Zum Inhalt springen

Teilzeit als FIAE - Eure Erfahrungen?


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer von euch Teilzeit arbeitet, wie viel ihr die Woche arbeitet, wie viel ihr verdient, was ihr genau macht in eurem Job und vor allem, wie ihr an die Stelle gekommen seid, bzw wie ihr euch beworben habt. Was gibt es da besonderes zu beachten?

Hintergrund ist, dass ich derzeit mit dem Gedanken spiele, auf Teilzeit zu gehen, entweder in meiner jetzigen Firma, oder wenn das nicht geht in einer anderen. Ich habe dafür keinen "offensichtlichen" Grund, wie z. B. Kinder oder ein Familienmitglied um das ich mich kümmern müsste, sondern habe einfach eine andere Auffassung von Lebensqualität und brauche mehr Zeit für Freunde/Freundin, Familie, Hobbies, gesundes Leben (aka ausreichend Schlaf, regelmäßiger Sport, Zeit was vernünftiges zu Kochen anstatt immer nur Pizza zu fressen, ab und zu mal meine Wohnung aufräumen und sauber machen) und dafür weniger Geld :)

Bearbeitet von JakeTheDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in Teilzeit, allerdings über/in Elternzeit. Arbeite auch nur einen Tag die Woche. Also eher nicht vergleichbar.

Bin heute im öD, früher war ich bei einer Firma mit IGM Tarifvertrag, heißt 35h. Wenn man da nicht noch einen längeren Arbeitsweg hat(te), dann fand ich das schon extrem "chillig". 7 Uhr aufstehen, 8 Uhr auf der Arbeit, 16 Uhr wieder zuhause -> 16 bis 24 Uhr Freizeit, also 8 Stunden + natürlich immer das WE frei, da keine Arbeit.

Wirklich viel weniger hätte ich gar nicht gebraucht.

Ansonsten, im IT Bereich ist das immer ne Sache mit weniger Stunden, vor allem wenn man das über alle Tage verteilen will.

Gibt ja auch immer Meetings und dann wird je nach Firma eh Überstunden gefahren.

Wobei es natürlich auch anders geht.

Denke da brauch man einfach den "richtigen" Arbeitgeber für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit ein paar Jahren in Teilzeit mit einer 32h Woche, allerdings trotzdem noch 5 Tage pro Woche. Ich hatte mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden und bin halt einfach zu meinem Chef gegangen und habe gesagt das ich das gerne machen würde. War dann auch kein Problem.

Ich habe dafür keinen "offensichtlichen" Grund, wie z. B. Kinder oder ein Familienmitglied um das ich mich kümmern müsste

Den brauchst du auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite seit Anfang des Monats auch 32 Std pro Woche, allerdings an 4 Tagen. Mein Arbeitgeber und ich haben uns auf so ein Modell geeinigt, nachdem ich hier knapp 1,5 Jahre Vollzeit gearbeitet habe und jetzt Nachwuchs da ist. Das machen hier einige in der Firma so, wobei wir praktisch nur rechtzeitig anzukündigen müssen, wie es denn sein soll und dann ganz simpel eine Vertragsanpassung vorgenommen wird.

Ich hätte auch noch weniger Stunden angeben können, allerdings bei weniger als 25 Std hätte mein Chef ein kleines Unwohl-Gefühl gehabt, da in solchem Fall die Arbeit an vor allem größeren Projekten ungünstig (einzuplanen) ist. Bei 25 Std wäre mir das verbleibende Gehalt auch etwas zu schmal geworden. So ist es ok und ich habe mit meiner Familie immer ein 3-Tage-Wochenende. Ausreichend Schlaf und regelmäßig Sport allerdings nur bedingt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts ab dem 01.10. auch nur noch mit ~32 Stunden pro Woche(4Tage) an den Speck. Bin allerdings kein FIAE sondern FISI, bin im ÖD tätig und da kann der Arbeitgeber nur bei wichtigen betrieblichen Gründen etwas dagegen machen. Die lagen bei mir wohl nicht vor ^^

Bei mir ist der Grund ganz einfach --------> weniger Arbeiten, mehr LEBEN! Ich musste nur ein entsprechendes Formular ausfüllen und das Datum eintragen, schon wars erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Teilzeit arbeitet oder nicht hängt weniger vom persönlichem Befinden, als von der üblichen Arbeitszeit im Betrieb auf dieser Position ab.

Das Kündigungsschutzgesetz zählt zwar auch um die Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb zu ermitteln, alle Mitarbeiter die mehr als 30 Stunden arbeiten als jeweils einen vollen Mitarbeiter und darunter jeweils als 0,75, 0,5 oder gar nicht. Aber das hat auch nichts damit zu tun ob man jetzt Teilzeitarbeitnehmer ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gute 6 Jahre eine 28 Stunden/Woche gehabt, was sich u.a. für mein berufsbegleitendes Studium als sehr nützlich erwiesen hatte. Finanziell stand ich dabei noch recht gut da und war auch alleine lebend. Die Stelle war allerdings von Anfang an als 3/4el-Stelle ausgeschrieben. Ich musste also nicht zu meinem Vorgesetzten und beantragen.

Inzwischen sitze ich auf einer Vollzeitstelle, könnte aber eine Reduktion entsprechend beantragen, wenn ich das wollen würde.

EDIT: Ich bin allerdings im Gegensatz zum Threadstart SI. Freundinnen und Freunde von mir sind allerdings AEs und haben (vornehmlich wegen Kindern) Teilzeit beantragt und auch bekommen. Ist bei einem großen Versicherungsunternehmen. Die sind da wahrscheinlich auch flexibler und fortschrittlicher, als manch Mittelstand oder Kleinunternehmen.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...