Zum Inhalt springen

Latex


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen mit Latex so? Für was verwendet ihr es?

Die Frage sollte lauten: Für was verwendet ihr NICHT LaTeX? ;)

LaTeX setzt dir alle erdenklichen Texte perfekt. Egal ob Buch, Brief, Bewerbung, Fachartikel oder IHK-Projektdokumentation. Die Plain-Text-Dateien sind versionierbar, nach mehreren Jahren immer noch verwendbar und führen reproduzierbar zum gleichen Output. Ich wüsste nicht, was aus Informatikersicht gegen LaTeX spricht.

Es gibt einige Unternehmen, die von Bewerbungen in Latex begeistert sind, weil der Bewerber damit angeblich wissenschaftlich ausgebildet und höher einsetzbar ist.

...was aber natürlich Quatsch ist, da sich jeder halbwegs interessierte Computernutzer LaTeX aneignen kann - genau wie HTML oder DocBook. Und obwohl LaTeX natürlich seine Stärken - wie den mathematischen Formelsatz oder die Literaturverwaltung mit BibTeX - erst in wissenschaftlichen Arbeiten so richtig ausspielen kann, ist allein aus den oben genannten Gründen der Einsatz für jeden Informatiker zu empfehlen. Ich persönlich finde Bewerbungen mit LaTeX auch sehr ansprechend. Aber nicht, weil ich einen wissenschaftlich ausgebildeten Bewerber vor mir sehe, sondern jemanden, der sich mit einem Problem - dem ansprechenden Setzen eines Textdokuments - auseinandergesetzt und eine sehr gute Lösung gefunden hat. Die Dokumente sehen einfach professionell und ansprechend aus.

Achja, bevor die angeblich steile Lernkurve angesprochen wird: Wer sich ernsthaft mit Textverarbeitung beschäftigt, wird auch mit Word einige Zeit verbringen, um einen vernünftigen Text zu setzen. Denn die semantische Textverarbeitung - die Grundlage eines vernünftigen Textsatzes ist - kann der normale Benutzer von der Straße auch nicht mit Word umsetzen, ohne sich z.B. Formatvorlagen anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LaTeX bereits für zwei Projektarbeiten eingesetzt. Dabei erleichtert es sehr viel, aber manches ist dann auch sehr viel Gefummel, bis es passt. Zum Beispiel setzt LaTeX Bilder an irgendeine passende Stelle im Text, das kann dann auch mal eine Seite zu weit hinten oder vorne sein. Wenn man das Bild dann dort rein bekommt, wo mans haben möchte, kann es wiederum was anderes verschieben. Oder eine Formatierung in einem Verzeichnis passt nicht, um diese wie gewünscht hinzubekommen, kann es schon einmal ein paar Stunden dauern und viele Nerven kosten. Wenn es dann aber ein mal passt, dann passt es und erleichtert sehr viel Arbeit. Man sieht auch den Unterschied. Häufig habe ich Worddokumente gesehen, da wurden Fußnoten manuell auf jede Seite gesetzt, dann kommt eine Seite hinzu und schon müssen unzählige Seiten angepasst werden. Deshalb bin ich auf jeden Fall Fan davon, sich ein mal den Stress mit LaTeX zu geben, jedenfalls für alle Arbeiten, die über ein paar Seiten hinaus gehen sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du liest aber schon was hier so geschrieben steht?

Latex setzt man dort ein, wo viele Nichtstandard-Symbole (wie mathematische Formeln o.ä.) benötigt werden. Du kannst natürlich auch deine Bewerbung in Latex schreiben, aber wozu? Was Stefan Macke schreibt (von wegen Versionierung etc.) mag ja alles richtig sein, aber ich kann meine 1997 mit Word verfassten Bewerbungen auch heute noch in Open Office öffnen und anpassen.

Wenn du die Muße hast, setz dich hin, lerne Latex und dann schreibe damit was du willst. Genau wie ich vi für einen den besten Editor der Welt halte, mit dem auch vieles geht, ist er für bestimmte Dinge besser geeignet als für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt man im Nachgang, mit welchem Tool die Bewerbung erstellt wurde? :o Also ob MS-Word Version XY, OpenOffice, LaTeX, ...?

Wer $tool beherrscht, soll in diesem arbeiten für alle Bereiche, in denen man es anwenden kann.

Wer $tool erlernen will, soll dies tun.

Wer $tool für EINEN EINZIGEN Selbstzweck anwenden will: bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt man im Nachgang, mit welchem Tool die Bewerbung erstellt wurde? :o Also ob MS-Word Version XY, OpenOffice, LaTeX, ...?

Naja, bei LaTeX ist es schon so, dass es einige Standards gibt, die auch wirklich fast immer genommen werden (bspw. beamer für Präsentationen). Da sieht man dann recht schnell, womit ein Dokument erstellt wurde. Wenn man sich Mühe gibt, kann man aber auch LaTeX-Dokumente sehr individuell erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weibsvolk ... nur für echte Männer.

spätestens mit diesen 2 Aussagen hast du selbst gezeigt das man dich net ernstnehmen sollte. Sei mir nicht böse "Weibsvolk", geht einfach garnicht, ein wenig Anstand kann man doch wohl auch in einem Forum erwarten. Und Frauen können genauso gute Informatiker sein, wenn sie das wollen. Finde es auch eher traurig, wenn man solche Aussagen von sich gibt und sie dann auch noch verteidigt, anstatt einzusehen das sie sexistisch und beleidigend sind und man sich entschuldigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man LaTeX nicht kennt, sollte man es nicht nutzen.

Die Frage ist ja, wie kann ich mein erlerntes Wissen auch in meiner Praxis nutzen? So oft schreibt man (hoffentlich) keine Bewerbungen. Meist ist es ja so, dass durch Corporate Identity sowieso die Firma Vorlagen definiert. Da kann man sein LaTeX Wissen sowieso nicht nutzen.

Auch Generell sehe ich die IT-Berufe nicht als Hauptnutzer von Office-Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man LaTeX nicht kennt, sollte man es nicht nutzen.

Heißt das nun, dass man grundsätzlich nichts nutzen sollte, was man nicht kennt? Oder beziehst du dich nur auf die Bewerbungen? In ersterem Fall würde ich doch deutlich widersprechen. Es ist immer sinnvoll, ein neues - besseres - Programm zu lernen.

So oft schreibt man (hoffentlich) keine Bewerbungen. Meist ist es ja so, dass durch Corporate Identity sowieso die Firma Vorlagen definiert. Da kann man sein LaTeX Wissen sowieso nicht nutzen.

Für eine Bewerbung wäre ich doch sehr verwundert, wenn es eine CI zu beachten gäbe. Und selbst wenn wäre es doch überhaupt kein Problem, eine vorgegebene CI in LaTeX umzusetzen. Das müsste man in Word ja genau so tun.

Auch Generell sehe ich die IT-Berufe nicht als Hauptnutzer von Office-Anwendungen.

Womit schreibst du denn dann deine Dokumentationen, Protokolle usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist es ja so, dass durch Corporate Identity sowieso die Firma Vorlagen definiert. Da kann man sein LaTeX Wissen sowieso nicht nutzen

"Wer Pascal oder Basic kann, kann alle Programmiersprachen (lernen)" wurde früher gesagt (vor der Erfindung von Java). Ja, COBOL ist anders und älter.

Wer Tex kann, kann auch (z.B.) HTML behaupte ich (oder hat zumindest nen grossen Vorsprung gegenüber Komplett-Neueinsteigern)

Bearbeitet von cg2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das nun, dass man grundsätzlich nichts nutzen sollte, was man nicht kennt? Oder beziehst du dich nur auf die Bewerbungen? In ersterem Fall würde ich doch deutlich widersprechen. Es ist immer sinnvoll, ein neues - besseres - Programm zu lernen.

Nur, wenn man auch danach vor hat es weiter zu verwenden. Wenn man nicht noch eine mittlere akademische Karriere vor sich sieht ist der Einarbeitungsaufwand für ein "one-off" einfach unverhältnismäßig.

Und selbst wenn wäre es doch überhaupt kein Problem, eine vorgegebene CI in LaTeX umzusetzen. Das müsste man in Word ja genau so tun.

Nö, das hat jemand anders schon getan. Ich werde nicht dafür bezahlt Wordvorlagen in irgendeiner Software die nur ich benutzen kann nachzubasteln. Die Word-Vorlage muss ich nur benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt den Unterschied zwischen den Schriftarten der unterschidlichen Tools und deren Formatierung.

Das merkt ein LaTeX-Eperte sofort, ob ein Lebenslauf damit geschrieben wurde. Genauso erkennt man die Windows-Schriften in Word.

Ich habe diese Vorlagen gut gefunden: https://www.overleaf.com/gallery/tagged/cv

Man kann die Formatierungen anpassen und die Schriftarten sind frei wählbar. Ich kann mit Word auch ein LaTeX-typisches Uniskript basteln. Den Unterschied würde auch ein 'Experte' nicht sehen können.

Letztendlich kommt es immer nur auf den vermittelten Inhalt an - es ist völlig egal was man benutzt.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...