Zum Inhalt springen

Medieninformatik studieren?!


Gurki

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich angemeldet da ich auch Medieninformatik Online im BSc studiere und diesen Thread zufällig gefunden habe. Hier gibt es ja viele Spekulationen und Vermutungen, da musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Am Ende kommt es doch immer drauf an was man selbst aus seinen Möglichkeiten macht, ob nun mit Fachinformatiker, BSc oder Dr. Ich habe nicht mal einen Fachinformatiker, sondern vor über 10 Jahren nur eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker gemacht und arbeite seitdem als Software Entwickler. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen Medieninformatik zu studieren da ich in viele Themen einfach tiefer einsteigen wollte. Der Abschluss ist dabei eher sekundär, den hat von meinen Arbeitgebern bisher niemanden wirklich interessiert, ich mache das daher eher für mich.

Auch über die Gehaltsdiskussionen musste ich schmunzeln. Gerade in der IT zählt doch immer mehr was man kann und wie man mit anderen zusammenarbeitet. Ich arbeite seit ein paar Jahren in Berlin in diversen Tech Startups und kann nur sagen das ich genauso viel verdiene wie meine Kollegen mit Bachelor oder Master. Da es hier so viele Tech Firmen gibt herrscht auch echte Entwicklerknappheit und die Gehälter sind im Vergleich zu den Lebenskosten wirklich gut. 

Der Medieninformatik Bachelor der VFH enthält einige sehr Theorie lastige Module (Lineare Algebra, Analysis, Algorithmen und Datenstrukturen, Theoretische Informatik, Medientechnik, Computergrafik etc) aber auch viel Programmierpraxis, so das mir der Mix sehr gut gefällt. Der Medienpart ist für mich nur Hobby, beruflich habe ich nur mit Backend-Server Entwicklung zutun. Es gibt zwar 2 Mediendesign Module, der Rest des Medienparts dreht sich aber eher um Computergrafik und Webentwicklung, alles andere als Photoshop. Am Anfang dachte ich auch das Wirtschaftsinformatik die bessere Wahl ist, aber wer mal ein paar Vorlesungen Rechnungswesen und Unternehmensfinanzierung besucht hat wird wissen dass man da schon echt Liebe für die Thematik braucht, war bei mir nicht so, hat mir aber in Bezug auf Führungspositionen auch nie geschadet, da zählen eh andere Dinge (Soft-Skills, Organisation, etc)

Habe noch ein Semester vor mir und bin bisher gut zufrieden, viel gelernt, relativ wenig Geld bezahlt und mir selbst bewiesen das ich sowas neben einem Vollzeit Job über 6 Jahre durchhalten kann.

Also viel Erfolg an alle die sowas vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...