Zum Inhalt springen

Von der Entwicklung zum Projektmanagement


sharpy35

Empfohlene Beiträge

Hallo ITler,

ich weiß das Thema wurde schon öfters angeschnitten hier aber ich wollte das trotzdem gerne noch einmal auf mich bezogen aufgreifen.
Zu meinem Werdegang bisher: Ich bin gelernter FIAE (Sommer 2014) und habe jetzt knapp 1,5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung. Für das kommende Jahr würde ich mich gerne zum IT Projektleiter weiterentwickeln um in das Projektmanagement zu wechseln. 

Hier für gibt es ja Weiterbildungen, die direkt von der IHK angeboten werden und die auch anerkannt sind. Ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, das ich mit meiner fachlichen Ausbildung quasi schon IT Spezialist bin, also die erste Stufe schon erreicht habe und hier für nur eine spezielle Bescheinigung der IHK bräuchte, die mir dies bestätigt. Das heißt ich müsste nur eine Weiterbildung zum Operative Professional machen und könnte mich dann da auf das Profil IT Business Manager spezialisieren.

Erst einmal meine Frage so far, habe ich das richtig aufgefasst und ist dies von mir so durchführbar?

Die zweite Frage die sich mir zu dem Thema ergibt ist, ob jemand aus Berlin schon eine entsprechende Weiterbildung gemacht hat und ob ihr mir einen Träger empfehlen könnt bei dem ich das machen kann.

Freue mich über eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sharpy,

ja das hast du richtig verstanden. Du benötigst für den OP ein Spezialistenprofil, dieses kannst du dir aussuchen anhand deiner bisherigen Kenntnisse. Für dich wird vermutlich das "Software Development and Solution" Profil in Frage kommen.

Bei deiner zuständigen IHK lädst du dir das entsprechende Formular herunter, füllst es aus und lässt es von deinem Arbeitgeber unterschreiben. Die IHK prüft deinen Antrag und bestätigt dir im positiven Fall dein ausgewähltes Spezialistenprofil.

Dann bist du in der Lage den OP anzugehen. Entweder mithilfe eines Bildungsträgers oder als Einzelkämpfer. Um für die Prüfungen zugelassen zu werden, musst du allerdings 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Aber so wie es sich anhört möchtest du dich von einem Bildungsträger unterrichten lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...