Zum Inhalt springen

Umschulung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


checkaline

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin weiblich und 26 Jahre. Ich möchte gerne eine neue Ausbildung bzw.  Umschulung beginnen in eine komplett andere Richtung als Sonst. 

Ich habe bloß Verkäuferin gelernt und Kann dies Nicht mehr ausüben durch mein Bandscheibenvorfall. Also suchte ich etwas,  was mich interessiert und wo ich gern alles erlernen würde.  Wofür ich viel Motivation mitbringen würde. Ich habe großes Interesse an der Webentwicklung.  Deshalb Würde ich gern Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erlernen. Leider habe ich noch keine Vorerfahrungen außer ein wenig HTML.  Was mir ja nicht großartig hilft.  

Ich hatte in einer Bildungsstätte schon ein Gespräch welches Sehr freundlich und gut war.  Ich habe nun Zwei Anträge gestellt für Teilhabe am Arbeitsleben.  Einmal bei der Agentur für Arbeit und einmal bei der Rentenversicherung. Das jobcenter weiß das schon Seit 6 Monaten.  Den ärztlichen Test habe ich und ist Auch positiv für mich ausgefallen.  Den Antrag für die Rentenversicherung Habe ich heute verschickt. 

Hat jemand Erfahrung mit den Antrag bei der Rentenversicherung? 

 

Und noch ein paar Fragen. 

Ist das programmieren ein großer Bestandteil Der Umschulung?  Möchte ja gern In die Webentwicklung gehen später. 

Welche Inhalte Werden Noch so kommen? 

Und bekomme ich weiterhin ALG2 ? Da ich ja dort nix verdiene.

 

Liebe Grüße und danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt viele Jahre Berufserfahrung. Nicht nur in der IT-Branche, sondern auch in anderen Bereichen. Auch ich habe gute und schlechte Zeiten hinter mir. Deine Situation kann ich gut verstehen.

Wenn ich es kurz, offen und ehrlich schreiben darf: Ich sehe derzeit null Chancen für dich für eine gute berufliche Entwicklung in der IT-Branche oder im IT-Umfeld zu finden. Das erste Problem ist dein Schulabschluss und das Du schon gut 10 Jahre aus der Schule raus bist. Für eine Ausbildung ist man niemals zu alt. Auch nicht mit 40 Jahren. Aber die Bedingungen dafür müssen stimmen. Mit einem Hauptschulabschluss der schon gut 10 Jahre zurück liegt, wirst Du in der Berufsschule Probleme bekommen. Da bin ich mir sehr sicher. Du würdest dort mit jungen Abiturienten sitzen, die sich teilweise schon tiefer mit der IT auseinandergesetzt haben. Da wirst Du nicht mitkommen.
 

Verstehe das jetzt bitte nicht als Provokation, aber Du bist nicht einmal in der Lage einen normalen Text zu schreiben. Deine Rechtschreibung, dein Satzbau und dein Sprachgebrauch sind für mich absolut unbrauchbar. Du bemühst dich hier in einem Forum unter "ITlern" um eine Ausbildungs- oder Umschulungsstelle und präsentierst uns so einen Text. Das ist ein absolutes NoGo.

Dann habe ich das Gefühl Du weißt noch nicht so richtig, was Du überhaupt möchtest. Du schreibst immer von "Webentwicklung". Was ist das für dich genau? Möchtest Du Webseiten erstellen oder möchtest Du komplexe Backend Lösungen entwickeln? Das ist ein riesen Unterschied.

Weiter beschäftigst Du dich jetzt schon alleine in diesem Forum seit einigen Monaten mit dem Thema Ausbildung und Umschulung. Trotzdem fragst Du uns aktuell ob Du weiter ALG2 beziehen kannst. Warum fragst Du nicht ganz einfach deinen Ansprechpartner in deinem Jobcenter? Der würde dir die Frage sofort kompetent erklären. Wir sind dafür die falschen Ansprechpartner.

Du schreibst uns, dass Du "alles" für deine Ausbildung/Umschulung machen würdest. Ziehst aber im Gegenzug von Dresden? in die Provinz raus auf das Land. Das macht die Sache sicher nicht einfacher.

Solltest Du wirklich den Weg in die IT gehen wollen, dann absolviere eine duale Ausbildung. Die IT-Branche ist mittlerweile auch mit ausgebildeten ITlern recht überlaufen. Die wirklich guten Jahre sind vorbei. Es kommen immer mehr studierte ITler auf den Markt. Selbst für gut ausgebildete Fachinformatiker ist der Job Markt nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren. Das wirst Du mit deinem Lebenslauf, deiner Vorbildung und einer Umschulung später einen sehr schweren Start in das Berufsleben haben.

In welchem Bereich hast Du denn Verkäuferin gelernt und in welchem Bereich hast Du als Verkäuferin gearbeitet? Wie lange hast Du eigentlich als Verkäuferin gearbeitet?
Kannst Du dich in dem Bereich nicht weiter entwickeln? Vielleicht als Abteilungsleiterin? Im Aussendienst in der Industrie oder im Großhandel? Vielleicht wäre es dort für dich einfacher als in der "IT Branche"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das sie einen Hauptschulabschluss hat und das dieser 10 Jahre her ist? Sie hat ja schon eine Ausbildung gemacht, wenn diese gut abgeschlossen wurde sollte sie sogar die mittlere Reife erlangt haben. Der Anspruch in der Berufsschule zum Fachinformatiker ist höchstens auf Realschulniveau. Ich fand den Anspruch dort jetzt nicht wirklich hoch.

Wir hatten auch einen Hauptschüler an der Schule und der war wirklich nicht schlecht - hatte allerdings Vorerfahrung.

Ich finde es immer schlecht so von oben herab zu reden, als wäre man was besseres. Wenn sich jemand für die IT interessiert und sich reinknien will - bitte gib ihm eine Chance! Aber ja, checkaline muss mit jungen Abiturienten konkurieren, aber heißt das das die gleich mehr drauf haben? Ich glaube nein, gibt da nämlich auch genügend Dünnbrettbohrer!

@checkaline: Was verstehst Du unter "Webentwicklung"? Webseitengestaltung? Backendentwicklung? Ja, in einer Ausbildung zum / zur FIAE lernt man auch die Entwicklung von Software (sollte zumindest so sein [meist in einer höheren Programmiersprache]), Architektur und Prozessgestaltung bzw. Prozesse im Allgemeinen. Den Lehrplan findest du aber im Berufenet. 

Werde dir erstmal klar, was du wirklich möchtest und vor allem ob du dir den Job auch noch in 10-20 Jahren vorstellen kannst. Ich "brenne" zum Beispiel förmlich für die Softwareentwicklung und finde es spannend immer wieder was neues zu lernen. Sowas muss dir halt auch gefallen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das sie einen Hauptschulabschluss hat und das dieser 10 Jahre her ist? Sie hat ja schon eine Ausbildung gemacht, wenn diese gut abgeschlossen wurde sollte sie sogar die mittlere Reife erlangt haben. Der Anspruch in der Berufsschule zum Fachinformatiker ist höchstens auf Realschulniveau. Ich fand den Anspruch dort jetzt nicht wirklich hoch.

Wir hatten auch einen Hauptschüler an der Schule und der war wirklich nicht schlecht - hatte allerdings Vorerfahrung.

Ich finde es immer schlecht so von oben herab zu reden, als wäre man was besseres. Wenn sich jemand für die IT interessiert und sich reinknien will - bitte gib ihm eine Chance! Aber ja, checkaline muss mit jungen Abiturienten konkurieren, aber heißt das das die gleich mehr drauf haben? Ich glaube nein, gibt da nämlich auch genügend Dünnbrettbohrer!

In einem anderen Thread (sie schreibt ja nun schon seit Monaten hier von ihrer Umschulung/Ausbildung) hat sie selber geschrieben, dass sie "nur" einen Hauptschulabschluss hat. Also KEINE Fachoberschulreife. Dann gibt es sogar noch noch den normalen Hauptschulabschluss, den qualifizierten Hauptschulabschluss und den Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Wenn man davon ausgeht, dass man den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 schon im Alter von 15 Jahren erreicht und den normalen Hauptschlussabschluss mit 16 Jahren und dann noch die Info dazu hat, dass sie jetzt 26 Jahre alt ist, dann sollte der Hauptschulabschluss schon 10 oder 11 Jahre zurückliegen. Wenn man sich dazu in 10 bis 11 Jahre nicht mit Mathematik/Rechnen beschäftigt hat, dann bekommt man in der Berufsschule garantiert Probleme.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich NICHT von oben herab rede. Wenn Du richtig gelesen hast, dann hast Du auch gelesen, dass ich selber schon gute und schlechte Zeiten in meinem Berufsleben hatte und sie auch gut verstehen kann.

Auch wenn es für dich hart klingt, wer im Alter von 26 Jahren und mit dem tiefen Wunsch nach einer IT-Ausbildung so einen Text verfasst wie die TE, der sollte sich zuerst einmal um andere Dinge kümmern. Ich halte die Chancen auf ein gutes Berufsleben in der IT-Branche in ihrem Fall eben für fast null. Warum soll ich das nicht schreiben wenn es so ist.

Wenn Du auch aus dem IT-Bereich kommst, dann weißt Du genau dass man sich im IT-Bereich ständig selber bemühen muss und ständig kleine und große Probleme selber lösen muss. Wenn ich dann aber in diesem Forum lese, dass die TE sich schon seit Monaten mit dem Thema IT Ausbildung/Umschulung intensiv beschäftigt und uns dann aber hier nach Monaten fragt ob sie im Rahmen ihrer Umschulung weiter ALG2 bekommen würde, dann passt das nicht zusammen. Ein Anruf oder eine E-Mail an die richtige Stelle (Jobcenter?) und die Frage wäre für sie sofort geklärt gewesen. Wer mit solchen banalen Dingen schon Probleme hat, der ist in der IT-Branche aus meiner Sicht einfach falsch. Und warum soll man viel Geld für eine Umschulung verschwenden, wenn diese am Ende nichts bringt. Da bin ich einfach anderer Meinung als Du. Zumal
checkaline ja scheinbar noch gar nicht weiß, was sie selber möchte, wie Du ja auch festgestellt hast.

Warum darf man ihr dann nicht den Tipp geben, sich vielleicht in ihrem ursprünglichen Berufsbild weiter zu entwickeln? Die gesamten Vorraussetzungen in diesem Fall sind einfach zu schlecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure Meinungen.  Ich fasse nichts böse Auf. Mein Satzbau mag Nicht korekkt sein aber Ganz ehrlich, ich achte In einem Forum Oder ähnliches kaum drauf. Wenn es im Job ist,  Wäre es Natürlich anders.  Und die groß und Kleinschreibung macht Mein Telefon.  Tut mir Leid.  Kann nur mit Handy rein kommen und Keine Lust jedes Wort zu korrigieren. 

Ich möchte programmieren lernen.  Webseiten erstellen, samt Hintergrund. Alles was dazu gehört. 

Ja ich weiß selber,  dass es ein harter Weg sein kann, Aber dem Stelle ich mich. Ich hänge Mich Gut rein und bin bereit In meiner Freizeit auch genug Dafür zu tun,  wenn es nötig ist. 

Mir ist es Egal ob Abiturienten dabei sind.  Dann Muss ich eben beweisen, dass ich Gut bin und gebe Alles. 

Ich sehe das für mich persönlich als letzte Chance. Im alten Beruf Kann ich nicht mehr wegen meinen Bandscheibenvorfall und etwas anderes interessiert mich nicht.  Ich bin nicht alt Aber ich will einen Beruf machen der Mich interessiert. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone ist für mich keine Entschuldigung für den Satzbau und die Schreibweise. Ich schreibe täglich sehr viel privat und beruflich mit dem Smartphone und habe nicht diese Probleme.

Dazu schreibst Du uns, dass Du in einem Forum nicht auf deine Schreibweise achtest, im Beruf aber schon. Hier geht es aber um deinen Beruf. In diesem Forum sind viele Enscheider aktiv, die dir eventuell sogar einen Ausbildungsplatz anbieten könnten oder dir durch Kontakte und Netzwerke weiterhelfen könnten. Wenn Du dich so bemühst wie Du immer wieder schreibst, warum bemühst Du dich dann nicht auch dich hier schriftlich besser zu präsentieren. Sind wir aus der IT-Banche es dir nicht wert?

Ich weiß nicht ob es dir egal sein kann, welche schulische Vorbildung deine Mitschüler haben und welche schuliche Vorbildung Du hast. Wenn die Grundlagen nicht reichen, dann reichen sie eben nicht. Auch wenn Du dich bemühst. Da Du ja schon ALG2 beziehst, musst Du ja schon längere Zeit arbeitslos oder arbeitssuchend sein. Warum hast Du in der Zeit nicht wenigstens deine Fachoberschulreife nachgeholt. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang gewesen und Du hättest das "Lernen" wieder gelernt.

Ich will hier nicht alles besser wissen, aber Du gehst in einer Richtung die dich nicht weiterbringen wird. Du schreibst immer von "Web Programmierung". Die Webseiten/Werbe Branche ist extrem hat und sehr überlaufen. Es gibt unendlich viele Web Frontend Entwickler. Dazu sehr viele ausgebildete und studierte extrem kreative Web Designer. Stell dir das nicht so einfach vor. Wenn Du doch so gerne Web Entwicklung betreibst und dir dafür so viel Mühe gibst, wo sind denn deine Referenzen? Zeit genug hast Du doch sicher gehabt? Das klingt jetzt vielleicht wieder etwas hart oder sogar provikativ, aber solchge Fragen wirst Du gestellt bekommen.

Was hast Du denn bis jetzt im Bereich dualer Ausbildung unternommen? Wie lange bist Du aus deinem Beruf raus? Kannst Du mit deinem Bandscheibenvorfall überhaupt 10 Stunden am PC sitzen?

Warum kannst Du mit deinem Bandscheibenvorfall nicht im Büro des Großhandel/Industrie sitzen, aber als Fachinformatikerin schon? Das verstehe ich nicht.

Wenn dein Wunsch nach einer IT-Ausbildung so groß ist, dann würde ich vielleicht vom Land in Ostdeutschland in einen der deutschen Ballungsräume ziehen. Dort sind die Chancen schon mal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch möchte ich mich noch hierzu äußern, da ich vor ein paar Jahren vor der selben Entscheidung stand. 

Ich habe als erste Ausbildung nach meinem qualifizierendem Hauptschulabschluss einen Handwerksberuf erlernt, der mich eigentlich nie interessiert hat (Elektro-Installateur). Hab ich halt gemacht, weil alle anderen meinten, es sei das Beste für mich und für diese "Entwickler-Geschichte" sei ich eh nicht gut genug. Naja...

Mit 26 Jahren hab ich mich allerdings dann nochmal informiert, was es für Möglichkeiten gibt und fand eine Ausbildung zum FIAE bei einem mittelständischen B2B-Webshop-Anbieter. Dem ging noch ein Praktikum als FISI in einem Krankenhaus vorraus, das war dann eher nicht so mein Ding. 

Was ich damit sagen will: Ich war auch 10 Jahre aus der Schule raus, ich war der zweitälteste in der Berufsschule und ich hatte von meiner Schule her ungefähr noch 0,1% Wissen über. Es war nicht immer einfach, aber es war NIE unmöglich. Auch Kenntnisse der Mathematik werden oft als sehr wichtig für die AE-Ausbildung erachtet. Meiner Meinung nach kommt man aber auch mit den "normalen" Grundrechenarten aus. Sowas wie Bruchrechnen hatten wir nie, das Schwierigste war für mich persönlich das Umrechnen von IP-Adressen und das Rechnen im Binärsystem. Das muss an der Schule jeder neu lernen, auch die mit Abitur (hatten ungefähr die Hälfte meiner Klasse). Und solltest du mit einem Thema, das aufgrund einer schulischen Vorbildung vorausgesetzt wird, Probleme haben, dann such dir einfach mal ein freies Wochenende und knalls dir wieder in den Sinn, bis du es wieder kannst^^.

Willst du dich auf die Webentwicklung spezialisieren, rate ich dir allerdings auch einen Betrieb für die Ausbildung zu suchen, der sich in dieser Branche bewegt. In der Schule entscheidest du dich meistens zwischen den Sprachen C# oder Java (ich wählte letzteres). PHP, HTML und CSS kamen ab dem zweiten Lehrjahr zwar für alle auch rudimentär zur Sprache, richtig tief eingestiegen wird allerdings zu keiner Zeit. Für eine Laufbahn in der Webentwicklung ist daher die berufliche Erfahrung während der Ausbildung unumgänglich.

Schlussendlich habe ich meine Ausbildung mit 86 Punkten (gut) geschafft, bin nach einem weiteren Jahr nach München gezogen und fand trotz der Diplom-Konkurrenz einen gut bezahlten Job. Also kann ich nur sagen - möglich ist das auch mit deiner beruflichen Vorgeschichte als Verkäuferin.

Wie gesagt, dass hier ist nur meine eigene Erfahrung, ich möchte nicht behaupten dass die Beiträge von @Trail als Quatsch abzustempeln sind, hier wurden gewiss auch eigene Erfahrungen gemacht.

Und wie es so oft im Leben ist - ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...