Zum Inhalt springen
  • 0

VPN zwischen Ipv6 - Ipv4


member

Frage

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zum Thema IPv4 / IPv6.
In der Firma nutze ich ne FritzBox mit einem Telekom Anschluss IPv4, Privat zuhause habe ich nun auf Unitymedia umgestellt IPv6. Seitdem funktioniert mein "FritzBox" VPN nicht mehr.
So richtig habe ich das mit dem DualStack etc. nicht verstanden, könnte mir das mal jemand etwas näher bringen ;).
Gibt es eine Möglichkeit hier ein VPN aufzubauen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Unitymedia nutzt kein DualStack (dann würde es keine Probleme geben), sondern Dual Stack Lite (sic!).
Da ich mir ersparen möchte diesen Humbug selbst zu definieren, hier mal ein Zitat:
 

Mein Router bekommt auf der öffentlichen Seite eine IPv6-Adresse. Diese ist aber nicht wie man erwartet eine öffentliche… sie entstammt einem Subnetz von Unitymedia. Jetzt kommt meine heimische Anlage – die IPv4 verwendet – und will ins Internet. Dazu werden die IPv4-Adressen in IPv6 gekapselt und zu einem speziellen Router von Unitymedia geschickt. Dieser weiß woher das Paket kommt und wohin es gehen soll. Um sicher zu gehen das die angefragte Adresse auch erreichbar ist, wird das Paket wieder ausgepakt und das IPv4-Paket setzt seinen Weg ins Internet mit der öffentlichen IPv4-Adresse des Unitymedia-Routers fort.

Dieser Shit nennt sich "Carrier-NAT" und einige VPN-Protokolle kommen da nicht drauf klar (z.B. IPSec), abgesehen von diversen anderen Problemen in der alltäglichen Nutzung (z.B. beim Gaming). Ich vermute deshalb mal, dass dein VPN IPSec basiert ist? Falls möglich, probier es per SSL, damit sollte es eigentlich gehen.

 
Ansonsten kannst du auch einige Male bei der Hotline von UM anrufen. Mit Glück kriegst du irgendwann jemanden an die Leitung, der dir einen Cisco-Modem schickt und nicht dieses verschissene Technicolor-Ding. Alternativ machst du ein Upgrade auf Horizon, da diese nur IPv4 kann. Der Anschluss wird dann umgestellt. Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben (solltest du vorher validieren)

PS: Bin zum Glück Bestandskunde und habe vollwertiges IPv4, aber für Neukunden ist das echt eine Qual.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vernünftigste Lösung wäre wohl mit der Zeit zu gehen und den Firmenanschluss auch IPv6-fähig zu machen.

Dafür müsste die Firma dann einen Provider finden, der echtes Dual-Stack anbietet (zu einem realisierbarem Preis)... Die meisten Programme, aber auch viele Webseiten, Webservices und ähnliches sind noch nicht IPv6 fähig (und werden es wohl auch so schnell nicht werden. Ist ja kaum verbreitet), daher bist du als Unternehmen immer noch auf einen voll funktionsfähigen IPv4 Anschluss angewiesen. 

Das Problem vom OP würde es auch nicht lösen, da ja die Kommunikation zwischen Unitymedia und FritzBox im Unternehmen sowieso auf IPv4 Basis läuft. Die Probleme entstehen aber auf dem Weg Unitymedia <--> Endkunde, da hier streckenweise IPv6 zum Einsatz kommt.

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dafür müsste die Firma dann einen Provider finden, der echtes Dual-Stack anbietet (zu einem realisierbarem Preis)... Die meisten Programme, aber auch viele Webseiten, Webservices und ähnliches sind noch nicht IPv6 fähig (und werden es wohl auch so schnell nicht werden. Ist ja kaum verbreitet), daher bist du als Unternehmen immer noch auf einen voll funktionsfähigen IPv4 Anschluss angewiesen. 
Das Problem vom OP würde es auch nicht lösen, da ja die Kommunikation zwischen Unitymedia und FritzBox im Unternehmen sowieso auf IPv4 Basis läuft. Die Probleme entstehen aber auf dem Weg Unitymedia <--> Endkunde, da hier streckenweise IPv6 zum Einsatz kommt.

Echtes Dual Stack sollte jeder bessere Business-Anschluss bieten. Dass die Fritzboxen (im jahr 2015!) IPv6 noch nicht genug unterstützen um darüber ein VPN aufzubauen wußte ich nicht.

Dann bleibt dem OP mit UN zu reden und als Argument anzubringen, dass er beruflich darauf angewiesen ist VPN nutzen zu können. Ich kann mir aber vorstellen, dass er dann auch für daheim auf einen Business-Anschluss der noch mit "echtem" IPv4 kommt verwiesen wird.

Aber ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Es müßte doch auch über das geNATete DS-Lite möglich sein eine VPN-Verbindung über IPv4 in die Firma aufzubauen? Oder willst du in Wahrheit eine Verbindung von der Firma nach Hause (aber warum?) aufbauen?

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Leute
,

vielen Dank für eure Antworten, nun ist mir die Sache etwas deutlicher.
Zuhause haben wir wie gesagt Unitymedia und in der Firma einen Telekom Anschluss, die Fritz Box in der Firma ist auch nicht mehr die "jüngste". Per SSL VPN kann ich es probieren, das bietet doch z.B. OpenVPN an, sollte das funktionieren?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...