitsunfähigkeit etc..
Das Beste war wohl echt, dass bei den Leuten, die schon Prüfung hatten und ihr Berichtsheft mit dem Generator erstellt hatten, bei der Prüfung nichts aufgefallen ist. Im Gegenteil, die Berichtshefte waren so spitze und sorgfältig geführt, dass ein Kollege von mir sogar dafür gelobt wurde. :D:D
Den Berichtsheft-Generator gibt es unter SPAM dort kann man auch vollständige Muster-Berichtshefte herunterladen, wenn man keine Lust ein Berichtsheft mit eigenen Daten zu generieren. Da muss man dann quasi nur noch den Namen ändern. 

Hoffe mein Tipp ist was wert. 
Ich bin jetzt bald mit der Ausbildung fertig. 

:goulasz:
 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Spam entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...