Zum Inhalt springen

Informatik per Fernstudium ohne Abitur


Panawr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten, auf der Homepage der Fernuni finde ich leider keine genaue Antwort.

Und zwar:
Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abgeschlossen und möchte nun Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren, habe mich noch nicht 100%ig entschieden. 
Das man mittlerweile auch ohne Abitur studieren darf ist ja nichts neues, man muss lediglich die abgeschlossene Berufsausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen.
Nun zur meiner Frage: Muss man die 3 Jahre schon voll haben BEVOR man sich überhaupt einschreiben darf, oder kann man die 3 Jahre quasi während des Studiums voll machen?

Ich denke ich kenne die Antwort bereits, würde mich trotzdem über eine Antwort von jemanden freuen, der es genau weiß.

 

LG
Pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fernstudium, während man die Berufserfahrung sammelt, wurde im Forum schon beschrieben:

Effizient an der FernUni ohne Studium und Berufserfahrung

Ich selber studiere jetzt nach diesen Plan und bin zufrieden damit. Auch war die FernUni für mich eine super Entscheidung.

Sehr guter Thread, hat mir quasi alle Fragen beantwortet.

Das mit dem Akademiestudium halte ich in meinem Fall für sehr sinnvoll, denke ich werde mich schon für das nächste Semester anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du solltest auch auf jeden Fall auch einen Mathevorkurs belegen, weil es sonst ein recht unspaßiges Vergnügen wird, gerade ohne Abitur.

Bin ich auch der Meinung. Das einzige was dir ohne Abitur fehlt, ist die Oberstufenmathematik.

Also Vorbereitung würde ich dir deshalb raten, das folgende Buch durchzuarbeiten:

Amazon: Brückenkurs Mathematik: für Studieneinsteiger aller Disziplinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Ratschlag.

Buch wurde soeben bestellt :)
Ich denke auch das wird der schwierigste Part des ganzen Studiums.... Mathe.
War zwar immer mein Lieblingsfach und auch eine außerschulische Beschäftigung meinerseits, dennoch denke ich auch dass ich erstmal doof aus der Wäsche gucken würde
ohne irgendeine Vorbereitung. Der Respekt davor ist jedenfalls jetzt schon vorhanden :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten, Cloud4 sagte:

Die Zeit des Akademiestudiums kann man sich problemlos anrechnen lassen?

Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber theorethisch kann es auch Probleme geben.
Die FU ist nicht dazu verpflichtet das anzuerkennen und wenn sich zufällig die Studienordnung des Studienganges ändern sollte (in der Regel alle 4-5 Jahre), dann kann es sein, dass dir Module nicht mehr anerkannt werden. Passiert in der Regel nicht, kann aber ...
Letztendlich ist eine Anerkennung immer eine Einzelfall Entscheidung.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit gibt es auch an der FOM. Es nennt sich Modulstudium.

Innerhalb des Modulstudiums absolviert man einzelne Module des gewünschten Studienganges. Die Kosten für jedes Modul betragen 10 EUR pro Unterrichtseinheit.
Die Vorteile:

- die absolvierten Module lassen sich vollständig auf das spätere Studium anrechnen (Credit-Points und die erreichte Note)
- die gezahlten Gebühren werden vollständig auf das spätere Studium angerechnet, sodass kein finanzieller Nachteil entsteht.
- für jedes absolvierte Modul erhält man ein Hochschulzertifikat
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...