Zum Inhalt springen

Lerninhalte Betrieb vs. Schule


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin vor kurzem in das zweite Lehrjahr gekommen und ich muss leider sagen, die Lerninhalte von der Schule und Betrieb decken sich nicht wirklich. Lerninhalte im 2. Lehrjahr sind bei mir bis jetzt Router bzw. Switche konfigurieren, Windows Server und UNIX. In Programmierung behandeln wir zur Zeit VB.net. In meinem Betrieb arbeite ich zu 85% im Support mit. Das heißt ich hab da nicht sehr viel mit den oben genannten Dingen zu tun. Natürlich auf den Servern arbeiten d.h. einpaar Berechtigungen verteilen usw. Aber aufsetzen und konfigurieren mache ich nicht. Mit Programmierung habe ich im Betrieb nicht sehr viel zu tun. Ich hab mir lediglich letztes Jahr einpaar Stunden genommen und auf eigene Faust C++ wiederholt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildung zum ITSE beim großen T, hatten die betrieblichen und schulischen Inhalte keinerlei Deckungsgleichheit.

In der Schule wurden alle Themen für die Prüfungen bearbeitet.

Im richtigen Betrieb ging es rein um die "spezielle" Arbeit in dem jeweiligen Bereich.

Im schulischen Betrieb hatten wir nur Präsentationen erstellt zu Themen aus dem richtigen Betrieb oder Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<- FiSi

 

Es deckt sich leider kaum. Wenn man einen guten Betrieb hat kann man mit dem Wissen der Berufsschule ergänzen. Wenn es anders herum ist wird es schwierig.

Die Berufsschule gibt dir nur eine grobe Einführung in die Materie und ein "breites" Spektrum. Sowie hilft sie dir die Prüfungen zu bestehen. Im Betrieb solltest du lernen zu arbeiten und das ganze in die Praxis umzusetzen.

Bei mir war das Wissen was in der Berufsschule vermittelt wurde völlig veraltet und Praxisfern. Aber auch überholte grobe Grundlagen sind besser als noch nie was von einem Thema gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<- FISI

Lerninhalte kaum gedeckt! Alles was ich wissen musste, habe ich schon von meinem AG in externen Seminaren gelernt bekommen.. Ich hab im ersten Lehrjahr von meinem AG alles bekommen, was technisch in der BS in 3 Jahren beigebracht wurde. Wobei die Berufsschule da eher nicht den Auftrag hat großartig praxisbezogene Dinge bei zu bringen.

Grundlagen wurden in der Schule beigebracht, alles weitere sollte im Betrieb überarbeitet und geschliffen werden. Meinen direkten Betreuer/Ausbilder hat es mehr interessiert, weil ich sein erster Azubi war. Der übergeordnete Ausbilder war allerdings der Meinung, dass die Schule relativ einfach ist und solange ich gute Leistungen bringe und mich benehme alles im grünen Bereich ist. Falls mal eine schlechte Note geschrieben wurde, wurde das Themengebiet eben fix überarbeitet.

Die Lehrer in meiner BS haben den Unterricht teilweise nicht sehr ernst genommen und halt ihren Stoff irgendwie durchgemacht. Teilweise mal konzentriert gearbeitet und dann wieder schleifen lassen. Bin kein großartiger Fan davon gewesen, dennoch war die BS von Nützen.. Siehe Grundlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...