Zum Inhalt springen

Java Versionscheck und Benachrichtigung deaktivieren


Echelon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Aufruf eines Java-Applets den Versionscheck zu deaktivieren, sodass kein Hinweisfenster im Browser erscheint, wenn die verwendete Version veraltet ist?

Bei uns erhalten die User ständig diese Abfrage, was nervig ist und viel Erklärungsbedarf mit sich bringt. Immer die neueste Version ausrollen, ist zudem recht aufwendig. Wie man den Auto-Updater deaktiviert, habe ich bereits herausgefunden. Es geht nur um die Benachrichtigung im Browser.

01.thumb.PNG.3f411cde0e1e804964647219b10

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße
Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns erhalten die User ständig diese Abfrage, was nervig ist und viel Erklärungsbedarf mit sich bringt. Immer die neueste Version ausrollen, ist zudem recht aufwendig. Wie man den Auto-Updater deaktiviert, habe ich bereits herausgefunden. Es geht nur um die Benachrichtigung im Browser.

 

Ist das dein Ernst? DIch nervt es weil User darauf hingewiesen werden, dass ihr veraltetete Software ausliefert? Und du findest es aufwändig neue Versionen auszurollen? Wofür wirst du eigentlich bezahlt?

Wozu werden Java-Applets überhaupt noch gebraucht? Die sind doch Sowieso "evil".

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie ihr euren Rollout schneller machen könnt, anstatt zu versuchen die Probleme stumm zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst? DIch nervt es weil User darauf hingewiesen werden, dass ihr veraltetete Software ausliefert? Und du findest es aufwändig neue Versionen auszurollen? Wofür wirst du eigentlich bezahlt?

Wozu werden Java-Applets überhaupt noch gebraucht? Die sind doch Sowieso "evil".

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie ihr euren Rollout schneller machen könnt, anstatt zu versuchen die Probleme stumm zu stellen.

Wenn man in einer 10 Mann Klitsche arbeitet, wo unkritische Standardsoftware verwendet wird, dann kann man wohl stets die neueste Version ausrollen oder durch die User selbst installieren lassen. Wir arbeiten hier allerdings global an mehreren Standorten, mit über 1.000 Mitarbeitern, Laptop-, Desktop- und Workstation-Usern, in deutscher, italienischer, englischer und japanischer Sprachumgebung. Hinzu kommen unzählige Programme jenseits des Mainstreams im Automotive und CAD Sektor. Wenn wir heute eine aktuelle Java Version ausrollen, kann diese in den nächsten Tagen schon wieder veraltet sein, weil man eben nicht einfach mal nebenbei immer das neueste Update auf alle Rechner rotzen kann, wie es einem beliebt. Es müssen zuvor erst Tests und Validierungen erfolgen, damit am nächsten Tag nicht die halbe Hütte steht. Wir verwenden im Konstruktionsbereich zwingend in manchen Bereichen noch Java 7 und zwar nicht aus Spaß an der Freude oder weil wir faul sind, sondern weil es uns die Umgebung vorgibt. Verstehst du das?

Somit: Ja, es ist mein ernst, dass Updates auszurollen für meine Kollegen und mich einen Aufwand darstellt. Wenn du nicht weißt, wofür Applets noch benötigt werden, weil sie deiner Meinung nach "evil" sind, dann halte doch einfach den Rand! Anscheinend hast du keinerlei Erfahrungen im Enterprise Bereich, sonst würdest du nicht so einen unqualifizierten Stuss von dir geben. Ich stelle meine Fragen hier nicht zum Zeitvertreib oder weil ich die Füße hochlegen will, sondern weil die Sache einen Hintergrund hat.

Wenn man nichts zu sagen hat, dann labert man halt. Echt furchtbar.

Du brauchst übrigens nicht mehr antworten. Lass es einfach stecken. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Problem, dass ihr noch Java 7 einsetzt. Aber Webapplets mit veraltetem Java auszuführen kann ganz böse in die Hose gehen. Da ist diese Sicherheitswarnung mehr als angebracht!

Bin ich generell bei dir, aber es geht lediglich um die Meldung im Browser. Updates werden von uns weiterhin nachgereicht, nur eben nicht just in time. Das ist ab einer gewissen Unternehmensgröße nicht machbar, unabhängig von der Daseinsberechtigung der Meldung (die von ihrer Kernaussage ja gar nicht zur Debatte steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reagierst du immer so geladen, wenn dich jemand kritisiert? mei mei mei

Weder deine Auflistung der Größe und Verteilung des Betriebs noch der Sprachvielfalt hat etwas mit deinem Problem zu tun. Soviel zum Thema "labern".

Browsersoftware-ReleaseZyklen sind nunmal schnell bzw kurz, aber das brauch ich ja dir nicht erklären. 

Du hast also 2 Optionen:

  • Validierungscheck, ob das Java-Applet Versionsabhängig ist. Eventuell ist es sogar keine Standard-Enterprise-Anwendung die einfach schrecklich programmiert ist und nur auf einer bestimmten Java-Version läuft, weil das hardgecodet ist. Dann update auf Java 8 und die Sache über die Windows-Updates steuern.
  • Warnung ignorieren, deaktiveren geht aus gutem Grund nicht. Anweisung/Blogeintrag schreiben in $Anzahl_Sprachen übersetzen. Somit hast du bei "nervigen" Nachfragen einen vorgefertigten Text, spart Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reagierst du immer so geladen, wenn dich jemand kritisiert? mei mei mei

Sachliche Kritik ist willkommen, plumpes und provokatives Bashing nicht; schon gar nicht wenn es sich nicht mit dem im Raum stehenden Problem befasst. Der Ton macht die Musik, falls du dieses Sprichwort kennen solltest.

Weder deine Auflistung der Größe und Verteilung des Betriebs noch der Sprachvielfalt hat etwas mit deinem Problem zu tun. Soviel zum Thema "labern".

Leider doch, weil es 1. einen Unterschied ausmacht, wenn wegen eines vorschnellen Updates eine Produktionslinie in einem ausländischen Werk stehen bleibt, anstelle von ein paar Rechnern im ansässigen Büro und 2. die Pakete in sämtlichen Sprachen (bei uns) durchgetestet werden müssen. Lass es doch einfach gut sein, wenn du in einer solchen Umgebung nicht arbeitest und es dadurch auch nicht beurteilen kannst.

Trotz allem: Wenn es keine Möglichkeit zur Deaktivierung der Meldung gibt, werde ich wohl auf die von dir vorgeschlagene zweite Option zurückgreifen und einen entsprechenden Artikel auf unserer SharePoint IT Seite veröffentlichen.

Gerade in großen Unternehmen finde ich diese Warnmeldung unheimlich wichtig. Geht ja nicht nur um euer Applet was mit der veralteten Java Version ausgeführt wird. Und das soll euren Mitarbeitern mit dieser Warnung eben verdeutlicht werden.

Oder kommen die nur ins Intranet?

Beides. Manche dürfen nach draußen kommunizieren, manche nur intern. Die Meldung poppt ja leider auch bei Applets auf, die nur intern genutzt werden, bei Rechnern, die im Intranet stehen. An für sich kein Beinbruch, wenn man ein oder zwei Meldungen wegklicken muss, aber eleganter wäre es, wenn die Meldung erst gar nicht erscheinen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Echelon,

ihr könnt die Meldung unterdrücken indem ihr die Seiten bzw. Server von welchen die Applets gehostet werden in die Vertrauenswürdigen bzw. Intranetsites aufnehmt.
So bleibt die Meldung für potentiell unsichere Inhalte auch erhalten.

Damit erübrigt sich auch die Randdiskussion die hier entstanden ist. Es ist in einigen Umgebungen tatsächlich nicht möglich sofort Updates auszurollen weil sonst ggf. Support durch die Applet Anbieter ausgeschlossen wird wenn nicht die empfohlene Version verwendet wird. Das verzögert zusätzlich zu hausinternen Tests/Validierungen den Rollout zusätzlich. Wenn hier von System in der Industrieanlagenstuerung die rede ist dann mahlen die Mühlen da zum Teil echt langsam. :)  Aber wie gesagt, indem man diese ja oft nur intern genutzten Applets entspr. im Browser pflegt erübrigt sich das Thema.

Gruß
paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...