Zum Inhalt springen

Bewerben als Systemintegrator - Ausgebildelt als Anwendungsentwickler


Gast kkomrade

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend zusammen,

ich schließe Ende des Jahre (Winterprüfung) meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler ab.

Nur ist es so... dass der Beruf an sich in Ordnung ist, ich ihn mir aber nicht als zukünftige Arbeitstätigkeit vorstellen kann. Ich programmiere zwar wahnsinnig gerne, aber wirklich Spaß habe ich nur Privat dabei wo ich selber entscheiden kann was und wann ich etwas machen will.

Nun will ich mich gerne als Systemintegrator bewerben. Doch ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das in einer Bewerbung beschreiben soll.

Ich meine außer der Theoretischen Erfahrung in der Schule die sowohl für Anwendungsentwickler als auch Systemintegratoren ist, habe ich keiner „Professionelle“ Erfahrung (Abgesehen von einigen kleinen Tätigkeiten in der Firma und vielen Kleinigkeiten Privat).

Ich weiß nicht genau was ich in die Bewerbung reinschreiben sollte und was nicht. Vom Aufbau habe ich es mir so überlegt:

 

  • Einleitung (Baldiger Abschluss als Anwendungsentwickler,...)
  • Bisherige Tätigkeiten
  • Berufsschule (Theoretische Erfahrung)
  • Sonstige Erfahrungen und weiteres
  • Warum der Wechsel?
  • Abschluss

 

Meine Noten in der Berufsschule sind in fast allen Fächern durchgehen gut.

 

Ich danke euch für alle eure Meinungen, Tipps und Kritiken!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Du suchst dir einfach eine Juniorstelle und schreibst dann eine ganz normale Bewerbung. Wie man so eine schreibt, kann man ja vielerorts nachlesen, auch hier im Forum an Beispielen. Als Fachinformatiker mit guten Noten hast du ein bestimmtes Grundwissen zu IT- und Administrationsthemen. Mehr wird dann auch nicht vorausgesetzt, wenn es wirklich eine Juniorstelle ist. Lediglich Lernbereitschaft und Interesse.

Auf den Wechsel würde ich nur eingehen, wenn ich danach gefragt werde. Die Antwort sollte dann auch etwas positiver formuliert sein als "Anwendungsentwicklung gefällt mir nicht".

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...