Zum Inhalt springen
  • 0

Win 2012 Terminalserver verliert Verbindung zum AD-Server


Gast

Frage

Hallo,

 

folgende Problematik tritt aktuell bei einer unserer Installationen auf:

Der Terminalserver verliert desöfteren die Verbindung zum Anmeldeserver (Active Directory). Sobald dieses Problem auftritt, ist es nicht mehr möglich sich mit Domänenbenutzern auf dem Terminalserver anzumelden. Das Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2 Standard. Auch scheint der Terminalserver keine Netzwerverbindung mehr zu haben, da man z.B. via Teamviewer nicht mehr auf den Server kommt.
Das Betriebssystem des Domänenservers ist Small Business Server 2008.

Die beiden Betriebssysteme laufen in einer VM-Ware esXi 6 Umgebung, sind also virtualisiert. An der physikalischen Netzwerkverbindung kann es aus unserer Sicht nicht liegen, da der SBS und der TS dieselbe physikalische Verbindung nutzen und nur innerhalb von VM-Ware virtuell eine andere Netzwerkkarte zugewiesen ist. Der SBS hat aber, wenn der TS das Verbindungsproblem hat, weiterhin Netzwerkverbindung und ist auch erreichbar.

Behelfen können wir uns momentan so, dass der TS einfach über den vsphere-Client neu gestartet wird. Nach dem Neustart funktioniert alles auch wieder reibungslos und man kann sich sofort wieder anmelden. Daher schließen wir auch ein Einstellungsproblem innerhalb der DNS-Einstellungen aus.

Im Ereignislog des TS taucht leider zu diesem Zeitpunkt keine Fehlermeldung auf. Im SBS haben wir immer mal wieder die Fehlermeldung:

Quelle: DistributedCOM
DCOM konnte mit dem Computer "xdd.hdf.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

Die Meldung erhalten wir nicht nur für den Computernamen "xdd" sondern für fast alle Computer innerhalb der Domäne. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher, inwieweit diese Fehlermeldung, die auf dem SBS erscheint mit der Nichterreichbarkeit des TS zusammenhängt.

 

Habt Ihr evtl. einen Ansatz wonach man hier noch suchen könnte? Liegt das Problem evtl, doch an der Konstellation mit der VMWare-Umgebung? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da nach einem Neustart des Gastbetriebssystems ja sofort alles wieder funktioniert. Der Host wird hier ja in keinster Weise neu gestartet.....!

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Danke für den Hinweis. Der Netzwerkadapter hatte E1000 hinterlegt. Habe diesen Adapter nun mal entfernt und einen neuen mit VMXNET3 angelegt.
Werde das mal beobachten.

Der SBS läuft ja auch virtuell. Auch hier ist momentan noch E1000 hinterlegt. Sollte ich das auch lieber ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...