Zum Inhalt springen

Probleme bei Migration Exchange 2007 -> 2013


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich migriere gerade einen Exchange 2007 (SP3 RU15 auf einem SBS 2008, der gleichzeitig DC, DNS und DHCP ist) auf einen Exchange 2013 (aktuell CU9, auf einem Windows Server 2012 R2 mit allen bis September aktuellen Patches, der auch nur Exchange macht). Als Client kommen ein Windows Server 2008 Terminalserver mit Outlook 2010 SP2 bzw. ein neuer Windows Server 2012 R2 Terminalserver ebenfalls mit Outlook 2010 SP2 zum Einsatz. Es gibt allerdings massive Probleme, seit die Exchange-Postfächer auf den Exchange 2013 umgezogen wurden. Natürlich wurde vorher ein Postfach probeweise umgezogen, nämlich das des admins, was ohne Probleme geklappt hat, weswegen alle anderen Postfächer am Wochenende auch umgezogen wurden.

Nun beklagen sich die Benutzer, dass es bis zu 30 Sekunden dauert, wenn man in der E-Mail-Ansicht ist und auf den Kalender klickt. Es ist kein anderer Kalender eingebunden, also nur der Kalender des jeweiligen Benutzers. Im Ressourcenmonitor des Terminalservers und auch des Exchange-Servers gibt es keine Auffälligkeiten - keine erhöhte Datenträgeraktivität, keine höhere CPU-Auslastung, einfach nichts. Auch eine Neuanlage des Outlook-Profils hilft da nicht.

Eine Merkwürdigkeit, die vielleicht damit zusammenhängt: wenn ich ein neues Outlook-Profil anlege und die Einstellungen automatisch suchen lasse (also den Assistenten einfach mit Weiter -> Fertig stellen durchklicke), kann man Outlook anshließend ganz normal öffnen. Sage ich im Assistenten jedoch "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren -> Microsoft Exchange und gebe die Daten manuell ein, passiert folgendes:

- Wenn man den Server, auf dem das Postfach liegt, angibt (egal ob über die IP-Adresse, den Kurznamen oder den FQDN), erscheint die bekannte Meldung "Fehler beim Anmelden, Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung...".

- Gibt man jedoch den Namen des alten Exchange 2007 ein, kann der Name des Postfachs aufgelöst werden und der Server wird auf den richtigen FQDN geändert, wo das Postfach liegt. Wenn man dann den Assistenten fertig stellt und Outlook mit diesem Profil öffnen will, kommt wieder die Meldung "Fehler beim Anmelden, Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung...".

Ich glaube, dass die Langsamkeit auch etwas mit der beschriebenen Merkwürdigkeit zu tun hat, weil immer noch irgendwo der alte Exchange-Server angesprochen wird, der dann an den neuen Exchange-Server verweist und das erstmal hin und her geht, bevor sich ein Server "zuständig fühlt".

Hat das schon mal jemand gehabt und weiß, woran so etwas liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbindung eines Outlook Clients an einen Exchange 2013 kann nur noch über Autodiscover erfolgen. Eine manuelle Profilkonfiguration mit Servername etc. ist nicht mehr möglich. Wenn du dir die Verbindung deines Outlook Clients zum Exchange 2013 ansiehst, wirst du nur noch eine sehr lange GUID beim Servernamen sehen (STRG gedrückt halten, Rechtsklick auf Outlook Systray Icon und dann "Verbindungsstatus" auswählen). Das was du da beobachtest ist also ein normales Verhalten.

Hast du die Internal und External URLs alle korrekt angepasst? Autodiscover funktioniert und ist korrekt konfiguriert? Das Zertifikat ist auch sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...