Zum Inhalt springen

HDMI Drahtlos für PC zu TV


Gast xsmelsv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen, leider steht mein PC jetzt in einem Arbeitszimmer und mein TV im Wohnzimmer.

Da ich aber viele Serien usw. im FLV Format habe und die auf meinem TV sehen möchte, bin ich momentan aufgeschmissen.

Mein TV ist kein SMART TV und hat auch keinen Ethernet Anschluss. Lediglich USB und HDMI, sowie SCART sind vorhanden.

Eine weitere Alternative wäre der Chromecast Stick mit der App Videostream. Das soll wohl auch funktionieren. Stimmt das? Bleibt denn dann auch die Qualität erhalten?

Ich habe mich etwas informiert, bin mir aber ziemlich unsicher ob dieses Angebot was taugt.

Kennt sich hier jemand damit aus?

LG

Vivanger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde dir auch zum Fire TV Stick raten. Ansonsten könntest du auch den günstigeren Chromecast Stick kaufen und auf einem TV ein Streamingprogramm wie Serviio installieren. Dann werden die Filme on the fly dekodiert und auf dem TV abgespielt. Bin mir nur nicht sicher ob du über den PC direkt den Befehl zum Abspielen senden kannst oder zwingend den jeweiligen Film auswählen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Konstellation habe ich auch bei mir zu Hause.

Ich habe mich für die Amazon Fire TV Box entschieden, da der Stick von der Hardware her ein wenig schwach ist und bei längerer Belastung wohl warm wird und Leistung verliert was dann zu rucklern führt.

Kodi (ehem. XBMC) ist eine super Mediacenter Anwendung und läuft auf der Box ohne ruckler - wie es auf dem Stick aussieht weiß ich nicht.

Vor dem Fire TV hatte ich ein ausrangiertes Laptop welches ebenfalls XBMC installiert hatte. Lief auch gut, das Gerät war jedoch mit FullHD filmen zum teil überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach einer Testphase - fällt mir folgendes auf:


Das System braucht bei Serien zB. bei "Orange is the new black" extram lange.
Ein Vorspulen ist nicht möglich weil das System dann nicht schnell genug nachlädt. Egal ob per Lan oder W-Lan. Sehr schade. :wacko:

 

Ansonsten bin ich echt zufrieden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da bin ich zu spät =/ Ich hab einen Raspberry Pi auf dem ich Kodi installiert hab an meinen TV geklemmt, funktioniert genauso :D Und da ruckelt bei mir nichts, auch nicht beim vorspulen, der Pi ist über ein LAN Kabel mit dem Switch verbunden, an dem auch der Rechner hängt.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ähnliches Szenario wie beim Vorgänger: 

Raspberry Pi mit Kodi drauf, der greift per NFS auf einen Mini-PC zu, den ich kurz vorher per App / WOL aufwecke. Anschließend legt der sich wieder schlafen. 

Das schöne beim PI ist, das ich per HDMI-CEC die Fernbedienung vom Fernseher nutzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mini-PC hab ich 2010 (!) selbst zusammengestellt. Damals war das: 

chenbro-es34069-120w.jpg

 

das Gehäuse der Wahl. 

Vier Platten a 1 GB, SSD zum booten. Läuft nach fünf Jahren noch immer zuverlässig. War ne gute Idee damals :D. 

Wie gesagt, Zugriff von KODI per NFS, sonst per Steaming-Software. 

Aber wir schweifen ab, ich denke dem TE ist geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Tipps. Ich schau mal was ich machen werde.

 

Habe jetzt eine Festplatte mal im FAT32 Format an die Fire TV Box gehängt.
Das Abspielen klappt ohne Probleme.

Blöd wirds dann nur wenn die Dateien größer als 4 GB werden. Schade dass das Fire TV kein NTFS Format kann... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...