Zum Inhalt springen

Frage zu SQL Anfrage


snapdragon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich übe gerade SQL Abfragen und hänge bei einer Übungsaufgabe. Zwei der Anfragen bekomme ich partout nicht hin und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie die aussehen müssen.

Die Beispieldatenbank sieht so aus:

Kunde(KID,Email,Name)

Buchung(KID,BID,FahrradgestellNr)

Fahrrad(FahrradgestellNr,ModellID,Größe,Farbe,Zustand)

Modell(ModellID,Bezeichnung,Gänge)

Abfrage 7: Welcher Kunde (KID) hat dasselbe Fahrrad mehrmals ausgeliehen?

Abfrage 8: Welcher Kunde (KID) hat alle grünen Fahrräder ausgeliehen?

VG

snap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich komme nich darauf, wie die zwei SELECTs aussehen müssen :/

Hätte bei Abfrage 7 sowas probiert wie:

SELECT KID

FROM Kunde k1, Kunde k2, Buchung b, Fahrrad f, Modell l

WHERE k1.KID = k2.KID AND k1.KID = b.KID AND b.FahrradgestellNr = f.FahrradgestellNr

oder sowas -.-

Bearbeitet von snapdragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELECT KID

FROM Kunde k1, Kunde k2, Buchung b, Fahrrad f, Modell l

WHERE k1.KID = k2.KID AND k1.KID = b.KID AND b.FahrradgestellNr = f.FahrradgestellNr

Ein paar Anmerkungen hierzu:

1. Es mag durchaus sein, dass dir dein DBMS sowas wie

FROM Kunde k1, Kunde k2, Buchung b, Fahrrad f, Modell l
optimiert, trotzdem solltest du dich unbedingt mit Joins auseinandersetzen. 2. Wieso ziehst du dir alle Tabellen, wenn du nur drei abfragst? Ja, Optimierung ist nicht das Ziel der Aufgabe, aber wenn du einfach stur alle Tabellen aufzählst, wirkt das so, als hättest du keinen Überblick über die Problemstellung. 3. Ich frage mich, was du mit
k1.KID = k2.KID
erreichen möchtest. Gehe das ganze mal von vorne an:

Kunde(KID,Email,Name)

Buchung(KID,BID,FahrradgestellNr)

Fahrrad(FahrradgestellNr,ModellID,Größe,Farbe,Zustand)

Modell(ModellID,Bezeichnung,Gänge)

Abfrage 7: Welcher Kunde (KID) hat dasselbe Fahrrad mehrmals ausgeliehen?

Welche Tabellen brauchst du, um die Frage zu beantworten?

Wie musst du diese Tabellen miteinander verknüpfen?

Was bedeutet es für die Daten, wenn ein Kunde "dasselbe Fahrrad mehrmals ausgeliehen" hat? Wie kannst du das in den Tabellen nachvollziehen?

Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, die Frage für dich umzuformulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...