Zum Inhalt springen

Neue Forensoftware - Fragen und Feedback


Empfohlene Beiträge

 Bitte Tapatalk wieder aktivieren, macht es um einiges einfacher als die mobile Ansicht und so macht es leider echt keinen Spaß mal etwas zwischendurch zu lesen 

Die mobile Seite finde ich durchaus gelungen..

Kurzer Nachtrag: Das

Wallpaper

wird noch über die devipb-Subdomain aufgerufen, darum meckert die Konsole, dass die Seite über HTTPS, aber das Bild über HTTP geladen wurde.

:)

Korrigiert. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Chatunschönheit. Wenn ich auf ein Wort einen Doppelclick mache weil ich es komplett markieren will springt die Chatbox direkt in den Editiermodus für den Beitrag. Schöner wäre es wenn das nur passiert wenn man auf den Editierbutton drückt.

Aus dem Editirmodus kommt man soweit ich das gesehen habe auch nur wieder raus wenn man entweder seine Änderungen speichert oder die Seite neu lädt.

Das ist "works as designed" - leider nicht (einfach) zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Boardsoftware gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Die mobile Seite konnte ich noch nicht testen, aber scheint ja auch gelungen zu sein. Find es war guter und erfolgreicher Schritt.

Die Kinderkrankheiten sind ja aber normal, wird in paar Wochen niemand mehr merken :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Login Problem liegt darin, dass man das Forum unter http://fachinformatiker.de aber auch unter www.fachinformatiker.de erreichen kann.
Da aber www.fachinformatiker.de die richtige URL ist und diese auch für das Cookie benutzt wird, wird man unter http://fachinformatiker.de nicht erkannt.
Am bessten über eine Weiterleitung in der htaccess Datei lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   Letztlich habe ich mich aber doch wieder dafür entschieden, da mir der Sprung dann doch zu groß war.

Kann ich nachvollziehen. Mit Discourse nähert man sich ja eher einer Plattform wie Stack Overflow an (ist ja auch der gleiche Entwickler ;)). Da würde es bestimmt schwierig, die alten Beiträge sinnvoll zu migrieren.

Um es ganz klar zu sagen, ohne den vorbildlichen Support von IPS hätte es die Migration nicht gegeben, jedenfalls nicht von mir.

Alls klar. Das ist verständlich. Ich habe auch nichts gegen bezahlte Software. Damit verdienen wir schließlich auch unser Geld. Hat mich nur gewundert, da ich dachte, dass es auch gute Lösungen im Bereich Open Source gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   Letztlich habe ich mich aber doch wieder dafür entschieden, da mir der Sprung dann doch zu groß war.

Kann ich nachvollziehen. Mit Discourse nähert man sich ja eher einer Plattform wie Stack Overflow an (ist ja auch der gleiche Entwickler ;)). Da würde es bestimmt schwierig, die alten Beiträge sinnvoll zu migrieren.

Um es ganz klar zu sagen, ohne den vorbildlichen Support von IPS hätte es die Migration nicht gegeben, jedenfalls nicht von mir.

Alls klar. Das ist verständlich. Ich habe auch nichts gegen bezahlte Software. Damit verdienen wir schließlich auch unser Geld. Hat mich nur gewundert, da ich dachte, dass es auch gute Lösungen im Bereich Open Source gibt.

Wobei der immens große Erfolg von Stack Overlow schon bemerkenswert ist. Bemerkenswert auch in dem Sinne, dass die Seite mit dieser Art klassischer Forenstruktur nichts zu tun hat.

Übrigens bietet IPB auch ein Fragen / Anworten - Forum an, inkl. Bewertung der besten Antwort. Ich überlege noch ob das etwas für unsere Themen "Ausbildung / Prüfung Fachlich" etwas wäre. Müssten wir mal einen Test-Ballon starten.

Interessant in dem Zusammenhang auch reddit.com. Mit dieser Art der Darstellung von Diskussionen ist Fi.de gestartet, aber das ist einhundert Jahre her. Das Scipt gibt es heute sogar noch zum Download. http://www.scriptarchive.com/demos/wwwboard/wwwboard.html. Die User Akzeptanz war auch damals sehr hoch für dieses Script. Vielleicht ist es ja das, was die Sitebesucher wollen...

Von daher muss und soll man die klassische Forenstruktur in Frage stellen. Allerdings werde ich dieses Jahr zunächst keine Migration mehr machen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was Stefan IPB ist schon gut, ich finde reddit.com meist sehr unübersichtlich wenn ich mal drauf unterwegs bin und mag die klassische Forenstruktur um einiges lieber und muss auch gestehen, das ich nie ganz verstehen kann warum so viele davon abgeschreckt werden.

In meiner Ausbildungsfirma wurde dann auch irgendwann Yammer eingeführt, als Firmeninternes Soziales Netzwerk für Diskussionen und ich fands grauenvoll und hab mehrfach Kritik dran geäußerst, klar nutze ich auch Facebook, aber für ausführliche Diskussionen war Yammer einfach immer sehr unübersichtlich und man hat oft ältere Beiträge nie wieder gefunden usw. und die Admins waren auch oft in Funktionalitäten komplett eingeschränkt weil Yammer dies oder jenes halt nicht unterstützt hat. Da hab ich nie verstanden warum man kein Klassisches Forum erstellt, im Company Design und da halt auch die Partner und Kunden mit einlädt, man hätte viel besser Kontrollieren können was sie sehen und was nicht usw. aber naja wer nicht will der hat schon :D 

Das Q&A Forum finde ich aber ne ganz nette Idee, das könnte man denke ich wirklich mal testen, vorallem auch in Fachlichen Bereichen könnte es durchaus Sinn machen, wenn man wirklich nur eine Frage hat und keine lange Diskussion anstrebt.

@stefan.macke es gibt schon viele OpenSource Foren, einige besser da bin ich mir sicher und ich denke doch mehr Schlechter, aber z.b. phpbb was wir damals auch mal in einem Forum in dem ich Mod war als Alternative zu bezahlen Angeboten getestet haben, hatte einfach einige Schwächen die uns nicht so gefallen haben, vorallem haben es in phpbb immer wieder Bots geschafft sich zu registrieren und die öffentlichen Foren zuzuspammen usw. Das lag daran das phpbb zumindest damals (vor 3 Jahren oder so) einfach nicht in der Lage war anständigr Captchas zu verwenden die Bots draußen halten, während wir mit IPB nie Probleme hatten mit Bots. 

Ich denke aber das sie hier mit IPB ne gute Wahl getroffen haben, der Support war immer sehr gut, was halt wie Stefan schon sagt ein großer Plus Punkt für das Produkt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht manchmal die "Enter"-Taste nicht. Kann also kein Zeilenumbruch machen.Dann muss ich die Antwort nochmal neu aufmachen, dass es funktioniert. Browser: FF.

Die ganzen Links innerhalb des Forum stimmen nicht mehr - vllt. kann man das automatsiert fixen?.

An den Absatz, anstatt Zeilenumbruch muss ich mich auch noch gewöhnen :) bzw. alte Thread sehen dadurch unleserlich aus.

Beispiel: https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Absatz, anstatt Zeilenumbruch muss ich mich auch noch gewöhnen :) bzw. alte Thread sehen dadurch unleserlich aus.

Das wird sich mit der kommenden Version ändern :)

 

zum Enter Problem: Kannst du mal schauen ob es dann irgendeinen Fehler in der JS Konsole gibt? (Nein ich frag das nicht nur so zum Spass, WENN es jemand ändern/fixen kann, dann ich :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns auf den Elf, klingt männlicher :D 

daniel_r der gut Forenelf, damit kann man leben xD btw Stefan können wir eigentlich noch zusätzlich emojis wie bei whatsapp/fb messenger usw. haben? Wenn msn versucht mit dem Handy ein Emoji zu machen, gibts nen error beim abschicken :/

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest sehe ich jetzt wenn mir jemand eine PN schreibt oben einen roten Punkt :) das mit den Mail Benachrichtigungen kann ich dir leider net sagen, da ich das nie aktiv hab, außer es ist ein Thema wo ich wirklich wissen will was die Antwort ist, meist eins das ich erstellt hab xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...