Zum Inhalt springen

Backup-Lösungsalternativen für ein Fertigungsumfeld


User-Root

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um Vorschläge für eine Backuplösung im Fertigungsumfeld. Das Umfeld beinhaltet i.d.R. Windows-Betriebssysteme von NT4 (ja, bitte nicht lachen) beginnend bis rauf zu windows 7. Windows 8 und 10 erwarten wir demnächst in der Freigabe. Zusätzlich haben wir aber auch ein paar Linux-Systeme, welche ebenfalls gesichert werden sollten.

Wiederherstellungsszenarien sind Hardware-Breakfixes also im schlechtesten Fall ein wiederherstellen eines Backups auf einer neuen Hardware. Im einfachsten Fall werden nur eine paar Dateien wiederhergestellt um ein schlecht gelaufenes Update revidieren zu können.

Ein Planbares Backup wäre sinnvoll (Idee ist ein Vollbackup mit mehreren differentiellen Backups dahinter welche dann genutzt weden können um den urzustand wiederherzustellen bzw. die nicht mehr benötigten differentiellen Backups auch überschreiben zu können). Während des Backups ist jedoch ein herunterfahren von Appikationen und Zugriffen nicht möglich!

Anbindung der Geräte ist im Regelfall über 100 MB/s Netzwerk und vereinzelt über USB. Eine möglichst geringe Festplattenspeicherauslastung ist wünschenswert sowie ein zügiger Durchlauf.

Derzeit verwenden wir zwar Acronis, aber wir haben in letzter Zeit etwas technische PRobleme bei der Storage-Anbindung sodaß wir gerne einige Alternativen diskutieren wollen.

Anzahl der Clients liegt zwischen zwei bis dreihundert Geräten.

Eine einfache Oberfläche zur nutzung durch das Wartungspersonal ist auch wünschenswert.

Hat da jemand ein paar Vorschläge für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veeam Endpoint Backup.

Die Bachups lassen sich dementsprechend auch auf einem Veeam Backup Server speichern

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo, leider unterstützt Veeam nur Win 7 aufwärts. Da wir aber noch ältere Systeme haben und auch einige Linux-Maschinen ist das leider keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...