Zum Inhalt springen

Krumme Gehaltszahlen sinnvoll?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gerade gelesen, dass es wohl sinnvoll sei, statt einer geraden Gehaltszahl (40.000€, 50.000€, 60.000€) lieber eine ungerade angeben sollte. Ziel ist es durch diesen psychologischen Trick, den Personaler / Chef eher in Hunderterschritten rechnen bzw. denken zu lassen als in Tausenderschritten. Ist da was dran? 

Dann würde ich das nächste Mal in meiner Bewerbung bzw. im Gespräch meine 59420€ verlangen. An sich denke ich ist das gar nicht so schlecht - allerdings sollte man sich dann wohl auf die Frage einstellen, warum man gerade auf diese Zahl kommt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser "Technik"? Sinnvoll? Weniger sinnvoll?

 

EDIT: Hier: http://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung-die-9-besten-rhetorik-tricks-fur-mehr-geld/ Punkt 4.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gerade gelesen, dass es wohl sinnvoll sei, statt einer geraden Gehaltszahl (40.000€, 50.000€, 60.000€) lieber eine ungerade angeben sollte.

Wo denn?

Ich würde dann eher auf die 100er Stelle gehen, 59500€ also.

Hier: http://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung-die-9-besten-rhetorik-tricks-fur-mehr-geld/ Punkt 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher fand ich die genannte Seite gut, aber

lieber 4350 Euro als 4000 Euro

In Gehaltsverhandlungen spricht man üblicherweise vom Jahresbrutto und nicht Monatsbrutto. Nicht alle Tipps auf an sich guten Seiten müssen gut sein.

Aber mit 4350 statt 4000 rein zu gehen, sind auch gleich mal 8,75% mehr - über 4 000 im Jahr...

Eine solche - zusätzliche - Erhöhung durch krumme Zahlen zu schaffen, ist m.E. unwahrscheinlich. Genau, wie ohne Wechsel des Arbeitgebers oder Aufgabenbereichs eine solche Gehaltserhöhung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben ich denke auch es ist wichtig, das man dann auch bei Rückfragen, einen plausiblen Grund hat wie man auf genau diese Zahl kommt.

Also ich würde ja sagen das du dein aktuelles Gehalt +15 % genommen hast  (in Wirklichkeit wird die Gehaltssteigerung natürlich mehr als 15% sein;), dein gegenüber kenn ja dein aktuelles nicht). Dann kommt man schonmal auf krumme Werte.

Bearbeitet von StickyBit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...