Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch: Frage bzgl. Erstattung aktueller Fortbildungskosten bei Übernahme?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie tu ich mir schwer. Ich möchte meinen derzeitigen AG (unbedingt) wechseln. Allerdings bin ich noch bei der Weiterbildung zum MCSE, was um die 9000 Euro gekostet hat. Ich bin vertraglich gebunden , so das ich bei einer Kündigung die Kosten selbst tragen müsste. Nach Abschluss der Weiterbildung müsste ich auch weiterhin noch 2 Jahre hier bleiben, damit ich die Kosten nicht übernehmen muss.

Jetzt ist es so, dass ich mich wegbeworben habe, da ich es aktuelle einfach nicht mehr aushalte und jetzt auch weg will, selbst wenn ich wahrscheinlich die 9000 Euro selbst bezahlen muss. Nun habe ich jetzt ein Vorstellungsgespräch und überlege mir, ob ich die Thematik ansprechen soll oder nicht.

Im Grunde wäre das für meinen evtl. neuen AG sicherlich eine kleine Bereicherung, nur soll ich den wirklich fragen, ob der die Kosten übernehmen möchte? oder soll ich überhaupt etwas dazu sagen?

Ich weiß es nicht....

Danke und grüße

wacky

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es halt einfach ansprechen.

Musst ja nicht fragen ob sie die Kosten oder sowas übernehmen. Einfach sagen, du willst wechseln aber steckst wegen der Thematik im Zwiespalt, weil das alles an dir nagt. Viele AG zeigen verständnis. Wenn du Pech hast, ist das halt nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind weniger die 9.000 EUR das Problem - die müsste der AG ja auch bezahlen, wenn er dich ohne MCSE einstellt, dich aber fortbilden will.

Es stellt sich vielmehr die Frage nach Zuverlässigkeit etc., schliesslich hast du die Bindung ja selbst unterschrieben. Diese "Frage" gilt es schlüssig (bis schlüssigst) zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht eine ganz normale Verhandlungsposition. Der neue AG interessiert sich ja für dich in Person, wenn der neue AG ebenfalls die Anforderung nach diesem Skill hat, muss er dich wenigstens für die Zeit nicht freistellen, da du den Kurs ja schon besucht hast. Ich würde es ansprechen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls nicht, muss ich damit anfangen, da hast du Recht!. Eine Strategie werde ich mir noch überlegen müssen. Ich denke, dass ich dann einsteige, wenn mir erzählt wird, dass dort die Weiterbildungen gefördert werden, was laut Stellenanzeigen auch der Fall ist. Andernfalls womöglich eben am Ende des Gesprächs, gleich nach der Gehaltserhöhung....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...