Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - reicht das?


Nightmar

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine ganz kurze Fragen, im Januar muss ich meinen Antrag abgeben und überlege schon was ich machen kann.

Momentan stehen bei uns in der Firma viele Umzüge der Server an (von 2003 auf 2008 oder 2012).

Nun haben wir uns überlegt das ich die Domänencontroller updaten soll. Ich habe es mir mal angeguckt, der Umzug ist damit verbunden, das man viele Befehle ins CMD eintippt und ich weiß auch nicht ob das als Pojekt reicht oder gar zu langweilig ist.

Wenn das als Projekt nicht reicht, könnte man auch einfach das Updaten von mehreren Servern nehmen oder sieht es nicht so gut aus? Wenn ich neben den Domänencontroller noch das Wsus oder den Lizenzserver hochstufe.

 

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

 

Wo ist bei Deiner Idee der Ansatz für komplexe Entscheidungen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, joa. Komplexe Entscheidungen wird es nicht geben. Der Wechsel muss stattfinden, was noch zu klären wäre ist, auf welche Server Version wir gehen werden.

Ich lese es also so heraus, als wenn es für ein Projekt nicht reichen wird. Mein Chef hat das vorgeschlagen und er ist ein IHK Prüfer, aber naja, er war sich auch nicht zu 100% sicher, ob das durch geht.

Zeitlich würde es passen, da wir zuerst alles in der Testumgebung machen werden und erst danach im Echtbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm der umzug eines AD von 2003 auf 2012 r2 sind 3 CMD befehle, und etwas geklicke um den 2012 r2 dann als Primären AD zu haben. also ca 2h mit Server installation vom 2012 r2 kommt man auf Max 8h. Nimmst du noch die Suche nach nem neuen Blech mit rein, vergleichst ein paar Server und begründest dann die Entscheidung könntest du es auf 30h hochbekommen dann sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R0l1nck: Sind für ein FISI-Projekt nicht 35 Stunden vorgesehen?

@Nightmar: Ich sehen in deinem Projekt, wie auch schon charmanta, keine (komplexen) Entscheidungen. 
Aber du kannst gerne mal einen Antrag reinstellen. Aktuell wird das, aus meiner Sicht, nichts.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R0l1nck:
Das ist afaik schon seit mindestens 12-13 Jahren 35h bei FISI und 70h bei FIAE...davor keine Ahnung.

Auch eine Migration auf ein neues Betriebssystem kann man durchaus als Projekt machen, darf jedoch nicht das reine Upgraden nur für das Projekt nehmen, sondern muss halt das Problem angeben, dass Windows Server 2003 seit Mitte Juli 2015 nicht mehr supportet wird und somit die Systeme durch aktuelle abgelöst werden müssen und dann das Projekt entsprechend darauf basierend aufbauen.
 

Ist in meinen Augen dennoch ein relativ schwaches Projekt - auch wenn es je nachdem was alles drauf läuft schon recht komplex sein kann - vor allem, da sich bei den verschiedenen Versionen doch diverse Sachen verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...