Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Ausbildung in bekanntem Unternehmen vs. kleinen Unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Frage ist, schauen die Verantwortlichen bei Bewerbungen eher auf die Firma, in der man ausgebildet wurde, also ob es eine große Firma wie z.B. Siemens war oder eher ein kleines Unternehmen oder sind im Betrieb erworbene Kenntnisse bzw. das IHK-Zeugnis ausschlaggebend, dass man überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Hattet ihr, die ihr in "großen" Firmen gelernt habt es einfacher einen Job zu finden oder war letztendlich das Zeugnis ausschlaggebend und gar nicht der Ruf der Firma?

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eher umgekehrt gemacht. Ich habe bei einem kleinen Dienstleister gelernt und bin dann zu einem großen Internet-Anbieter gegangen.

Ausschlaggebend waren Fachwissen und die Motivation das Wissen (theoretisch und praktisch) zu erweitern. Nachweise von Aktivitäten neben der Ausbildung waren dafür sehr hilfreich. Es geht also auch anders rum. :)

 

Ein IHK-Zeugnis hatte ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht, nur Berufsschul-Zeugnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Bobby,

also ich denke schon, dass die Firmen auch danach schauen, in welchem Unternehmen ausgebildet wurde.
Wenn man bei z.B. Microsoft, Siemens oder Mercedes-Benz direkt ausgebildet wurde, ist das natürlich schon etwas
anderes als wenn man in einem kleinen lokalen Computerladen oder einer freien Werkstatt ausgebildet wurde.
Der Grund ist relativ einfach: Einen Job bei einem solchen großen Unternehmen zu bekommen ist nicht unbedingt
leicht. Wer hier genommen wurde hat also offenbar gute Argumente. Aber letztlich zählt doch nur dein Fachwissen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/8/2015 at 10:13 PM, Wuwu said:

Ausbildung in ner 2 Mann Bude gemacht, die kein Mensch kennt.

Vorstellungsgespraeche und Jobs bei u.a. Apple, VCE, VMware, Blizzard, Trend Micro...

Ausschlaggebend waren weder mein Zeugnis noch der Ausbildungsbetrieb.

 

Was war denn ausschlaggebend? Kannst du in ein paar Sätzen beschreiben, wie man vorgehen sollte, wenn man bei so einem großen Unternehmen unterkommen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb larsson:

Was war denn ausschlaggebend? Kannst du in ein paar Sätzen beschreiben, wie man vorgehen sollte, wenn man bei so einem großen Unternehmen unterkommen möchte?

Hinsetzen und für eine entsprechende Position auch Abends lernen...

Die Unternehmen schauen hauptsächlich auf das Können und die Qualifikation. Wenn sich jemand als sehr engagiert zeigt, wird er auch als Potential gesehen, egal ob er seine Ausbildung im Großunternehmen oder dem Mittelstand absolviert hat. Ich wollte Linux-Admin werden und habe versucht den Großteil selbst zuhause anzueignen. Für die offenen Fragen habe ich mich privat um eine Schulung gekümmert. So hatte ich es nach der Ausbildung nicht schwer in einem Internet-Konzern unterzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2015 um 13:57 schrieb SaJu:

Ich habe es eher umgekehrt gemacht. Ich habe bei einem kleinen Dienstleister gelernt und bin dann zu einem großen Internet-Anbieter gegangen.

Ausschlaggebend waren Fachwissen und die Motivation das Wissen (theoretisch und praktisch) zu erweitern. Nachweise von Aktivitäten neben der Ausbildung waren dafür sehr hilfreich. Es geht also auch anders rum. :)

Ein IHK-Zeugnis hatte ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht, nur Berufsschul-Zeugnisse.

Respekt

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meistens zieht der Name eines größeren und erfolgreichen Großunternehmens einfach besser als "der kleine Spezialist von Nebenan" im Lebenslauf. Das passiert eher unbewusst als bewusst, würde ich sagen. Bei den "Großen" ist eine vollumfassende Ausbildung wahrscheinlicher, oder es wird zumindest so unterstellt. Wenn das Ausbildungs- oder Arbeitszeugnis dann dazu schlüssig ist, wird wahrscheinlich der mit dem bekannterem Namen gewählt. (Der hat einen der wenigen Plätze ergattert, der kann nicht so schlecht sein).
Dass das nicht immer der Realität entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke aber, dass es der Spezialist aus einem Klein- oder Mittelständler definitiv schwerer hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...