Zum Inhalt springen
  • 0

USB 3.0 Anschlüsse erkennen keine externen Festplatten


Albi

Frage

Hey Leute, 

jetzt probier ich das Forum auch mal aus. Und zwar folgendes Problem, ich hab an der Front von meinem 2 USB3.0 und 2 USB 2.0 Anschlüsse, jetzt ist mir heute wieder ein komisches Verhalten aufgefallen.

Wenn ich in den USB 3.0 Anschluss meine neue externe Festplatte, die USB 3.0 kompatibel ist, anstecke passiert einfach nichts. Der Rechner erkennt nicht das im Anschluss was steckt, wenn ich die Festplatte in den USB 2.0 Anschluss stecke wird sie ohne Probleme erkannt, als Test habe ich dann meine 2 anderen externen Festplatten ebenfalls mal in die USB 3.0 Anschlüsse gesteckt und hier das selbe Bild beide werden nicht erkannt, im USB 2.0 schon.

Jetzt denkt ihr sicher "ganz klar Anschlüsse defekt", leider nicht der Fall, denn lustigerweise USB Sticks die ich in die USB 3.0 Anschlüsse stecke werden ohne Probleme erkannt, auch Speicherkarten in einem Speicherkarten Adapter werden erkannt.

Hatte jemand von euch, sowas ähnliches schonmal?

Lg Albi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich gehe mal davon aus, dass hinten am ATX-Panel auch USB 3.0-Buchsen sind, oder? Wenn ja, werden die Festplatten an diesen Buchsen erkannt?

Ansonsten mal die Festplatten abstecken, folgendes in eine mit Administratorrechten gestarteten Kommandozeile eingeben:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc

und dann im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Anschließend alle ausgegrauten Einträge in den Festplatten und auch unter USB-Controller löschen. Eventuell sind da Einträge, die verhindern, dass die Festplatten an den Front-USB 3.0-Anschlüssen erkannt werden. Man darf nicht während Windows noch Treiber installiert die Platte wieder rausziehen, sonst bleibt ein defekter Eintrag im Gerätemanager und der Anschluss ist für diese externe Platte oft "verbrannt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An meinen Frontanschlüssen (USB 3.0) liegt leider nicht genug Strom an um Festplatten zu betreiben. Vielleicht bei dir auch der Fall, kannst du im Handbuch deines Mainboards nachlesen.

hmm naja aber meine Frontanschlüsse gehen eigentlich über ein Kabel an die Anschlüsse hinten und da erkennt er die 3.0 Platten hab ich festgestellt.

@Eye-Q leider hat deine Lösung nicht funktioniert =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...