Zum Inhalt springen

Einpaar Sorgen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir ist leider kein anderer Threadtitel eingefallen. Sollte dieser unpassend sein, kann er gerne geändert werden. 

Nunja. Ich bin am 1. September ins 2. Lehrjahr des Fachinformatiker Systemintegration gekommen. Das erste Jahr schloss ich mit einem bisschen besseren Schnitt als 3.0 abgeschlossen.

Ich habe das erste Jahr jetzt nicht als ganz einfach angesehen aber auch nicht als sehr schwer. Ich bin nun die 2. Woche in der Berufsschule und muss sagen, dass sich das Niveau schon etwas gesteigert hat. 

Anfang März 2016 schreibe ich Zwischenprüfung und da ich eigentlich jemand bin der nichts dem Zufall überlassen möchte schiebe ich jetzt schon der Art Panik wegen Zwischen- bzw. Abschlussprüfung. Auch wenn die Zwischenprüfung nicht zählt.

Ich hätte jetzt gerne nach eurer Einschätzung zu den beiden Prüfungen gehört. Ob ihr mit viel Lernaufwand reingegangen seid und auch bestanden habt oder ob es auch mit weniger Lerneifer funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir auch einbisschen die Angst davor nehmen.

Viele Leute sagen auch, dass man eigentlich garnicht durchfallen kann wenn man die Sache einigermaßen Ernst nimmt und sich damit beschäftigt.

 

Ich freue mich auf eure Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal nicht so nen Kopf, mach bei der Zwischenprüfung die Prüfungen aus den letzten Jahren als Vorbereitung, das hilft extrem viel. Allein weil Teilweise ganze Aufgaben 1:1 wiederholt werden, so ging es mir bei meiner Prüfung da hatte ich 2-3 Aufgaben drin die 1:1 in Prüfungen aus den Vorjahren so enthalten waren, nichtmal die Antwortenreihenfolge wurde verändert. Die Zwischenprüfung ist außerdem nur Multiple Choice mit ein paar Rechenaufgaben, nichts schlimmes.

Und bei der Abschlussprüfung genau das gleiche, bekomm nicht jetzt schon Panik, das wird schon. Die alten Prüfungen machen, das Hilft wirklich ungemein weil du siehst wie die Prüfungen aufgebaut sind und die Fragen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe damals™ auch nur die alten Prüfungen durch gearbeitet. Ein paar Sachen musste ich zwar nachschlagen aber an und für sich waren viele Fragen nur eine Umformulierung und/oder mit anderen Werten. Wenn Du auch Probleme mit den Sozi-Sachen hast, da kann ich Dir leider nur raten: Schau sie Dir an und lerne sie auswendig.

Ansonsten wie meine Vorposter schon sagten: Die Zwischenprüfung ist eigentich nur ein Test der Dir und Deinem Ausbildungsbetrieb zeigen soll wie Du stehst und wo man eventuell noch was verbessern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Name hat eigentlich keine größere Bedeutung. Das bezieht sich nur auf ein Lied meiner Lieblingsband. 

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde mir wohl die alten Prüfungen besorgen und mit denen weiterarbeiten. Hab das schon öfters gehört, dass das sehr nützlich ist. 

Kann man denn sagen, dass trotz schlechteren Noten in den Ex'en bzw. Schulaufgaben ein gutes Prüfungsergebnis erzielt werden kann? Oder ist es eher so, dass man keine reale Chance hat wenn man in den Tests immer nur mittelgut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man denn sagen, dass trotz schlechteren Noten in den Ex'en bzw. Schulaufgaben ein gutes Prüfungsergebnis erzielt werden kann? Oder ist es eher so, dass man keine reale Chance hat wenn man in den Tests immer nur mittelgut ist?

Nein kann man nicht, die Berufsschule und die IHK Prüfungen sind 2 paar Schuhe. Wir hatten auch einen in der Berufsschule der hatte immer gute Noten, aber die Prüfungen haben ihm am Ende auch auf unseren Durchschnitt runtergeholt.

Ich würde dir aber raten noch mehr zu lernen, wenn du Probleme in der Berufsschule mit den Noten haben solltest und dir zur Not Hilfe von deinem Ausbilder oder Mitazubis zu holen, die Abschlussprüfung wird sicher nicht leichter. Aber das kann man halt auch nicht immer sicher sagen, weil nicht jede Berufsschule gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, sondern fange an den Stoff zu wiederholen und auf Arbeiten zu lernen. Wenn du etwas nicht verstehst, frage deine Lehrer und/oder Ausbilder. Dann verbesserst du auch dein Schnitt und die Prüfung sollte kein Problem sein. Die Zwischenprüfung ist übrigens eine gute Möglichkeit, den Stoff noch einmal zu wiederholen und festzustellen, wo tatsächlich die Lücken sind. Mach aber nicht den Fehler, den Kopf in Sand zu stecken, denn der künftige Stoff baut auf den bisherigen Grundlagen auf, der sollte sitzen (zumindest wenn du besser als 3 sein möchtest). Aber du hast noch reichlich Zeit und hast frühzeitig erkannt, dass Defizite vorhanden sind. Das ist besser als zwei Wochen vor der endgültigen Prüfung! Und noch kein Grund zur Panik :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung hatte mich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert. Sie hatte keine Auswirken und in der Berufsschule wurde uns dasselbe eingeredet, daher gab es auch keine Vorbereitung. Ich hatte mich dennoch etwas vorbereitet und bin den Stoff durchgegangen. In der Zwischenprüfung kam ich mir verloren vor. Gefühlt die Hälfte hatte wir noch gar nicht behandelt, dazu hatte ich viele Punkte verschenkt da mir die Fragestellungen der IHK nicht bekannt waren (beschreiben,nennen,erläutern).

Die Abschlussprüfung hatte ich daher ziemlich erst genommen. Im letzten Berufsschulblock hatten wir zum Glück fast ausschließlich Prüfungsvorbereitung. So konnte ich noch einige Wissenlücken auffüllen, meine Notizen erweitern und ganz wichtig, ein Lehrer war im Prüfungsausschuss und hatte und viele relevante Themen genannt. Zuhause hatte ich dann alles nochmal schön geordnet und die letzten 2 Wochen vor der Prüfung hatte ich mir Urlaub genommen um zu lernen. Obwohl ich nicht sonderlich gut war in der Berufsschule habe ich einen ganz guten Abschluss bekommen.

Fazit: Mach dich bzgl. der Zwischenprüfungen nicht zu wild, wenn nichts davon abhängt. Mit der Egal-Haltung solltest du allerdings auch nicht herangehen.

Für die Abschlussprüfung wirst du alles Notwendige zusammen haben und wenn fange rechtzeitig mit dem Lernen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die ganzen guten Antworten!
Was man dann doch herauslesen kann, ist das Ganze keine Zauberei und kann mit etwas Lerneifer und Willen doch ganz gut zu schaffen ist.

Wahrscheinlich werde ich mir die ganzen Prüfungen der letzten Jahre besorgen und diese dann durcharbeiten. Bei Wissenslücken werde ich dann den Stoff aus der Schule nehmen und diese dann ausarbeiten bzw. mit Hilfe des Internets.

Habe auch schon öfters gehört, dass sich der Inhalt der Zwischenprüfung nicht mit dem Schulstoff deckt. Gut, dass die Prüfung dann nicht ins Gewicht fällt. Aber Sei der Sinn dieser Prüfung mal dahingestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :)

Ganz vergessen, gut dass du es selbst sagst. Die alten Prüfungen sind eine große Hilfe. Du wirst merken, einige Themen wiederholen sich immer wieder. Aber wichtiger ist, die lernst mit den Fragestellungen umzugehen und kannst in etwas abschätzen wie viel Tiefe die IHK im Schnitt verlangt. Wir hatten jemanden bei uns in der Berufsschulklasse, der über irgendeine Website die Prüfungen der vergangenen 5 Jahre gekauft hatte und uns für etwas Geld zur Verfügung gestellt hatte.

Die Zwischenprüfungen dient zum Prüfen deines bisher erlangten Wissens und damit du ein Gefühl für die Abschlussprüfung bekommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...