Zum Inhalt springen

OneNote ohne Cloud und Sharepoint


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Chef möchte gerne OneNote nutzen, und das synchronisieren mit sämtlichen Geräten (Smartphone, Tablets etc.). Die Daten (Texte, Bilder etc.) sollen aber nicht über OneDrive, sondern intern gespeichert werden. Soweit ich weiss, geht das über SharePoint? Gibt es da evtl. eine Alternative die etwas günstiger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jau, das haben wir hier tatsächlich im Einsatz, und meiner Meinung nach ist das auch in Ordnung. Aber, wie es immer so ist, es gefällt ihm jetzt nicht so (zu abgespeckt), aber was genau er haben will kann er auch nicht in Worte fassen. :)

Ich weiss, ist natürlich schwer dann von außen Tipps zu geben. OwnNote ist ok aber offenbar nicht aussreichend, die Daten über VPN zugänglich zu machen ist vermutlich keine Option. Danke erstmal für die Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OneNote ist an sich eine tolle Software, aber leider aufgrund des neuen CloudFirst-Ansatzes von Microsoft für Geschäftsdaten völlig unbrauchbar. Vom privaten Einsatz wird man auch GANZ schnell ablassen wenn man sich mal informiert, welche "Datenschutzgesetze" es in den USA so gibt. Zu Deutschland liegen da Welten, nicht nur wegen der NSA. 

Durch den Cloud-Hype bei Microsoft hat man die Sharepoint-Integration nämlich in vielen Versionen gestrichen: Die kostenlose Version von OneNote 2013 kann lediglich in OneDrive speichern. Bei der Desktop-Version ist es immerhin mit OneNote aus der MS-Office Suite möglich. Lustig wird es dann auf den mobilen Plattformen: WP8 unterstützt SharePoint, die WebApp von OneNote ebenfalls. Aber auf Macs gehts dann wiederum nur mit einem Office 365 Abo - Auf Android überhaupt nicht. 

Die Notizbuch-Datei über eine private Cloud zu synchronisieren ist aus zwei Gründen eine schlechte Idee: Erst mal ist es lediglich mit OneNote aus der Office-Suite überhaupt möglich, deren Speicherort frei zu wählen. Sämtliche andere Clients wie Mobilgeräte fallen hier also schon mal komplett weg. Selbst wenn das ausreichend wäre, gibt es insbesondere bei Teams Probleme, wenn da mehrere Personen gleichzeitig etwas ändern. Zwar eher selten aber inkonsistenzen würde ich bei wichtigen Notizen nicht in Kauf nehmen. 

Wie es mit dem brandneuen 2016er Versionen aussieht habe ich aus Zeitgründen noch nicht testen können, zumal ich mittlerweile eine ganz andere Lösung verwende die datenschutzkonform funktioniert. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass man da zurückrudert. Die public Cloud wird bei Microsoft seit einer Zeit einfach durchgedrückt - Viele private aber auch berufliche Nutzer sind in dem Bereich leider kaum informiert und wissen überhaupt nicht, welchem Risiko sie ihre Daten da aussetzen. 

Ich verwende privat "Note Station" vom DSM (Synology NAS). Um konkrete Tipps geben zu können was bei euch Sinn macht musst du MINDESTENS mal deine Anforderungen und Zielumgebung auflisten. Sorry aber ein "was er genau will kann ich nicht 

Aber, wie es immer so ist, es gefällt ihm jetzt nicht so (zu abgespeckt), aber was genau er haben will kann er auch nicht in Worte fassen. :)

Sorry, aber du weißt offenbar absolut nicht wie schwer es ist von außen Tipps zu geben. Ganz am Anfang steht IMMER eine Analyse der Anforderungen. Im Mindesten mal welche Funktionen benötigt werden und in welchem Umfeld das laufen soll. Wie sollen wir als außenstehende dir Tipps für ein Problem geben, dass du selbst als Mann vor Ort nicht mal erfasst/analysiert hast? Ohne die Infos kann man hier überhaupt nichts konkretes vorschlagen, das gleicht eher einem Ratespiel.

Da kannst du auch gleich selbst kopflos nach Lösungen googeln und die deinem Chef zeigen. Dass man so blind aber nicht vorgeht sollte in der FI-Ausbildung aber auch vermittelt werden - mach das mal in größeren Fällen, da ist ruck zuck viel Zeit vertan, am Ende funktionierts dann Hinten und Vorne nicht...

An deiner Stelle würde ich wie gesagt als allererstes mal eine vernünftige Anforderungsanalyse machen. Wenn der Chef von IT keinen Plan hat kannst du auch einfach mal OwnCloud nehmen, alle Features durchgehen, abchecken welche genutzt/benötigt werden und was konkret fehlt. Erst dann macht es Sinn, sich nach einer Software umzuschauen die alle Anforderungen erfüllt. OwnCloud kann z.B. auch über Plugins erweitert werden, möglicherweise muss also nicht mal eine Alternative her. Aber das weiß mangels Anforderungsanalyse im Moment eben keiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber was genau er haben will kann er auch nicht in Worte fassen.

:)

 

 

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, wie sollst du denn da eine Lösunge finden?

Im übrigen ist es auch bei uns so, Datenhaltung auf Servern außerhalb der EU geht gar nicht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das für in Europa agierende Unternehmen auch in Zukunft so sein wird. Für manche Projekte, an deren Ausschreibung wir uns beteiligen, wäre die Datenhaltung außerhalb von Deutschland schon ein KO-Kritierium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sorry, aber du weißt offenbar absolut nicht wie schwer es ist von außen Tipps zu geben

doch, das weiss ich, hatte ich ja auch geschrieben, aber ich dachte es gäbe DIE Alternative, oder aber ne abgespeckte und damit günstigere Version von SharePoint, aber offenbar ist das ja nicht der Fall. Daher war der Thread auch für mich mehr oder weniger erledigt. Aber danke für den Tipp mit der Note Station.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...