Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung - ?!


John_Clan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Frage, ich hoffe auch wenn ihr die X-Mal gelesen habt, dass ihr mir gute Antworten darauf geben könnt:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bezogen!

  1. Welche Bücher sind die besten für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung?
  2. Wie viel Zeit sollte einplanen (bzw. wann Anfangen)
  3. Könnt ihr andere Quellen ebenfalls empfehlen für die Vorbereitung
  4. Es sind ja keine Tabellenbücher mehr vorhanden, wart ihr damals darauf "wirklich" angewiesen?
  5. IHK Vorbereitungskurs (wenn ihr den kennt) macht er Sinn?
  6. Die wichtigste Frage, meine Berufsschule ist bescheiden, mein Ausbildungsbetrieb bringt mir viele Dinge bei, aber eher weniger die Dinge die man in der Schule durchnimmt. Reicht genug ehrgeiz und engagement um die Prüfung sehr gut zu bestehen (ergo kann ich sagen, dass ich in der Berufsschule nur sehr sehr wenig gelernt habe).
Bearbeitet von John_Clan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Bücher sind die besten für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung?

Definitiv die Pflichtlektüre die viel beinhaltet http://www.amazon.de/-Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Systemintegration-Pr%C3%BCfungsfragen/dp/3836234734/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446738757&sr=8-1&keywords=it-handbuch+f%C3%BCr+fachinformatiker

2. Wie viel Zeit sollte einplanen (bzw. wann Anfangen)

Also normal sollte man schon 6 Monate vorher anfangen sich langsam vorzubereiten. Ich hab ca. 3 Monate vorher angefangen und muss im Nachhinein sagen das es definitiv zu wenig war, kommt natürlich auch auf dich persönlich an, wie du lernst usw. aber ich würde den Lernaufwand nicht unterschätzen.

3. Könnt ihr andere Quellen ebenfalls empfehlen für die Vorbereitung

Die Alten Prüfungen immer wieder durcharbeiten.

4. Es sind ja keine Tabellenbücher mehr vorhanden, wart ihr damals darauf "wirklich" angewiesen?

Nein weil die Fragen schon so gestellt werden das du nicht unbedingt das Tabellenbuch benötigst, den unterschied merkst du schnell wenn du eine Aktuelle Prüfung und eine machst die noch mit Tabellenbuch geschrieben werden durfte.

5. IHK Vorbereitungskurs (wenn ihr den kennt) macht er Sinn?

Ich war selbst leider in keinem, weil die Firma es nicht zahlen wollte und mir allein das ganze einfach zu viel Geld war zu der Zeit. Aber was ich gehört habe sind diese Kurse definitiv zu empfehlen.

6. Die wichtigste Frage, meine Berufsschule ist bescheiden, mein Ausbildungsbetrieb bringt mir viele Dinge bei, aber eher weniger die Dinge die man in der Schule durchnimmt. Reicht genug ehrgeiz und engagement um die Prüfung sehr gut zu bestehen (ergo kann ich sagen, dass ich in der Berufsschule nur sehr sehr wenig gelernt habe).

Die Berufsschule ist fast bei allen bescheiden, das ist einfach so. Ehrgeiz und Engagement sind das A und O denn ohne diese kannst du ja nicht lernen weil du keine Motivation hast. Also ja es ist natürlich möglich so ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen, aber das kommt halt auch auf dich Persönlich an wie sehr du bereit bist dich reinzuknien und das Fehlende Wissen durch Eigenarbeit in der Freizeit zu erhalten.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bezogen!

1. Welche Bücher sind die besten für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung?

Da kann ich grundsätzlich das IT-Handbuch für beide Berufe empfehlen! Ich kopiere den Link von Albi jetzt nicht. Bitte siehe in seinem Post(https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/154339-prüfungsvorbereitung/&do=findComment&comment=1427298).

2. Wie viel Zeit sollte einplanen (bzw. wann Anfangen)

Einen Monat davor ist das Mindeste. Allgemein würde ich zwischen 4-6 Monaten sagen. Ich habe erst aktiv 1-2 Monate davor angefangen richtig zu lernen. Allerdings wurde ich von meinem Arbeitgeber Ende des 2. Lehrjahres schon vorbereitet und auf externe Seminare diesbezüglich geschickt. Soo richtig hatte ich es nicht zu schätzen gewusst. Das hat mir aber definitiv einiges erleichtert, sonst hätte ich alles auf einmal kurz davor lernen müssen. Der Lernaufwand ist enorm, auch wenn man es nicht denkt. Wenn man nur auf "Bestehen" lernt, ist es natürlich nicht so viel..

3. Könnt ihr andere Quellen ebenfalls empfehlen für die Vorbereitungen

Alte Prüfungen seit -meiner Ansicht nach - 2010/2011 durcharbeiten. Wobei ich die Älteren um einiges schwieriger sind.

4. Es sind ja keine Tabellenbücher mehr vorhanden, wart ihr damals darauf "wirklich" angewiesen?

Damals waren einige darauf angewiesen, wobei das blättern sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Natürlich verwendeten einige dieses Buch. Da stehen teilweise komplette Lösungen drinnen, die man einfah nur abschreiben musste.

5. IHK Vorbereitungskurs (wenn ihr den kennt) macht er Sinn?

Kann ich mich nicht dazu äußern, allerdings hörte ich nur Schlechtes bei der IHK-Nürnberg.

6. Die wichtigste Frage, meine Berufsschule ist bescheiden, mein Ausbildungsbetrieb bringt mir viele Dinge bei, aber eher weniger die Dinge die man in der Schule durchnimmt. Reicht genug ehrgeiz und engagement um die Prüfung sehr gut zu bestehen (ergo kann ich sagen, dass ich in der Berufsschule nur sehr sehr wenig gelernt habe).

Meine Berufschule war ab dem 3. Lehrjahr komplett nutzlos. Wir hatten keine festen Lehrer in einigen Fächern und in den Hauptfächern, waren die teilweise ganze Blöcke krank. Das ist relativ normal, der Betrieb stutzt dich auf seine Bedürfnisse und nicht die, die in der Schule benötigt werden. Wenn du Wiederholungen willst, musst du mit deinem Chef sprechen. Du musst aber Bedenken, dass das Schulniveau bei weitem nicht das Abschlussniveau ist. Selbst ein einser Schüler kann es in der Abschlussprüfung sehr schwer haben.

Eine Note "Sehr Gut" ist in der schriftlichen Prüfung sehr sportlich gesehen, aber durchaus möglich. Du musst nur den Ehrgeiz haben, dass du deine Freizeit für eine bestimmte Zeit opferst und wie du lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Ja ich bin bereit mich richtig reinzuknien und habe für mich den entschluss gefasst, schonmal 2-3 x die Woche zu lernen.

Eine Frage stelle ich mir gerade aber schon, ich besitze bereits dieses Buch. Unterscheidet sich das arg vom oben genannten? Dann noch eine andere Sache, wie genau habt ihr damals gelernt. Habt ihr euch das Buch für die Vorbereitung durchgelesen, Notizen gemacht, Markiert oder hat ihr wirklich fast das ganze Buch abgeschrieben, damit es sich einprägt?

 

Danke & Gruß,
John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ist im stetigen Wandel. Dein Buch ist von 2011, das vorgeschlagene von Albi ist von 2015. Bei dem Handbuch würde ich versuchen auf den neuen Stand zu gehen, das heißt in diesem Fall das 2015er.

Da du das Buch nicht in der Prüfung verwenden darfst, kannst du markieren und reinschreiben, wie du Munter bist. Ich hab nie aus dem Buch gelernt, weshalb ich nicht genau darauf eingehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...